Rasierklingen Blindtest

Begonnen von A.D.G., 17. April 2010, 02:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.D.G.

Hallo,

ich bin neu hier.

Anlässlich eines größeren Defektes von meinem BRAUN ,,Activator" (vor etwa einem Jahr) habe ich mir ernsthaft Gedanken über Rasur-Alternativen gemacht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits regelmäßig, d. h. etwa zwei Mal pro Woche, mit einem ,,Mach 3" (und Vorgängermodellen verschiedener Hersteller) rasiert.
Klar: mit dem ,,passenden" Rasiergel und selten richtig vorbereitet, wie ich inzwischen nach umfangreichen "Forenstudien" weiß. Und wie so mancher hier habe ich mich natürlich auch regelmäßig über die teuren Systemklingen geärgert.

Für das saubere Ausrasieren meiner ,,Trekletten" (Ja, trotz Allem bin ich mit meinen 48 Jahren immer noch ein ,,Trekkie") hatte ich von meinem Friseur den Tipp bekommen, mal in den alten Rasierutensilien meines Vaters nachzusehen, ob da nicht noch ein normaler ,,Einklingenrasierer aus Metall" zu finden ist. Zitat: ,,So etwas findet man heute sonst nur noch im Internet (eBay) oder auf Flohmärkten!" (so viel zur Marktpräsenz von DOVO/MERKUR).

Leider wurde ich ,,nur" noch bei meinem Schwiegervater fündig, der einen ausrangierten Wilkinson-Plastikhobel im Fundus hatte. Zu den noch vorhandenen ,,Rotbart Extra Dünn" habe ich mir dann ein neues Päckchen ,,Wilkinson-Klingen" aus dem Supermarkt geleistet.
Dann kam es zu einer ersten ,,wilden" Experimentierphase, in der ich so wichtige Fragen klären konnte, wie

,,Braucht man überhaupt Schaum zum Rasieren?"
,,Wie viele Male kann man über eine Stelle rasieren, ohne dass die Haut verletzt wird?"
,,Kann man aus der (durchaus sehr hautfreundlichen) syrischen Aleppo-Seife einen geeigneten bzw. hinreichenden Rasierschaum herstellen?"
Und anderes ,,Interessantes" mehr.

Meine Haut ist zwar nicht unbedingt die Empfindlichste, trotzdem bin ich nach solchen Experimenten oft mit einem feuerroten Hals durch die Gegend gelaufen. Aber ich bin - in Anbetracht dieser Verrücktheiten - stolz darauf, dass ich bis heute noch keinen Blutstiller im nennenswerten Umfang einsetzen musste (ich hätte auch gar keinen vorrätig  ;)).

Dann folgte die Phase der ,,ernsthaften Informationsrecherche" - vornehmlich im Internet - durch die ich schließlich, neben den Firmen, die auch heute noch ,,Produkte für die Rasurkultur" anbieten, auch auf ,,bestimmte" Rasur-Foren aufmerksam wurde. Und natürlich ,,mantic59" mit seinen tollen ,,How-To-Do-Videos" möchte ich hier ausdrücklich als ,,1A-Informationsquelle" anführen.

Nun bin ich also hier ,,gelandet". Und wie das so ist, wenn man neu ist, muss man auch seinen Einstand geben:
Nachdem ich jetzt etwa ein halbes Jahr mit der ,,richtigen" Nassrasur meine Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mir Gedanken um das (zumindest für mich) richtige ,,Setup" gemacht. Neben einem ,,guten" Hobel (was immer das bedeutet) und einer optimalen Vor- und Nachbereitung der Haut ist das in erster Linie die Aufgabe, die (möglichst) optimale Klinge zu finden. Aus diesem Grund habe ich mich vor 12 Wochen zu einem ,,Rasierklingen-Blindtest (#1)" entschlossen, über den ich nun im Folgenden gerne berichten möchte.

Gruß,

Andreas

wernerscc

Schön willkommen A.D.G.
Wir sind gespannt auf den Rasieklingen Blindtest.
Was lange währt wird endlich gut!

astra

Hallo A.D.G.,

wie soll denn dein Blindtest aussehen? Hast du mittlerweile mehr als Rotbart und Wilkinson im Repertoire und hältst du dir dann die Augen zu beim einlegen der Klinge?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

A.D.G.

Hallo!

Danke, für das herzliche Willkommen!

Zitat von: astra am 17. April 2010, 02:47:26
...wie soll denn dein Blindtest aussehen? Hast du mittlerweile mehr als Rotbart und Wilkinson im Repertoire und hältst du dir dann die Augen zu beim einlegen der Klinge?

