Dremel und Co.: Klinge auf Hochglanz polieren

Begonnen von Lord Vader, 03. März 2008, 01:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede_Wolf

Ich setze selber einen Dremel ein, würde aber eher den Proxxon kaufen.
Die Biegewelle gibts auch dafür (passt auch an den Dremel), aber in meiner Nähe bekommt man eine grössere Auswahl an Zubehör für Proxxon.

Was die Bearbeitung angeht: Unachtsamkeit ist dann relevant, wenn es um die Laufrichtung und die Schneide geht. Zur Vermeidung von Überhitzung verwende ich einen kleinen Holzblock mit aufgeschraubten Magneten, um den ich ein Kupferblech "gewickelt" und mit Schrauben fixiert habe.

Selbst bei Verwendung von Filzaufsätzen mit Chromoxid bei hoher Drehzahl und mit mässigem Druck bekomme ich die Schneide nicht wirklich warm.

Den Rost betreffend: Messingbürste auf den Dremel aufschrauben und solange bürsten bis alles golden glänzt. Danach polieren.

Fazit: ich mag den Einsatz von Proxxon/Dremel, würde aber jetzt eher einen Proxxon kaufen.

strawinski

hab mal den vergleich im bauhaus mit dremel und proxxon gemacht. mit der biegewelle kommt man beim dremel besser weg. höhere leistung und irgendwie stabiler. nen gebrauchten zu kaufen ist eiin risiko weil man nie weiß ob die modelbauer die lager aufgeschlagen haben...das ist schon riskant. es sei denn mir verkauft hier einer nen guten gebrauchten
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

nor56bert

guten tach,ich bin der neue(1. beitrag)
ich rasier mich zwar nicht mit dem messer,aber meine japanmesser sind auch scharf.

ich hab  mir bei fankonia, laufreinigungsfilze gekauft. die sind 100er weise verpackt.
die filze kann man wunderbar, auf die, dremelhalterung für filze, schrauben.gibt es in vielen durchmessern.
sie sind auch etwas länger als die dremelfilze,was ein kratzen mit der halterung auf dem stahl verhindert.
noch flitzpaste von steigerwald und die haare werden nicht geschnitten sondern weggeblinkt.

strawinski

also ich habe heute mal zugeschlagen...wollte nen dremel kaufen im bauhaus...ohne ständer 99 euro.....dann bog der verkäuder um die ecke und ich hab erstmal paar dumm fragen gestellt....im endeffekt hab ich nen proxxon gekauft...ein absolutes angebot zur zeit...proxxon mit 15 tsd. umdrehungen, biegsamer welle, und ständer...mit ein paar kleinen werkzeugen drin für 59 euro...da mußte ich kaufen und bin auch nach ein parr proberunden auf nem alten messer überzeugt...warum, weil es kein chinaplunder ist und gute werte hat...ich weiß nicht ob man 30 tsd umdrehungen braucht aber ich denke ich bring die messer mit der hälfte schon zum glänzen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so, ich hab mir heute nen alten schweden gegriffen und das ding schön auf hochglanz poliert..mit unipol braun und blau...gut waren die ersten versuche aber ich muß sagen ich bin verblüfft über das ergebnis...mehr geht glaube ich net..die anschaffung hat sich also gelohnt.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.