Rasierklingen Blindtest

Begonnen von A.D.G., 17. April 2010, 02:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.D.G.

Wie geht es weiter?

Ich habe einen 3. Teil des Blindtests geplant. Er beginnt ab dem nächstem Sonntag.
Testkandidaten sind zum einen die ,,Spitzengruppe" mit Streamline, Supermax, Derby und Souplex.
Nach den vorangegangenen ,,freundlichen" Kommentaren habe ich mich darüber hinaus entschlossen, noch einmal die ,,hochgelobten" Astra und Personna antreten zu lassen: ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht habe ich sie wirklich zu vorschnell abgewertet und/oder Ausreißer erwischt.

Wir werden sehen: in 6-7 Wochen...  ;)

Gruß,

Andreas

lemming

Lass Dich nicht entmutigen. Mich interessiert zu welchem Ergebnis Du kommst obwohl meine Favoriten nicht mal am Start sind.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

A.D.G.

Zitat von: lemming am 17. Juni 2010, 08:47:02
...Mich interessiert zu welchem Ergebnis Du kommst obwohl meine Favoriten nicht mal am Start sind.
Dein (Haupt-) Favorit ist glaube ich die "Bluebird"?
Wo bekommt man die relativ problemlos her?

Gruß,

Andreas

burschi

In der Bucht: Verkäufer "ntguys" in USA, absolut zuverlässiger Typ Der Wechselkurs ist etwas ungünstiger als noch vor einigen Monaten, aber für 15-17 € inkl. Versand / 100 Stck sollten die zu bekommen sein.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Tim Buktu

Zitat von: A.D.G. am 18. Juni 2010, 08:30:51
...
Dein (Haupt-) Favorit ist glaube ich die "Bluebird"?
Wo bekommt man die relativ problemlos her?
...

Von mir. habe sowieso zu viele. Wieviele Klingen brauchst Du denn. Schick mir doch Deine Adresse per PM!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

A.D.G.

Danke für den Link und das Angebot, aber ich habe inzwischen einen Versand in Irland gefunden, der die "Bluebird" im Angebot hat. Außerdem gab es dort auch "israelische Personnas". Da habe ich gleich ein Päckchen mitgeordert.
Rein interessehalber habe ich mir dann auch noch ein Päckchen "Bolzano" bestellt.

Mal sehen, ob/wie ich die im Test unterbringen kann.

Gruß,

Andreas

A.D.G.

Die erste Klinge im 3. Teil von dem Blindtest und gleich einen Volltreffer gelandet:

Aufgrund ihrer bereits zuvor von mir beschriebenen Eigenschaften habe ich die Astra sofort (wieder) erkannt.
Etwas einfacher war es schon, da ich inzwischen beschlossen hatte, die "normale" Personna gegen die israelischer Herkunft zu erstzen und die ist halt noch auf dem Weg zu mir...
Das zeigt mir, dass ich inzwischen eine Gruppe von Klingen mit einem (für mich) optimalem Verhältnis zwischen Schärfe und Hautfreundlichkeit gefunden habe und bestätigt in dieser Hinsicht auch den "Rausschmiss" der Astra in der ersten Runde.

Gruß,

Andreas

quickiekuchen

Ich persönlich finde die Streamline (Drogerie-Personna) ja grundsätzlich noch ein Tick schärfer als die RP. Dafür ist die RP aber eben gleichmäßig scharf über die möglichen Rasuren hinweg.

A.D.G.

So lange der Vorrat reicht:

Zitat von: Eugen Neter am 17. Mai 2010, 20:43:12
...Jeder Test im Bereich der Naßrasur ist zunächst einmal subjektiv, kann aber, nach mehreren Durchgängen, durchaus repräsentativen Charakter annehmen...

