Klinge einrasieren

Begonnen von buzzer, 06. März 2008, 19:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

Ein künstlicher Korken ist nicht weich, Basti.... Sicher verhindert er durch das Zusammenpressen und seiner anschliessenden Ausdehnung im Flaschenhals auch ein Austreten des Weins aus der Flasche, aber von der Struktur her ist er doch was völlig anderes als ein natürlicher Korken. ich denke auch, dass er weniger abrasiv auf den Grat ist als ein Korken, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Und ich habe auch keine Lust, es zu testen. Korken hab ich genug, so what?
Und dass das mit dem Holz funktioniert, OHNE die Schneide abzustumpfen glaube ich auch nicht. Sonst würden Messer ja auch der Einfachheit halber auf einem Holzstück oder einer Holzkante ihres Grates beraubt, aber ich kenne niemanden, der das so macht. Das Holz hingegen kommt sehr wohl beim Schleifen von Scheren zum Einsatz, denn diese werden nach dem Schleifen nicht abgezogen wie ein Messer, sondern der Grat wird an einer Holzkante abgearbeitet.

Honka

Zitat von: rubberduck am 18. September 2008, 11:18:53
Ein künstlicher Korken ist nicht weich,

stimmt - versuch mal, einen künstlichen Korken zurück in die Flasche zu drücken - mit einem Naturkorken hingegen geht das

kw

Okay, ein Grund mehr, heute Abend 'ne Flasche aufzuziehen. ;) ;D

Honka

Zitat von: kw am 18. September 2008, 11:40:52
Okay, ein Grund mehr, heute Abend 'ne Flasche aufzuziehen. ;) ;D

Eigentlich 2 Flaschen - damit Du das mit den unterschiedlichen Korken verifizieren kannst  :D

kw

Mit künstlichem Korken ist noch eine offen. ;)

Honka

Zitat von: kw am 18. September 2008, 13:41:02
Mit künstlichem Korken ist noch eine offen. ;)

Ich glaube, der Versuch gelingt nur mit einem frischen Korken  :D

kriklkrakl

Gibts eigentlich keinen "objektiven" Klingentest, unabhängig vom Bart & Vorbereitung?

ich hab grad verschiedene Klingen im Prog an sehr dünnem Papier getestet, sprich an der Papierkante:
die schlechten beissen sich langsamer, hörbarer & mit mehr Widerstand rein, da brauch ich mich nicht erst blutig mit kratzen...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Ich habe in der Tat heute Abend eine Flasche Wein mit echtem Korken auf- und damit ein neue "7a.m." abgezogen. Morgen früh werde ich berichten. Das mit dem "1mm Schnitttiefe" ging ganz von selbst, wenn man die Klinge nur ganz leicht über den Korken führt.

Gesichtsschnitzer

Da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten: "Schatz, ich muss noch schnell ne Falsche Wein aufmachen, damit ich mich morgen früh rasieren kann!"  ;D
@kw: Wäre es nicht besser, das ganze an der Personna zu testen? Das ist doch Dein Standard und da solltest Du am ehesten Unterschiede feststellen können...

kw

#54
Gestern hatte die komplette Neugierde an neuer Hardware überwogen. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie die 7a.m. "out of the box" ist, aber soviel, dass es - was die Klinge angeht - eine angenehme Rasur war. Es rupfte nicht, ging sauber durch, nur der Parker/NTS lag mir gar nicht.

Ich werde die Klinge morgen nochmal in meinem 34c testen und danach folgt auch noch der "nicht-einrasierte Test" mit der 7a.m. sowie beides mit der Personna. Ich bleibe am Ball.

Was den Wein angeht: das war ein echtes Problem. In den neuen Flaschen sind überwiegend nur noch Kunstkorken. So musste zu einer Pizza gestern ein 2003er herhalten. ;D

rubberduck

Hallo Oliver!

