Wiener Schaber ????

Begonnen von herzi, 04. März 2008, 16:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Manchmal habe ich schon von der Klingenform eines Wiener Schabers gelesen. Kann mir jemand die Unterschiede zu einem anderen Messer erklären?
Gruß,
Stefan

moviemaniac

Nein, aber so ein Messer hätte ich gerne. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Raisermesser aus meiner Heimat :D


henning

Ich weiß eigentlich nur, daß sie in der Regel wohl eher schmal sind. Ob sie immer halbhohl sind, wie im Link, weiß ich leider nicht.

UbuRoy

#4
Wiener Schaber ist kein bestimmter Hersteller sondern eine bestimmte Form. Es gab sie von Ern, Grah, Oligs und Hüsgen aus Solingen und Nürnberg. Wacker baut z.B. heute noch welche zusammen.

Es sind immer recht zierliche eher etwas kurze 3-4/8" Messer mit relativ kurzer Klinge und zierlichen Schalen. Meist 1/2 oder 3/4 hohl geschliffen mit halbrundem Kopf und einen eleganten in die Klinge auslaufenden Erl.

Immer nur mit zwei Nieten, offenbar nie mit Stegniet. Ich hab im Laufe der Zeit wohl so um die 15 gehabt. Waren alle identisch und gut.
Fast immer mit "Wiener Schaber" Ätzung.
Die neueren haben Celluloid Schalen, die älteren das übliche Ebonit.

Wurden wohl recht viele davon hergestellt zwischen 1900 und 1950.

Sind eigentlich immer sehr gute Messer. Besonder für Einsteiger geeignet.


moviemaniac

Vielen Dank für die Infos!

Und ich hatte schon gedacht, einem österreichischen Rasiermesserhersteller auf die Spur gekommen zu sein  :'(

UbuRoy

Naja, der Name wird schon irgendwas mit Wien zu tun haben. Vermutlich wurde dort der erste Wiener Schaber hergestellt.

Ist wie mit dem Kaffee, in Europa hatten die Österreicher den ja auch so ziemlich als erste (Kriegsbeute ;-) und später verbreitete sich das Ganze dann erheblich weiter...

Trotzdem kochen sie noch immer den besten Kaffee...  :-*

Honka

Und haben die Menschen Glauben gemacht - Beethoven sei ein Österreicher


und Herr Schickel-Gruber ein Deutscher...

UbuRoy

Nicht nur Beethoven, besonders Mozart!!!

Dafür haben sie dann aber auch Hitler zum Deutschen gemacht ;-)

Gleicht das das erstere aus???

herzi

Zitat von: Honka am 05. März 2008, 11:32:56
Herr Schickel-Gruber ein Deutscher...
Zitat von: UbuRoy am 05. März 2008, 13:54:31
Dafür haben sie dann aber auch Hitler zum Deutschen gemacht ;-)

;D ;D
Gruß,
Stefan

Phobos

Zitat von: UbuRoy am 05. März 2008, 13:54:31
Nicht nur Beethoven, besonders Mozart!!!

Dafür haben sie dann aber auch Hitler zum Deutschen gemacht ;-)

Gleicht das das erstere aus???



*ähem* *räusper*

du willst wohl nicht wirklich behaupten, wir hätten mozart zum österreicher gemacht??
der WAR und IST Österreicher. Da muss nix erst dazu gemacht werden! Wie zum Geier könnte man auf die Idee kommen, der wär Deutscher??
Er wurde in Salzburg geboren, hat zeitlebens in SBG und Wien gelebt und ist dann auch in Wien gestorben, die einzige Verbindung mit Dtland ist sein Vater, der war ursprünglich aus Dtland.

So pasta, genug aufgeregt für heute  ;D

UbuRoy

Stammt nicht von mir, der Ausspruch. War ein Zitat: "Österreichs größte Marketing Leistung ist die, Mozart zum Österreicher und Hitler zum Deutschen gemacht zu haben."
Stammt übrigens von einem Wiana oder so.

Aber das Mozart noch Österreicher IST? Teufel auch... Naja, sein Liegeplatz auf Eurem Wiener Zentralfriedhof in Wien ist ja tatsächlich nicht wirklich bekannt und vielleicht ist er ja wortwörtlich unsterblich. Dafür habt Ihr ja die Attrappe vom Beethoven Grabstein dort stehen ;) ;)

*** wegduck und einen großen Braunen schlürfen... ***

Phobos

Zumindest mit seinen Werken ist er wohl unsterblich.

Das IST hab ich nur hinzugefügt, damit niemand auf die Idee kommen konnte, hinzuzufügen, "ja aber jetzt IST er Deutscher" *g* >:D

Honka

Ein Wiener Schaber ist keiner von denen

Und nun zurück zum Thema



und das von mir...

JoeHonil

Zitat von: UbuRoy am 05. März 2008, 17:16:31
Stammt nicht von mir, der Ausspruch. War ein Zitat: "Österreichs größte Marketing Leistung ist die, Mozart zum Österreicher und Hitler zum Deutschen gemacht zu haben."
Stammt übrigens von einem Wiana oder so.

Aber das Mozart noch Österreicher IST? Teufel auch... Naja, sein Liegeplatz auf Eurem Wiener Zentralfriedhof in Wien ist ja tatsächlich nicht wirklich bekannt und vielleicht ist er ja wortwörtlich unsterblich. Dafür habt Ihr ja die Attrappe vom Beethoven Grabstein dort stehen ;) ;)

*** wegduck und einen großen Braunen schlürfen... ***

Also wirklich, das kann man so nicht stehen lassen.

1.) Wiana = Weana

2.) Mozart liegt noch immer am St. Marxer Friedhof. Sein 1859 errrichtetes Ehrengrab wurde 1891 auf den damals neugegründeten Zentralfriedhof transferiert.

3.) Beethoven ist am Währinger Friedhof begraben. Die Grabmäler (auch Schubert wurde dort begraben) sind noch an der Aussenmauer des Gräberhains zu finden.
1925 wurde der Währinger Friedhof in einen Park umgewandelt. Vom Friedhof blieben nur historisch wertvolle Grabdenkmäler bestehen, der sogenannte Gräberhain. Der Park wurde nach Franz Schubert benannt, daher jetzt Währinger Schubertpark.

4.) Wenn schon Kaffee schlürfen, dann bitte stilecht eine Wiener Melange


Grüße von Eurem gutrasierten Fremdenführer
Honil