Das sehe ich ganz genau so.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meinen kompletten Testvorrat an Klingen für freiwillige "Blindtester" (abzüglich der Klingen für meine Endrunde) zur Verfügung zu stellen - so lange der Vorrat reicht.
Ihr schreibt mir per PN welche Klingen euch für den Test fehlen und ihr bekommt sie - kostenfrei - per Brief zugeschickt.
Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch eure persönlichen Favoriten ergänzen.

Einzige Bedingung: ein "subjektiv-objektiver" Testbericht im Forum!  ;)

Gruß,

Andreas

vsetko

Ich liebe Blind-Tests. Da ist bei Blind-Bier- oder Weinbrand-Verkostung im Freundeskreis schon so manch überaschendes Ergebnis herausgekommen.

A.D.G.

#85
Hallo zusammen!

Neun Wochen Blindtest Teil 3 sind (fast) um und die "Gewinner" stehen nun fest. Verlierer gibt es ja eigentlich nicht, da die Grundauswahl der Klingen schon aus einer Reihe von "handverlesenen" (und unkompliziert erhältlichen) Spitzenklingen erfolgte.

Natürlich erhebt der Test keinen streng wissenschaftlichen Anspruch:
Auch wenn da meine "naturwissenschaftliche Vorbelastung" gelegentlich vielleicht einmal "durchblitzen" sollte, habe ich dies bewusst versucht zum umgehen und aus diesem Grund z. B. auch kein "Levelschema" verwendet, wie man es etwa von Badger & Blade her kennt.
Ziel war es, unter annähernd gleichen Bedingungen, ohne Berücksichtigung von "unkritischem Hochgelobe" oder "kollektiver Verdammnis" einzelner Produkte, sich ein (annähernd) neutrales Bild über die Qualitäten dieser Topklingen zu verschaffen. Ich denke, dass ich dies durchaus erreicht habe:
Meine Bewertungen der einzelnen Klingen sind reproduzierbar, d. h. keine Klinge wurde beim erneuten Blindest anders, schlechter, besser, etc. bewertet, allenfalls waren die Nuancen nur sehr gering, änderten also nichts an der Gesamtbewertung der jeweiligen Klinge.
Normalerweise bin ich - egal, wie ich aufstehe - beim Rasieren sehr konzentriert. Aber selbst wenn einmal ein "Bloody Monday" dabeigewesen wäre, hätte die jeweilige Klinge - insbesondere im 3 Teil des Blindtests - 5 weitere Gelegenheiten gehabt, ihre "wahren Qualitäten" unter Beweis zu stellen.  

Die meisten Einwände in Hinblick auf einen Blindtest halte ich - auch unter Berücksichtigung meines individuellen Bewertungsschemas (s. o.) - durchaus für berechtigt. Nur über einige wenige habe ich mich etwas geärgert. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass wenn der persönliche Favorit etwas schlechter wegkommt, man darauf vielleicht etwas "säuerlich" reagiert. Deswegen jedoch das/mein Gesamtvorgehen in Frage zu stellen, halte ich aber in Anbetracht der "Lobhudeleien, die man sich teilweise über die eine oder andere Klingen "anhören" muss, für etwas unfair.

Da sind wir auch schon mitten im Test und kommen zur ersten "Take-Home-Message":

Zitat von: egmac am 17. Mai 2010, 20:06:53
...Welchen Tipp kann sich hier ein Neuling holen, wenn z.B. gleich zu Beginn die rP ausgeschieden wird? o)

Den Tipp, dass diese Klinge für einen Neuling im günstigsten Fall "nur bedingt geeignet" ist!
Die vielgerühmte rote Personna hat es auch in ihrer israelischen Variante wieder nicht auf die vorderen Plätze geschafft. Im Vergleich zu ihrer ,,Schwesterklinge" schneidet sie jedoch ein wenig besser ab und landet auf dem gleichen Platz wie die Souplex (damit ist die drittplatzierte Gruppe jetzt schon einmal bekannt).

Somit komme ich konkret zum Bewertungsschema.

Es gibt für mich nicht den Spitzenreiter, sondern ein kleine Gruppe von Topklingen mit ähnlichen Eigenschaften:
Bei einem relativ weichen Barthaar und mit einer gewissen Rasurerfahrung mag eine (sehr) scharfe Klinge (wie z. B. eine Feather) durchaus sinnvoll sein (,,Einmal drüber und weg ist der Bart").
Bei einem festen bzw. starken Barthaar ist jedoch auch unter der Verwendung einer sehr scharfen Klinge immer ein gewisses Nacharbeiten erforderlich was bei den sehr scharfen Klingen vermehrt zu Verletzungen führen kann.
Ein ähnlicher Zusammenhang ergibt sich auch unter Berücksichtigung des Hauttyps:
Hier geht die Spanne von einer ,,Neterschen Lederhaut"  ;D, die förmlich nach einer superscharfen Klinge schreit, über die Normalhaut (wie bei mir), die den einen oder anderen kleinen Fehler ohne Probleme ,,wegsteckt", bis hin zur ,,Babyface-Haut", welche selbst nach duschen, minutenlangem Einweichen, diversen Preshave-Mittelchen und unter Verwendung einer relativ sanfter Klinge im günstigsten Fall immer noch zum Rasurbrand tendiert.
Folglich ist (für mich) die beste Klinge diejenige, die zwischen Schärfe und Hautverträglichkeit einen guten Mittelweg darstellt.
Und da gibt es durchaus eine kleine Gruppe von Klingen, die aus meiner Sicht (und nach dem Blindtest #1-#3) diesem Ideal sehr nahe kommt...


A.D.G.

#86
...
Die Wertung:

Wie ich bereits früher geschrieben habe, gibt es für mich keine Klinge, bei der nicht in einem 4. Durchgang eine entsprechende Nacharbeit erforderlich wäre, um eine optimale Rasur zu erhalten.
Gewertet habe ich in erster Linie die Hautverträglichkeit im Rahmen dieser Nacharbeit. Der konkrete Aufwand der Nacharbeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Somit sind in der Spitzengruppe die Klingen, bei denen es im Rahmen dieser Nacharbeit zu keinerlei Hautirritationen bzw. Verletzungen kommt.
In der nächsten Gruppe befinden sich die Klingen, bei denen es - insbesondere bei den ersten Rasuren - zu leichten Irritationen kommt, die jedoch keinen dauerhaften Charakter haben (Bsp.: leichter Rasurbrand ist nach wenigen Minuten abgeklungen).
In der dritten Gruppe sind dann die Klingen, die signifikant zu kleinen Verletzungen tendieren. Dazu muss jedoch noch angemerkt werden, dass diese Klingen (beispielsweise die israelische Personna) immer noch "fühlbar" in eine bessere Kategorie eingestuft werden können, als z. B. die Feather aus dem 2. Teil des Blindtests.
Das heißt, die Bewertung der Hautverträglichkeit wurde in dem 3. Teil nochmals etwas verfeinert. So ist z. B. auch zu erklären, dass die anfangs gerade noch in die Spitzengruppe eingeordnete Souplex nun in der 3. Gruppe gelandet ist.

In die zweite Gruppe haben es geschafft: Bluebird, Bolzano und Derby. Zur letzteren muss ich noch anmerken, dass ich sie (bisher) nicht gekorkt habe, sie also auch "ohne" schon eine durchaus bemerkenswerte Leistung erbringt.
Die Bolzano war eigentlich "außen vor" (wie berichtet), wurde jedoch durch einen "Fehler" von meiner Frau in den Test integriert (hatte mich schon gewundert, warum der Teil 3 so lange dauert). Die Bolzano hat aber - auch neutral beurteilt - von ihren Leistungen her absolut überzeugt.

Für die Spitzengruppe bleiben demnach übrig:
Astra bzw. ASP (gekorkt: siehe Zwischenbericht und Beitrag im "Astra-Thread"), Streamline und Supermax.