Freut mich, das zu lesen! Ich kenne die7a.m. noch nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Ich für meinen Teil habe heute eine Feather präpariert und die erste Rasur hinter mir. Und die war gar nicht Feather-like. Normalerweise habe ich damit nach der Rasur zwar keine cuts, keine roten Pünktchen, etc., aber doch immer wieder gerötete Hautpartien am Hals unterhalb des Kinns und an der Unterkieferkante. Diese vergehen zwar rasch wieder und nach einer halben Stunde ist alles wieder im Grünen Bereich. Ganz anders heute. Feather schnell "präpariert", in den Merkur 42 eingelegt, und in dem mit Cadre Noir eingeseiften Gesicht vorsichtig den ersten Zug gemacht. Nichts gespürt und mit der Fingerkuppe das Ergebnis überprüft - wow! a****glatt!! Gelächelt! Mit ein paar weiteren Zügen durch das Gesicht war ich mit dem Strich fertig. Ein zweites Mal mit der "Cadre Noir" ein Weihnachtsmann-Gesicht gezaubert und den wunderbaren Duft geschnuppert...Mhhh.... Dann zweiter Durchgang gegen den Strich, mit der Feather bei mir immer eine Extremprobe (wegen Hautreizungen wie oben geschildert). Wunderbar!! mit ganz leichtem Druck flutscht die Klinge durch. So als ob da nichts wäre, das sie aufhalten könnte. Dann bin ich fertig und betrachte das Ergebnis.....was soll ich sagen..... bis auf eine kleine Stelle unterhalb des rechten Kieferknochens (eine meiner Problemstellen) perfekt! Glatt wie nur! Ich spülte nur mit ausgiebig kaltem Wasser. Keine Hautreizungen, keine cuts. Perfekt! Und die Cadre Noir hat sicher auch ihren Beitrag dazu geleistet, denn anders als sonst, wo meine Haut nach der Rasur spannt, tut sie dies jetzt nur ganz minimal und das nehm ich auch nur deshalb wahr, weil ich da besonders darauf achte.

Eine Feather in dieser Sanftheit kannte ich bis dato noch nicht, ich bin gespannt, wie es damit weitergeht und es sich mit der Standzeit verhält.

jakob

Also ich hab heute auch meine Klinge an eienr geschlossenen Prosecco Flasche versucht zu preparieren ;)
Kann leider keinen Unterschied bemerken, da cih es ja nciht ohne kenne :D

Rasur war etwas kratzig, aber das liegt glaub ich eher daran, dass ich noch seeehr viel üben muss ;)
And remember... Respect is everything!

James

Ich habe mal Cuts und mal keine Cuts, unabhängig von der verwendeten Klinge. Cuts werden wahrscheinlicher, wenn die Klinge schon häufiger benutzt wurde. Entscheidend ist meine Tagesform, die Handhabung des Hobels, die Ruhe bei der Verrichtung, die Qualität der Vorbereitung und natürlich die Beschaffenheit der Haut (auch die variiert).

Ich benutze weder Korken zum Präparieren meiner Klingen, noch schwarze Katzen oder rasiere mich nur bei Vollmond.  ;)
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Gesichtsschnitzer

Zitat von: James am 23. September 2008, 10:45:54
noch schwarze Katzen oder rasiere mich nur bei Vollmond.  ;)

Habe ich beides probiert. Ersteres hat mir doch ziemlich ärger mit meiner Frau bereitet, beim zweiten hab ich immer soviel Fell am Körper und meine Fingernägel werden so lang, dass ich keine gute Rasur hinkriege ;)

Habe es heute leider verpeilt, bei frischer Klinge das zu testen. Andererseits war es eh das erste Mal mit der Klinge (7o´clock Super Stainless (grüne Version), da wäre es wenig aussagekräftig gewesen....

kw

So, nachdem ich mich jetzt mit einer Portion Personna (rot) eingedeckt habe, hier noch mal ein Update zum Einrasieren. Neu Klinge "out of the packet"...super Rasur, wie gewohnt, ab dem erstem Mal. Die "anrasierte" machte mir nicht so viel Spaß, fand sie eher leicht ruppig.

Bevor ich noch anfange, herauszufinden, wie man die Klinge optimal durch den Korken zieht, bleibe ich lieber bei Altbewährtem. ;)