Tipps für Shavette-Rasur

Begonnen von Pablo Escobar, 24. April 2010, 10:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pablo Escobar

Hallo Leute,

ich habe mich gestern zum ersten mal mit einer shavette rasiert!

naja heute habe ich ziemlich viele rötungen und kratzer am gesicht, geschnitten habe ich mich auch paar mal sehr doll

die schneidenlänge war im mundbereich sehr vorteilhaft, denn dort habe ich mich am besten und gründlichsten rasiert, bloss an den backen sieht das wie ein gemetzel aus!

die rasur ist auf gut deutsch : "SCHEISSE"

rasiert habe ich mich mit dieser hier :http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9100/SubProducts/9100A

was könnt ihr mir für tipps geben, wie man sich am besten mit einer shavette rasiert und wie man das ding überhaupt hält?

Horst-Michael

#1
Pablo,
beim Rasieren ist es wie beim Sex: bei jedem ist es bisschen anders.
Jeder hat so seine "Problemzonen".  Da heisst es nur: probieren, probieren und nochmals probieren!
Nähere Infos findest Du hier.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Als ich mit dem Rasiermesser angefangen habe, (mit langjähriger Hobelerfahrung, tut aber nichts zur Sache, Messer ist nochmal was Anderes), war ich auch ein "Greenhorn". Du wirst Deine Technik, passend zu Deinem Gesicht auf jeden Fall mit der Zeit rausfinden.
Und das macht doch schliesslich den grössten Spass aus: sich besser kennenzulernen!  dh:

Viel Erfolg dabei wünscht Dir
Horst-Michael







Link repariert,
Günni Mod-Team


Drei

Eine Shavette ist aufgrund der Wechselklinge richtig scharf. Dazu kommt ihr geringes Gewicht, die ungewohnte Gewichtsverteilung, die meist kürzere und schmälere Klinge. Das sind alles Faktoren, die sich nicht unbedingt positiv auf das Feedback auswirken. Um eine gute Rasur zu erzielen sollte man verinnerlichen, mit der leichten Hand zu rasieren. Nicht aufdrücken ist das Gebot der Stunde. Für den richtigen Druck musst Du ein Gefühl bekommen, denn meist sind die Klingen so scharf, dass Du es beim Rasieren nicht merkst wenn Du zu viel Haut abträgst. Erst danach wirds blutig und das AS zum Höllenfeuer.

Also: Nicht aufdrücken und versuchen, den Prozess zu kontrollieren. Die Übung kommt mit der Zeit.

kriklkrakl

vor 100 Jahren gabs die Shavetten noch mit Sicherheitsbügel:
http://www.straightrazorplace.com/forums/razors/36035-straight-razor-beard-trimmer.html#post381684

soweit ich gelesen hab, waren die damals waren recht verbreitet,
und m.E. die Vorläufer unsrer Hobel.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bruder Tom

Ausser der Handhabung ist es natürlich auch noch wichtig was für eine Klinge verwendet wird.

kretzsche

Zitat von: Bruder Tom am 24. April 2010, 18:26:25
Ausser der Handhabung ist es natürlich auch noch wichtig was für eine Klinge verwendet wird.

100% dh:

Pablo Escobar

ich habe gestern eine souplex klinge verwendet, sind die denn gut? also ich finde sie schärfer und besser als sie wc klingen

Pablo Escobar

Zitat von: Horst-Michael am 24. April 2010, 17:44:15
Pablo,
beim Rasieren ist es wie beim Sex: bei jedem ist es bisschen anders.
Jeder hat so seine "Problemzonen".  Da heisst es nur: probieren, probieren und nochmals probieren!
Nähere Infos findest Du hier.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Als ich mit dem Rasiermesser angefangen habe, (mit langjähriger Hobelerfahrung, tut aber nichts zur Sache, Messer ist nochmal was Anderes), war ich auch ein "Greenhorn". Du wirst Deine Technik, passend zu Deinem Gesicht auf jeden Fall mit der Zeit rausfinden.
Und das macht doch schliesslich den grössten Spass aus: sich besser kennenzulernen!  dh:

Viel Erfolg dabei wünscht Dir
Horst-Michael







Link repariert,
Günni Mod-Team



ok alles klar

ich werde an mir fleissig arbeiten

G-H-L

Zitat von: kriklkrakl am 24. April 2010, 18:20:04
vor 100 Jahren gabs die Shavetten noch mit Sicherheitsbügel:
http://www.straightrazorplace.com/forums/razors/36035-straight-razor-beard-trimmer.html#post381684

Solche Dinger gibt es heute immer noch. Siehe auch:
http://www.scharferladen.de/shop/solingen-razor-kismet-p-1800.html?osCsid=f8a764a58f82ff6c71600777a099adf7

Allerdings heißt es da nicht Sicherheitsbügel, sondern Effilieraufsatz.

Gruß
Gerhard

Eugen Neter

Ein kleiner Tip: Die Klingen an den beiden Rändern rundschleifen. Dadurch wird die Verletzungsgefahr erheblich geringer. Habe das schon selbst erprobt und bin damit gut gefahren.

Pablo Escobar

so bin inzwischen ein echter profi in der shavette rasur

schneide mich überhaupt nicht mehr :D

Honka

schön, daß Du dran geblieben bist. Manchmal lohnt sich Hartnäckigkeit eben doch  dh:

Und: Du bist in einer Minderheit eine Minderheit:

Ich wüßte sonst niemanden, der sich zur Zeit ausschließlich mit einer Shavette rasiert  :D


Bruder Tom

Freut mich dass es jetz gut klappt. Ich rasiere mich auch gerne mit einer Shavette. Hat bei mir aber auch etwas länger gedauert bis ich schnittfrei war.

Pablo Escobar

Zitat von: Honka am 11. Dezember 2010, 09:37:34
schön, daß Du dran geblieben bist. Manchmal lohnt sich Hartnäckigkeit eben doch  dh:

Und: Du bist in einer Minderheit eine Minderheit:

Ich wüßte sonst niemanden, der sich zur Zeit ausschließlich mit einer Shavette rasiert  :D



ja wenn man es kann, ist es kein problem mehr, ich bin genauso gut und schnell wie mit einem systemie

die leute rasieren sich halt damit nicht gern, weil die schneiden sich damit 1-2 mal richtig stark und danach hat man zu viel respekt vor dem ding :D


Pablo Escobar

Zitat von: Bruder Tom am 11. Dezember 2010, 09:41:08
Freut mich dass es jetz gut klappt. Ich rasiere mich auch gerne mit einer Shavette. Hat bei mir aber auch etwas länger gedauert bis ich schnittfrei war.

ja danke

wenn man es kann, ist es um so schöner  O0