Umstieg auf Hobel

Begonnen von morri, 29. September 2010, 11:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morri

nachdem ich mit dem Systemrasierer nicht mehr so zufrieden war und was anderes ausprobieren will, bin ich hier aufs Forum gestossen.
Gekauft habe ich dann spontan weil überall verfügbar einen Wilkinson Classic, und den zusammen mit der Balea Rasiercreme ausprobiert die ich noch hatte.
Also auf den "Flächen" im Gesicht hats schon halbwegs geklappt, aber besonders am Hals um den Kehlkopf gabs einiges an Schnitten, also keine richtigen Schnitte sondern ganz viele "blutende Pünktchen"  :'( - kann das auch an dem noch fehlenden Rasierpinsel liegen - oder habe ich zu feste gedrückt ? Das weisse Handtuch war nachher jedenfalls reif für eine Wäsche  ;)

Durchs Forum verlockt sind dann heute eine Packung Derby Extra angekommen (noch nicht getestet) und ich habe mir einen "Omega Shaving Brush #290049 SYNTEX Version of PRO 49" und einen "Gillette 7 O'Clock Sterling" bestellt (soll ja wohl den Tech Kopf haben ...) - leider aus dem Ausland dauert wohl noch ein paar Tage bis die kommen ...



herzi

Hallo morri, willkommen

Du hast wohl zu fest aufgedrückt.
Gruß,
Stefan

G-H-L

Ich denke zu fest aufgedrückt und fehlende Übung.

Der Systemie gibt in der Regel einen bestimmten Klingenwinkel vor. Der Hobel tut das nicht. Deshalb braucht man etwas Zeit bis der richtige Winkel gefunden wurde.

Gruß
Gerhard

Andi-fr

Hast Du das volle Programm versucht?

Also das Gesicht vorher mit einem heißen Handtuch entspannen (3Min)
Dann den (warmen) Rasierschaum vor der Rasur einwirken lassen (3Min)
.
.
.
Es gibt ettliche Anleitungen hierzu - ich weiß allerdings nicht ob ich den Link aus einem anderen Forum hier posten darf ;)

Vielleicht hast Du auch direkt versucht gegen den Strich zu rasieren ...
Dann versuch' doch mal 2 oder 3 Durchgänge:

1. Mit dem Strich,
2. Quer zum Strich,
3. Gegen den Strich (für besondere Gründlichkeit)

Dass am Kinn und am Hals immer noch was stehen bleibt ist am Anfang normal
aber das kommt wie von selbst ich rasiere auch erst seit 1 1/2 Wochen aber es wird besser und besser ...

Oder Du hast eben zu fest aufgedrückt ;) <<

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

Grüße Andi

kw

Prima, wenn Anfänger ihre Erfahrungen gleich weiter geben! Besser kann man es nicht nachvollziehen. dh:

Cordy

Zitat von: morri am 29. September 2010, 11:26:34
Wilkinson Classic, und den zusammen mit der Balea Rasiercreme ausprobiert [...] kann das auch an dem noch fehlenden Rasierpinsel liegen

Hmm, weiss nicht ob man die Balea brushless verwenden kann oder sollte.
Für mich wäre das als Vorspiel suboptimal. :-\

Wenn möglich warte doch mal bis dein Equipment komplett ist
deine Erstausrüstung da ist. ;) Dann probierst Du es nochmal, so wie Andi gesagt hat mit Vollprogramm.

Währenddessen guckst Du hier mal Film... ;D

Dann liest Du hier, Kritik zum Film.

Viel Spass und gutes Gelingen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Manuel

Ich denke auch, dass sich dein Ergebnis nach dem Aufschäumen der Rasiercreme mit einem Pinsel verbessern wird. Die Klinge sollte dann um einiges besser gleiten. Wenn der Hobel die ersten male über das Gesicht holpert sind Blutpünktchen oder kleine Cuts vorprogrammiert. Das ging mir auch nicht anders. Für mich war es wichtig viel mit Pinsel und Seife/Creme zu experimentieren, um den für mich optimalen Schaum zu bekommen.

Schnitter

Kleine blutende Punkte können auch Hautunebenheiten sein. Kleine Züge machen! Zeit lassen! Die Rasur mache ich immer nach dem duschen. Die Haut ist dann richtig weich. ;D

Und Willkommen in der Klinik. ;)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

morri

Danke für die vielen Tips :)
Mit Gesicht mit heissem Handtuch einweichen, und Schaum länger einweichen lassen war es auch schon besser,
auch bei den Derby Klingen habe ich das Gefühl das die irgendwie schärfer&leichter schneiden als die Wilkinson ...
und vom Systemrasierer bin ich noch auf schnell zack zack drüberziehen eingestellt,
da muss ich noch etwas mehr Ruhe bekommen ...

Werd mich nochmal weiter durch Forum lesen und probieren  ;D


krähe

#9
Zitat von: morri am 30. September 2010, 10:13:20
auch bei den Derby Klingen habe ich das Gefühl das die irgendwie schärfer&leichter schneiden als die Wilkinson ...



Da kann ich Dir zustimmen, die Wilkinson Klingen sind nicht besonders und der Wilkinson Classic ist nicht nur meiner Meinung nach, suboptimal.
Wenn dein Gilette da ist, wirds besser werden...
Ansonsten, dran bleiben und nicht entmutigen lassen. Deine Haut muß sich langsam gewöhnen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe