Rasierklingen Blindtest

Begonnen von A.D.G., 17. April 2010, 02:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.D.G.

Sorry, kleines Missverständnis von mir (mit offensichtlich großer Wirkung): es war ja die "Derby", die vor einigen Beiträgen zum Korken empfohlen wurde.  :-[

Und noch etwas:
Eigentlich hatte ich mir dieses Forum ausgesucht, weil ich den Eindruck hatte, dass es hier ein wenig niveauvoller zugeht.
Da kann man wieder einmal sehen, dass man nicht nur bei einem Klingentest ab und zu daneben liegen kann...  ;)

Eisblut

Lass Dich nicht ärgern und mach einfach weiter. Eine Vielzahl von Leuten finden Deine Berichte interessant, wie man ja auch an den Zugriffszahlen sieht.

lemming

A.D.G. ich lese Deinen Test mit Interesse, obwohl jedem klar sein müßte, daß das nur Deine persönliche Hitparade sein wird!

Hast Du in #2 vielleicht auch meine Lieblingsklinge, die Blue Bird, am Start? Sie entspricht nicht Deinen Forderungen nach Offline Verfügbarkeit, da aber hier diverste Bucht-Händler schon getestet und für gut befunden wurden, kann ich Deine Ablehnung nicht ganz verstehen.

Gruß
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

egmac

Auf die Gefahr, dass ich jetzt ebenfalls "gesteinigt" werde: muss denn immer alles so "wissenschaftlich" getestet werden? :o Dieser Blindtest ist eigentlich nicht einmal geringfügig informativ, weil es ganz einfach keine Normen oder verbindlichen Parameter dafür gibt. Wenn der Tester nur einmal schlecht geschlafen hat, sieht schon alles anders aus..... >D (sogar innerhalb seines kleinen Orbits)

lemming

Zitat von: egmac am 17. Mai 2010, 17:18:39
Auf die Gefahr, dass ich jetzt ebenfalls "gesteinigt" werde: muss denn immer alles so "wissenschaftlich" getestet werden? :o Dieser Blindtest ist eigentlich nicht einmal geringfügig informativ, weil es ganz einfach keine Normen oder verbindlichen Parameter dafür gibt. Wenn der Tester nur einmal schlecht geschlafen hat, sieht schon alles anders aus..... >D (sogar innerhalb seines kleinen Orbits)

Du wirst nicht gesteinigt, was hält aber die ständigen Nörgler davon ab, diesen Thread zu ignorieren. A.D.G. macht sich die Mühe und testet nach seinen eigenen Regeln, das ist NICHT wissenschaftlich, soll es wohl auch nicht sein. Ich lese gerne mit, obwohl ich meine Faforiten gefunden habe. Jeder Test, ob Klinge oder Messer oder sonstwas spiegelt nur einen subjektiven Eindruck wieder. Wenn Dir dieser Test nicht mal geringfügig informativ ist, dann sollten Dir die anderen Threads auch nicht informativ sein, die sind genauso "unwissenschaftlich".
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Eugen Neter

Liebe Freunde, bitte bewahrt Ruhe und laßt A.D.G. seinen persönlichen Test durchziehen. Gezielt abwertende oder gar beleidigende Kommentare dazu sind nicht erwünscht.

Eugen Neter [Mod.-Team]

Elbe

Die Vorgehensweise ist doch die bestmögliche überhaupt. Ohne zu wissen, um welche Klinge es sich handelt; frei von allen Vorurteilen, nur so sind unvoreingenommene Aussagen möglich. Niemand muß doch die gewonnenen Ansichten teilen, aber für sich macht A.D.G. das völlig korrekt.

egmac

Zitat von: lemming am 17. Mai 2010, 18:25:55
Wenn Dir dieser Test nicht mal geringfügig informativ ist, dann sollten Dir die anderen Threads auch nicht informativ sein, die sind genauso "unwissenschaftlich".

No,da seh ich aber schon einen großen Unterschied! In den meisten Threads kann man sich doch eine Menge Tipps, Hinweise und Hilfen holen. dh: Welchen Tipp kann sich hier ein Neuling holen, wenn z.B. gleich zu Beginn die rP ausgeschieden wird? o)

rubberduck

Ich auch! Genau diesen, Ernesto.

"TEST" implementiert einen zumindest ansatzweise repräsentativen Charakter, aller Subjektivität zum Trotz.

Aber sorry, wie ernst zu nehmend ist denn ein Test, in dem nach dem ersten Durchgang eine Astra Superior Platinum und eine Rote Personna rausfliegen? Das sind beides Klingen, die bei einem grossen Teil der user vorwiegend Spitzenbewertungen erzielen.

Aber offensichtlich ist es "politisch inkorrekt", sich gegenseitig beweihräuchernde Ignoranten mit einer anderen Wahrheit als der ihren zu konfrontieren......

Eugen Neter

Jeder Test im Bereich der Naßrasur ist zunächst einmal subjektiv, kann aber, nach mehreren Durchgängen, durchaus repräsentativen Charakter annehmen. Das wissen die meisten von uns, das haben viele von uns bereits erprobt und hier im Forum dokumentiert.
Ich bitte aber trotzdem nochmals – laßt A.D.G. seine Testreihe durchführen; die Kriterien, die er dazu aufstellt, sind seine ureigene Sache. Ergebnisse lassen sich diskutieren, sollten aber nicht dazu führen, daß man sie oder den Urheber niedermacht.

