.. langsam bis 150 zählen

Begonnen von BlueDun, 29. April 2010, 10:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

Es heißt ja auch 3 min einwirken lassen , das man die ganze Zeit pinseln muss hat ja keiner gesagt , einschäumen , 3 min warten - derweil  Klinge tauschen , Messer abziehen ,Tochter anmeckern weil das Zimmer immer noch net aufgeräumt ist ,Kaffe kochen , Autoteile bestellen , Virenprogramm starten  ;) .

Das sind so meine Verichtungen während der Einwirkzeit.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

rubberduck

Chacun à son goût!

Ich persönlich werde es weiterhin so halten, wie bisher auch - Pinsel aufladen, ins gewaschene Gesicht damit und so lange aufschäumen, bis die gewünschte Schaumkonsistenz erreicht ist, danach einfach locker drauf los rasieren. Ich behaupte nach wie vor, dass ein Aufschäumen direkt im Gesicht keine weitere Einwirkzeit benötigt, wenn das Gesicht vorher gut mit Seife gewaschen wurde. Versuche, die mit dem Abwarten einer Einwirkzeit verbunden waren, brachten keinsterlei besseres Ergebnis. Sehr wohl aber ist eine Einwirkzeit bei im mug aufgeschlagenen Schaum, den ich bloss mit dem Pinsel ins Gesicht bringe, von Vorteil.

AndreasTV

Hallöle zusammen  :).
Wollte ja auch nur mal ausprobieren Ob / Was ein Einwirken lassen beim direktem Aufschäumen bringen könnte => Nichts außer etwas zu Trocken anfühlende Haut  8).

Werde Das in Zukunft wieder so halten wie bisher / wie "Rubberduck" -> Schön gemütlich einseifen bis der Schaum "steht" und "Ab dafür" dh:.

Selbst wenn ich aber den Schaum z. Bspl. vorher "Fremd schäume" und Diesen dann im Gesicht verteile und ca. 3 Minuten einwirken lasse ist das Rasurergebnis zwar gleich dem zum direktem Gesichtsschäumen aber die Haut auch etwas "Trockener" danach  ???.
Keine Ahnung woran Das liegen mag ...

MfG

Andreas

Stoppelfeld

Führen wir einen neuen Begriff ein für das Phänomen: Überschäumung.

AndreasTV

Zitat von: Stoppelfeld am 05. Mai 2010, 23:18:20
... Überschäumung.

:D  dh:
Guten Morgen zusammen.
Ja - der Begriff würde in etwa passen ;).
Beim direktem Aufschäumen ohne anschließende Einwirkzeit dürfte wohl mehr Feuchtigkeit im Schaum / auf der Haut sein als beim bloßem Auftragen + Einwirken lassen (Sofern bei Letzterem nicht noch einmal direkt vor dem Rasieren nachgepinselt wird).

MfG

Andreas

Drei

Ich dachte zunächst, dass beim einmaligen Auftragen und Wirken lassen mikroskopisch betrachtet noch nicht überall Seife ist. Allerdings bringt ein längeres Schäumen (s.a. Überschäumen, Stoppelfeld), zumindest bei mir, keinen fühlbaren Effekt. Die Nummer beim Barbier scheint also eher eine frühzeitliche Wellnessnummer zu sein.
Aber wenn Zeit vorhanden: Spass machts natürlich schon.

Barth

Was ich auch net versteh - obwohl ich es auch tue - ist das waschen vorher , mein gut wenn man gerade ein Haus abgerissen oder den Schornstein gekehrt hat ,ok , aber wenn man nicht wirklich dreckig ist , denk ich das es net wirklich notwendig ist .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

BlueDun


Das mit dem Waschen seh ich persönlich a bissi anders.
Ok, es macht keinen Unterschied, wenn ich mir vor dem Schäumen ein paar Spritzer Wasser in die Visage klatsche. Es macht aber bei mir einen sehr grossen Unterschied, ob ich mich vorher heiss Dusche oder nicht. Danach ist das Haar nämlich schon gut aufgequollen und die Schäumerei nachher ist dann eigentlich nur noch das Feintuning. Einwirkzeit ist dann nicht mehr so relevant. Ohne Dusche vorher muss ich seeehr lange schäumen. Und auch dann ist die Rasur noch immer nicht so sanft.