Wenn man eine Spitzenklinge angeben müsste, würde ich spontan die Streamline nennen: sie macht einfach nur Spaß, verzeiht kleine Fehler und ist bei normalem Umgang absolut irritationsfrei. Ich kann sie insofern dem Anfänger in der klassischen DE-Nassrasur absolut empfehlen. Dagegen sind Astra und Supermax eine Idee schärfer und erfordern schon ein wenig Erfahrung. Die Supermax sollte man eventuell (wie die Astra) einmal versuchen zu korken, da sie bei den ersten beiden Rasuren (wie die ungekorkte Astra) zu "ganz leichten" Irritationen tendiert.

Nun dürfen einige hier aufatmen:
Ich werde erst einmal keinen weiteren Test durchführen, da ich für mich ein optimales Ergebnis gefunden habe. Sollten jedoch neue Klingen auf den Markt kommen, werde ich sie sicher wieder in gleicher oder ähnlicher Form auf ihre Qualität hin untersuchen. Weiterhin werde ich auf der Basis der Testergebnisse noch mit der einen oder anderen Spitzenklinge ein wenig ,,experimentieren".
Und was noch wichtiger ist: Ich möchte mich endlich wieder einmal ,,normal" rasieren!  ;)

Gruß,

Andreas

Eugen Neter

Hallo Andreas - danke für die Mühe, die Du Dir mit Deinem ausführlichen Test gemacht hast! Und danke auch für die Mitteilung des Ergebnisses - es ist sehr aufschlußreich.
Und nicht zuletzt danke für die beispielhafte Art & Weise, wie Du Deine Berichte hier präsentiert hast. Sehr fein!

lemming

Danke auch von mir für Deine Mühe, wobei ich aber denke, daß es Dir auch ein Vergnügen war.  ;) Daß "meine" Bluebird nur in Gruppe 2 gelandet ist, kann ich verschmerzen, für mich ist es die beste Klinge in der Harke.
So ist das bei einem Blindtest, man kommt zu überraschenden Ergebnissen, führt jemand anderes den selben Test durch, kommt er vielleicht zu anderen Ergebnissen. Ich finde ihn trotzdem eingeschränkt aussagekräftig und er sollte Anfängern eine Hilfe sein. Vielleicht lege ich nächstens mal wieder eine Astra ein nur um ihr noch eine Chance zu geben nach Deinem Test.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

egmac

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Diesen Test werden auch viele Neueinsteiger konsumieren, daher möchte ich dringend darauf hinweisen, das die rote Personna, die hier bereits am Beginn ausgeschieden wurde (keine Ahnung, welches Exemplar der Tester in seinem Hobel hatte), sich weltweit nach wie vor bei einer sehr, sehr großen Zahl von Nassrasierern großer Beliebtheit erfreut. Und das zu Recht! Sie ist vielleicht nicht die Schärfste ( Feather und Astra bieten da sicher noch etwas mehr ), aber sie ist sehr gründlich und unheimlich sanft. Allerdings gilt es zu beachten, dass es auch amerikanische Importware in der Bucht gibt (in roter Kartonschachtel), die qualitativ an die hierzulande angebotenen (z.B. von Rasurpur) nicht heranreicht (....aber auch da gehen die Meinungen auseinander). :-\

Ich verwende sie u.a. als weitere Marke neben der Astra im Futur und erziele hervorragende Ergebnisse mit großer Sanftheit dh:

Diese Bemerkung nur am Rande, um nochmals zu erklären, warum ich solche "groß angelegten Tests", die ja letztendlich doch immer den Eindruck einer gewissen Objektivität erwecken sollen, für puren Nonsense halte! Dass man eine allgemein und, wie ich glaube vielerorts heraus lesen zu können, mehrheitlich für gut bis sehr gut befundene Klinge bereits im Vorfeld eines Vergleichs verwirft, ist meines Erachtens eine Irreführung für neue User, die hier Tipps suchen......