Wacker oder Böker Messer?

Begonnen von lupo_1869, 11. Dezember 2014, 15:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lupo_1869

Hallo zusammen!
Bin ein Neuling hier und schon länger bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Messer zum Anfangen.
Rasiere mich immer schon Nass mit einem Systemrasierer (Mach3, Fusion). Für exakte Kanten verwende ich immer ein Messer mit Wechselklinge. Verzeiht mir wenn ich nicht immer die fachlich richtigen Bezeichnungnen verwende :)
Jetzt wird die Zeit reif für ein richtiges Messer. Habe mir auch schon ein paar angesehen welche mir ganz gut gefallen würden.
Von Wacker hätte ich das "Best Tradition" und das "Allround " beide 6/8 und vollhohl ausgesucht.
Von Böker wäre da noch der King Cutter silver Steel ebenfalls 6/8 und vollhohl.

Habe den Eindruck, dass beide Manufakturen gute Produkte anbieten. Welches Messer könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen?

Und was brauche ich zur Erstausstattung noch unbedingt dazu?

Bin sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps von den Profis.

getz

Nimm das, das Dir am Besten gefällt, auch Aust oder Revisor bieten gute Messer an, nicht zu vergessen, der MH. Die Vorlieben für bestimmte Messer bilden sich mit der Zeit heraus. Für den Einstieg würde ich eher einen Rundkopf empfehlen. Du solltest schauen, daß Du es rasurscharf bekommst. Von den Wechselklingen hast Du eine gewisse Vorstellung, wie scharf es sein sollte. Dazu brauchst Du einen Riemen und kannst loslegen.

lupo_1869

Hallo Getz,

danke dir. So gesehen ist wohl meine Entscheidung eh schon gefallen. Wird ziemlich sicher ein Messer von Wacker werden die sehen für mich perfekt aus. Jetzt wärs noch schön wenn es sich noch vor Weihnachten mit der Lieferung ausgeht. So als Weihnachtsgeschenk für mich selbst  ;D
Ein ordentlicher Riemen muss dann auch noch her.

getz

Dann mach mal schnell mit der Bestellung. Die Lieferzeiten von Wacker können höchst unterschiedlich ausfallen.(darf man das hier noch sagen?)

Grosser

Die Wackers gibt's teilweise auch in der Bucht - evtl. sind da die Lieferzeiten kürzer?
Viele Grüße, Christoph

Stratocaster

Für den Anfang würde ich dazu raten, falls du ein nagelneues RM möchtest, dieses nach Möglichkeit in einem Fachgeschäft zu kaufen, auch wenn du evtl eine Anfahrt in Kauf nehmen musst. Gute Fachgeschäfte führen einem Kunden den HT beim Kauf vor, sodass du erstmal sicher sein kannst, ein scharfes, rasurfähiges Messer zu haben. So weisst du bei anfänglichen Problemen, dass der Fehler bei dir zu suchen wäre.
Kaufst du ein gebrauchtes, kannst du es bei einem der Cracks hier aus dem Forum rasurfertig schärfen lassen. Natürlich kannst du auch ein neues Messer von einem Experten prüfen und ggfls. nacharbeiten lassen, wenn du es bei einem der Händler aus dem I-net bestellen willst.

kpi1402

Zitat von: Stratocaster am 13. Dezember 2014, 10:47:18
Gute Fachgeschäfte führen einem Kunden den HT beim Kauf vor, sodass du erstmal sicher sein kannst, ein scharfes, rasurfähiges Messer zu haben.

Da müsstest du erst mal welche nennen ?
Die sind sehr rar gesät !
Wacker habe ich selbst besucht und ein Messer gekauft, Junior kann dir hierzu schon was zeigen. Ausserdem Martin Nienberg von Rasurpur, mit dem man dann noch einen interessanten Plausch halten kann. Oder Ulrik den ich schon mehrmals besucht habe. Davon sind aber zwei Hersteller und ein Händler. Mehr kenne ich da nicht.
Hans Nahr und Dictum führen dir keinen Haartest mit ihren Messern vor.
Mein erstes Dovo wurde mir auch als rasurbereit verkauft im Fachgeschäft :o ;D !
Dem war leider nicht so, jetzt kann ich das beurteilen.
Ob jemand dann bei der Messerrasur bleibt, nach ev. frustbehafteten Rasuren, ungründlich oder Schnitte ist ja auch nicht gesagt, von daher ist fürs erste ein Messer hier aus dem Forum von einem Schärfspezie hier eh die bessere Wahl !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

titanus

Zitat von: kpi1402 am 13. Dezember 2014, 11:44:40
Zitat von: Stratocaster am 13. Dezember 2014, 10:47:18
Gute Fachgeschäfte führen einem Kunden den HT beim Kauf vor, sodass du erstmal sicher sein kannst, ein scharfes, rasurfähiges Messer zu haben.


Ob jemand dann bei der Messerrasur bleibt, nach ev. frustbehafteten Rasuren, ungründlich oder Schnitte ist ja auch nicht gesagt, von daher ist fürs erste ein Messer hier aus dem Forum von einem Schärfspezie hier eh die bessere Wahl !

Konrad

So sehe ich das auch! Eindeutig.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Stratocaster

In Berlin kann ich so ein Fachgeschäft nennen, sie zeigen einem auch das Ledern und erklären so manches. Falls ich das sagen darf, ohne werben zu wollen "the different scent" in Berlin.
Ich habe übrigens auch ein Dovo, das versiegelt und angeblich rasurfertig bei mir ankam. Es ging auch für 'ne Rasur, aber nicht zufriedenstellend. Besser ist es schon, wie in dem genannten Fachgeschäft, wenn sie einem wenigstens den HT vorführen, auch wenn der nicht alles über die Rasurfähigkeit aussagt.
Eine gute Wahl wäre auch, einen der Spezialisten aus dem Forum einzubeziehen. Da gebe ich dir Recht, nur schrieb Lupo, er wolle sich das Messer zu Weihnachten schenken und da ist die Zeit doch recht knapp. Jedenfalls wurden ihm hier mehrere Möglichkeiten als Entscheidungshilfe aufgezeigt und ich weiss es aus meiner eigenen Erfahrung, wie zufriedenstellend ich im genannten Geschäft bedient wurde. Ich war beeindruckt, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben. Es gibt schon eine gewisse Sicherheit, wenn einem der Verkäufer vorführen kann, dass das RM wenigstens scharf ist.
So oder so, viel Erfolg für Lupo.

Beduine

Zitat von: getz am 11. Dezember 2014, 23:48:11
Dann mach mal schnell mit der Bestellung. Die Lieferzeiten von Wacker können höchst unterschiedlich ausfallen.(darf man das hier noch sagen?)

Also ich habe mir vorgestern über deren Homepage ein Best Tradition bestellt, gestern kam die Rechnung und heute wird es geliefert!
Also viel schneller geht's nicht! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com