Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So-ein-Bart

Ich würd jetzt einfach den Pinsel so wie er da zu sehen ist nehmen, den Schaum in den Tiegel abstreifen, nochmal Seife aufnehmen und weiterrühren.

Nur nicht aufgeben, das wird schon  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

egmac

Möchte jetzt mal eine Frage an die Experten richten: >D

Woran kann es liegen, dass ich mit RS gründlichere Rasuren als mit RC erziele? Ich habe in den vergangenen Monaten einfach den Eindruck gewonnen, dass RCs zwar den besseren Gleitfilm erzeugen, jedoch in ihrer Art etwas "pappiger" sind und dadurch den Klingen/Hautkontakt anders gestalten bzw. bei geschlossener Schaumkante diese schneller zukleistern. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass sich der eine oder andere Bartstoppel in der feineren RC verstecken konnte und so durchgerutscht ist.

In meinem Fall erreiche ich z.B. mit der IC und der Proraso eine so angenhme Schaumentwicklung, Barteinweichung und Vorbereitung, wie ich sie sichtlich mit verschiedenen RCs ( AOS über ToOBS usw.) nicht bekomme. Der Schaum ist natürlich mit der Creme oft viel leichter zu erzeugen, aber da müssen ja doch noch ganz andere Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass die Chose weich oder halbflüssig bleibt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass RS für mich besser arbeitet.... :-\

Honka

Zitat von: egmac am 03. Dezember 2010, 15:32:06
Der Schaum ist natürlich mit der Creme oft viel leichter zu erzeugen, aber da müssen ja doch noch ganz andere Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass die Chose weich oder halbflüssig bleibt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass RS für mich besser arbeitet.... :-\

ich meine, daß es vielleicht RC-Typen gibt, und andererseits RS-Typen.
Soll heißen: Die Schaumerzeugung liegt einem eher bei Cremes, angefangen bei der Aufnahme im Pinsel, über die Muße der Schaumerzeugung mit dem richtigen Wassereverhältnis, als die sich eben andersverhaltenden Seifen.

Hier ging es auch schon mal über dieses Thema: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1924.0.html

Lu-Ku

ich mag einfach das sinnliche Rühren mit dem Pinsel in der Seifenschale, das gehört für mich wie bei einigen der Vorredner
zu einer genußvollen und kultuvierten Rasur einfach dazu.
Vorher mag ich dann schon mal intensiv an der Seife schnuppern, sie in der Schale anschauen, mir eine aus den vielen aussuchen, manchmal auch ein wenig vorwässern.
Mir aus einer Tube einen Klecks RC auf die Wange schmieren, der mir vielleicht dann noch ins Waschbecken fällt,
oder mit dem Alugewinde der Tube in den Pinsel gehen, das mag ich nicht.
Deshalb benutze ich heute zu 100% RS, auch im Urlaub, auch auf Reisen.

Zu Systemie-Zeiten, und das war leider keine kurze Zeit, war das anders.
Bevor es Dosengel gab, wurde Dosenschaum benutzt, der ziemlich zügig nach dem Auftragen schon wieder abrasiert wurde, mit den entsprechenden Ergebnissen. Dosengel war dann schon ein Fortschritt, da man ihn einmassieren musste (ist eigentlich ein raffinierter Trick von Gillette & Co.), hiermit waren durchaus gelungene Rasuren möglich, auch wenn das manche nicht hören mögen. Nur teuer war das Zeugs!!!
Trotzdem kann es so toll nicht gewesen sein, war ich doch in Vor-Hobel und -Messer Zeiten als ständig unrasiert bekannt und hatte so manches Gespräch mit meinen Vorgesetzen, ob dies wohl meiner "Vorbildfunktion" entspräche...
Außerdem versuchte ich, so erinnere ich, die Rasurergebnisse durch Achten auf Dosenaufdrucke wie "für Sensible Haut" oder "mit AloeVera" zu verbessern.  :-[
Lutz

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Mittlerweile überwiegen auch bei mir die Rasierseifen über die Rasiercreme; ein Verdienst, den man hauptsächlich der Speick, der Wilkinson, den italienischen Weichseifen und... dem GRF zuschreiben kann.

Rasiercremes verwende ich nur noch ab und zu: wenn ich mal Lust habe, wenn es eilig ist, oder auf Reisen.

Leider kann man seine Abstimmung -ich hatte für RC gestimmt- nicht mehr ändern.

Derzeit: rund 2/3 RS, 1/3 RC.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barth

Ich hab auch zu 90 % Seifen , Rest Cremes - da gibts paar richtig gute Pascale , Wars , Palmolive ,Arko . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lupus

Auch ich verwende überwiegend Seifen -und zwar alle, deren ich habhaft werden kann!! -Es gibt eigentlich keine gravierenden Ausfälle; gleichgültig welche Marke: sie schäumen alle hervorragend und führen zu einer guten Rasur. Möglicherweise ist meine Haut nicht sonderlich anspruchsvoll! ;D

Nur auf Reisen nehme ich die Weleda-RC: kann ich empfehlen -sehr pflegend!

PITRALON

bald nachdem ich begonnen hab, mir den schädel zu rasieren, bin ich von seife/creme auf schaum umgestiegen. heute verwende ich nur noch gel aus der dose (pfui), der einfachheit halber nunmehr auch fürs gesicht.
aufgeschäumt wird mit der hand, wie bei den barbaren.

im übrigen hab ich mit der schädelrasur auch das messer weggelegt, seither mach3, gern auch in der kombi mit PANASONIC LINEAR DRIVE wet/dry mod. ES8026.

EAT IT!
Je mehr Menschen man kennenlernt, desto lieber gewinnt man die Tiere. (Kriminalkommissar OTTO BUSDORF aus "Wilddieberei und Förstermorde", Deutschland 1928-1931)


Onkel Hannes

324 Stimmern... wohl eine der Umfragen mit den meisten abgegebenen Stimmen. Sollte man die vielleicht mal änderbar machen? Sicher wird sich bei manchem die Software mit der Zeit ändern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Mick


Nidal_05

Ganz klar die Rasierseife. Für Reisen künftig auch mal gerne eine Rasiercreme. Frei nach einem Stuttgarter Autobauer: Das Beste oder nichts.
Sanft und gründlich -

Nidal

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 11. September 2012, 23:56:25
324 Stimmern... wohl eine der Umfragen mit den meisten abgegebenen Stimmen. Sollte man die vielleicht mal änderbar machen? Sicher wird sich bei manchem die Software mit der Zeit ändern.

Ich hab mir selbiges mal erlaubt, und gleich meine Stimme von RC auf RS geändert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Beduine

Da ich fast ausschließlich "die Göttliche" I Coloniali Mangoöl benutze, ganz klar Rasierseifen. Unterwegs nehme ich allerdings die Rasiercremes von Musgo Real, bevorzugt die Orange Amber !
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com