Eugen Neter [Mod.-Team]

Brauer

A.D.G. macht doch nichts verkehrtes, ich bin auch der Meinung man sollte Ihn seinen persönlichen Test durchziehen lassen, nach seinen Kriterien, dass ist völlig in Ordnung. @rubberduck-die rote Personna wäre bei mir auch rausgeflogen, auch diese Klinge passt nicht jedem. Mir ist sie nicht scharf genug ;) Die Astra hingegen finde ich sehr gut.

Drei

Zitat von: rubberduck am 17. Mai 2010, 20:24:21
...Aber sorry, wie ernst zu nehmend ist denn ein Test, in dem nach dem ersten Durchgang eine Astra Superior Platinum und eine Rote Personna rausfliegen?...
Kannst ja ne Gegenexpertise starten. Die lese ich auch gerne.  ;)

A.D.G.

Ergebnis Blindtest Teil 2:

Es war relativ schwer, unter den Spitzenklingen geeignete Unterscheidungskriterien zu finden.

Es mag je nach Stärke eines Bartes durchaus von Vorteil sein, eine sehr scharfe Klinge zu wählen.
Ich sehe die Sache für mich jedoch inzwischen folgendermaßen:

Keine Klinge erreichte in dem Test bei mir/meinem Bart ohne entsprechende Nacharbeit (in einem 4. Durchgang) das Prädikat "absolut gründliche Rasur" (Vielleicht sollte ich mich doch einmal an die Messerrasur wagen?).
Es mag sein, dass es (hier) Leute gibt, deren Bart nach der Rasur mit einer Feather, Personna oder Astra nach zwei Durchgängen "verschwunden" ist: bei mir funktioniert das nicht!

Bei einer sehr scharfen Klinge steigt jedoch meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass es im Rahmen dieser Nacharbeit zu Verletzungen bzw. Irritationen kommt, deutlich an.

Folglich habe ich in meinem Blindtest Teil 2 die Klingen am besten bewertet, die einen optimalen Kompromiss zwischen Schärfe und Hautverträglichkeit darstellen.
Weiteres Kriterium war die Gründlichkeit der Rasur bzw. anders herum ausgedrückt: der erforderliche Aufwand im Rahmen der Nacharbeit.

A.D.G.

Folgende Reihenfolge ergibt sich nun Ende von Teil 2:

Die Spitzengruppe:
Streamline, Supermax, Derby und Souplex (in dieser Reihenfolge).
Im ersten Test nahm die Souplex noch die Spitzenposition ein. Jetzt ist sie ,,gerade noch" in der Spitzengruppe verblieben.

Mit einem kleinen Abstand folgt dann die Rotbart Extra Dünn.
Die Rotbart kann bei der Gründlichkeit der Klingen der Spitzengruppe nicht ganz mithalten.

,,Schlusslichter" – wegen der erwähnten Tendenz zu Verletzungen – sind Lord und Feather.
Die Lord wäre evtl. noch in die zweite Gruppe gekommen, aber ich wollte nicht, dass die Feather alleine ist (So viel zum Thema Subjektivität)...;-)

Die 3 Gruppen entsprechen folgenden Bewertungen:
1. Absolute Dauerempfehlung
2. Noch Dauerempfehlung
3. Dauerempfehlung, jedoch Tendenz zu ,,Hautirritationen"

A.D.G.

Unterbrochen wurde die Testreihe durch zwei Wochen mit Systemrasierer-Klingen:
Ich habe die (Standard-) Mach3-Klinge sowie die X-Act (Personna) von PENNY unter den gleichen Bedingungen wie die DE-Klingen getestet.

Nach der ersten Rasur mit dem Mach3 hatte ich mich tatsächlich gefragt: "Für was testet du überhaupt noch die DE-Klingen?"
Die Rasur war absolut perfekt bis zum frühen Abend. Die nächste Rasur war dann aber schon bei weitem nicht mehr so gründlich und spätestens ab der 4. Rasur ließ die Gründlichkeit dann derart nach, dass die Nacharbeit verstärkte Hautreaktionen zeigte. Ich hatte es sogar geschafft, mich in Oberlippe und Nase zu schneiden. Ende dieser Woche sehnte ich förmlich meinen "Futur" herbei.

Der Test des X-Act lief (nach anfänglicher Skepsis) wesentlich positiver ab. Die Rasurqualität war sehr gut (in der Tat vergleichbar mit den Spitzen-DE-Klingen) und über die gesamte Woche konstant. Der X-Act erfordert eine optimale Vorbereitung, da sonst Hautirritationen auftreten. Darüber hinaus hat der X-Act gegenüber dem Mach3 den Nachteil eines schwergängigeren Schwingkopfes. D. h. er muss - wie der Name schon sagt - exakt und überlegt geführt werden, will man derartige Irritationen vermeiden. Ob die Tendenz zu Irritationen auf die schlechtere Hautanpassung (durch den schwergängigeren Schwingkopf) oder die (offensichtlich) schärferen Klingen zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen.

Um es in dem Bewertungsschema auszudrücken:
Der X-Act ist für diejenigen, die sich gelegentlich mit einem Systemrasierer rasieren (müssen), eine absolute Dauerempfehlung.