Ein Auge musste ich in der Tat zumindest "zudrücken", da ich für den Klingenwechsel meine Frau an meinen Futur lassen musste.  ;D
Ziel war es natürlich, sich ein möglichst "neutrales" Bild von der jeweils eingelegten Klinge machen zu können (auch wenn es eine Feather ist - die war übrigens zufällig in der Karwoche drin  ;)), also unabhängig von der Marke und vor allem dessen, was man hier und an anderer Stelle über das jeweilige Produkt bereits gelesen hat.

Meine Klingenauswahl habe ich zum einen auf der Basis von (über-) durchschnittlichen positiven Bewertungen getroffen, zum anderen hinsichtlich der Verfügbarkeit:
nur per "Überseebestellung" (damit meine ich jetzt nicht den Ärmelkanal) erhältliche, oder ausschließlich über die "Bucht" (auch, wenn ich sehr oft Bestellungen im Internet mache: mit denen möchte ich persönlich nichts zu tun haben) bestellbare Klingen habe ich bei dem Test nicht berücksichtigt.
Außerdem wollte ich auf jeden Fall die "deutschen" Klingen in den Test aufnehmen, auch wenn sie in einem Fall (Rotbart Extra Dünn) nur deutsch "gelabelt" ist.

Insgesamt sind so elf (Spitzen-) Klingen zusammengekommen.
Seit dieser Woche sind es -theoretisch - zwölf, da ich noch einen "Systemklingen-Gegentest" durchgeführt habe.
Um welche Produkte es sich im einzelnen handelt, sowie näheres zu den "Standardbedingungen" des Tests, ohne die ein annähernd neutraler Vergleich nicht möglich ist, folgt in Kürze.

Gruß,

Andreas

Elbe

Erstmal willkommen im Club! Du machst es ja spannend!


egmac

Das wird also eine ECHTE "Soap Opera"!  dh:Bin schon sehr gespannt.... ;D

Lord Vader

hört sich interessant an. bin ebenfalls auf die auswertung gespannt!

A.D.G.

Weil ich morgen früh mit dem "Blindtest #2" beginnen möchte (eine Auswahl der bisher besten Klingen wird gegeneinander getestet), wollte ich kurz die bisher verwendeten Klingen nennen:

In alphabetischer Reihenfolge:

- Astra Superior Premium
- Derby Extra
- Feather Hi Stainless
- Iridium Super
- Merkur
- Personna Platinum ("Rot"/blau-silberne Plastikverpackung)
- Rotbart Extra Dünn (Gillette)
- Souplex/Solingen
- Streamline (REWE)
- Supermax (Super Stainless)
- Wilkinson Sword

Falls jemand eine Klinge kennt, die unbedingt zu empfehlen ist und die auch den oben genannten Kriterien entspricht, könnte ich diese in dem zweiten Teil evtl. noch berücksichtigen.

Gruß,

Andreas

Drei

Willkommen im Club A.D.G.!

Das nenn ich mal einen gelungenen bzw. gelingenden Einstieg!
Ich persönlich finde Deine Klingenliste gut durchdacht und vom Umfang her ausreichend. Bin gespannt, auf was für ein Ergebnis Du kommst.

astra

Die Lord Super Stainless fehlt und gehört imho unbedingt noch in die Testreihe.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Elbe

Die Lord gibt es aber wohl nur "beim Belgier" über eBay, und  eine Verfügbarkeit nur bei eBay-Hökerern war ja ein Ausschlußkriterium.

Persönlich sehe ich das zwar etwas anders, es gibt eine Unmenge an Dingen, die ich ums Verrecken nicht via eBay kaufen würde, aber Rasierklingen gehören da nicht dazu.

astra

Der Belgier ist eine absolut ehrliche Haut und man bekommt auch immer noch ein charmantes Anschreiben mit ins Päckchen gelegt ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Elbe

Rudi, da stimme ich Dir zu. Schnell, preiswert, zuverlässig und nett. Aber wenn das Ausschlußkriterium lautet, nur über eBay verfügbar, dann sind die Lord damit raus.

Wobei man aber auch sagen muß, daß ohne eBay der Kauf von manchen Klingen extrem schwer und/oder teuer wird.

Drei

Naja, die Lord sehe ich eher als sehr gute Durchschnittsklinge, vergleichbar mit der Supermax.

A.D.G.

Wenn ihr die "Lord" für den Test als geeignet bzw. erforderlich erachtet:
Vielleicht kann jemand ein Päckchen (alternativ 2-3 Klingen) entbehren. Ich überweise gerne - vorab - die Kosten für Klingen und Versand.

Gruß,

Andreas