Gruss
BlueDun

AndreasTV

"Mahlzeit"  ;D.
So - allem Anderem zum Trotz (und weil die Thematik "Waschen vorher" teilweise mit rein spielt) habe ich mich heute Morgen vor der Rasur im Bartbereich mal nicht gewaschen ... o).

Wider Erwarten muss ich schreiben das die Rasur derart Sanft war das ich wirklich dachte keien Klinge im Hobel zu haben und wahrscheinlich etwas verwirrt geschaut habe.

Eingeseift hatte ich mich wie fast immer direkt im Gesicht - nur halt ohne die ansonsten obligatorische Gesichtswäsche mit warmen Wasser + Seife ;).

Mal schauen heute Nachmittag ob die so vorgenommene Rasur auch so nachhaltig sein wird wie gewohnt (Normal sind bei mir so ca. 12 - 14 Std. ohne "Stoppelnachschub" an den kritischen Stellen)  8).

Wenn ich so Alles Revue passieren lasse Was ich so ausprobiert habe seitdem ich in Rasurforen lese muss komme ich so langsam zum Ergebnis das Mann dabei nicht all zuviel verkehrt machen kann.

MfG

Andreas

Barth

Ich kam deswegen drauf : Im anderen Thema wo es ums kalt rasieren geht hatten wir vermutet das es deswegen gut geht weil die Haut weniger angegriffen wird dadurch das es kaltes Wasser ist , das waschen vorher wegzurationalisieren könnt nen ähnlichen Effekt haben .Eventuell .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndreasTV

@ "Barth": Nun - zumindest wird die Haut durch die ausgelassene Reinigung nicht so "ausgetrocknet"; morgen Früh aber wieder mit kompletter Gesichtswaschung - sonst fehlt mir Was ;).
Auch beim Rasieren scheinen "viele Wege nach Rom" zu führen ...; Was eine Allgemeingültigkeit von Vorgehensweisen doch noch mehr relativiert.

MfG

Andreas

perteges

Mag ja alles gehen - kaltes Wasser, Gesicht nicht waschen, Kopfstand beim Rasieren....  O0

Ich bin aber "leider" ein Mensch, der Rituale am Morgen über alles liebt. Der komplette Ablauf ist sowas von fest eingebrannt,
da wird nix geändert....   ;D


AndreasTV

Guten Abend :).
Also die Rasur von heute Morgen ohne vorherige Gesichts - bzw. Bartzonenwaschung ist nicht so nachhaltig wie gewohnt ...
Also - wie schon geschrieben - morgen Früh wieder wie gehabt ;).

MfG

Andreas

BlueDun

Zitat von: AndreasTV am 06. Mai 2010, 18:56:03
Also die Rasur von heute Morgen ohne vorherige Gesichts -bzw. Bartzonenwaschung ist nicht so nachhaltig wie gewohnt ...


Das macht insofern Sinn, als dass das Barthaar beim Quellen ja auch ein Stück mehr aus der Haut hervortritt. Und eben dieses Stück wird bei weniger Quellen nicht rasiert und guckt dann eher wieder raus.

... aber dass Du Dich heut morgen nicht gewaschen hast ... ts ts ts ... also ich muss schon sagen .... schäm Dich  ;D

Gruss
BlueDun

AndreasTV

Zitat von: BlueDun am 06. Mai 2010, 19:43:22
... aber dass Du Dich heut morgen nicht gewaschen hast ... ts ts ts ... also ich muss schon sagen .... schäm Dich  ;D

Gruss
BlueDun

Zitat von: AndreasTV am 06. Mai 2010, 12:22:13
... im Bartbereich mal nicht gewaschen ... o). ...

Guten Abend :).
Lediglich die Bartzone wurde nicht explizit gewaschen - schrieb ich doch  :P.
Mache ja schon viel, aber wirklich ungewaschen aus dem Haus -> Never.

Zum Hervortreten der Barthaare durch´s Waschen / Quellen durch Seife:
Zu bedenken ist aber das auch die Haut an sich mit aufquillt, so gesehen könnte der allgemein postulierte Vorteil auch gar keiner sein  ??? ... (Würde sogar sagen das die Haut schneller / besser aufquillt das die Haornschicht der Haare härter ist).

Egal - Hauptsache das Barthaar wird gründlich u. schonend gekappt.

MfG

Andreas