5/8 Frederick Reynolds mit Mahagoniheft

Begonnen von franky, 26. Februar 2008, 17:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franky

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in der Bucht eine schöne Reynolds-Klinge mit (leider) zerbröseltem Hornheft geangelt.Guilty war so nett mir ein schönes Heft aus Mahagoniholz dranzuzaubern!Das Messer war schon recht scharf als ich es ihm zuschickte,zurück kam es aber richtig sauscharf!
Nochmals meinen herzlichsten Dank,ich finde das Messer jetzt echt klasse.
Hier noch ein paar Bilder:







Auf die morgige Rasur freu ich mich natürlich jetzt schon!

Bengall Reynolds

Firma Reynolds war früher bekannt dafür, dass nur ca 0,5 % deren Messer überhaupt jemals zum rasieren tauglich waren.
65 % deren Tagesproduktion war weggerostet bevor sie das Werkstor erreicht hatte und weitere 20 % davon wurden an russische Gefangenenlager ausgeliefert.
Mit dem Hintergrund, dass die Dinger niemals schärfer wurden als Buttermesser und demnach nicht von den Insassen als Waffen verwendet werden konnten.
Die restlichen 14,5 % wurden von den Briten meistens einfach ins Meer geworfen oder an Stelle von Blei zum beschweren der Angelruten verwendet.

Frage: Was will mal mit so einem Messer???
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

franky

Hallo Bengall,
ich kann Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen und höre sie auch zum ersten mal.Die Klinge von diesem Reynolds kam fast ohne Rost und Pittings bei mir an und wurde von mir auch nur minimal bearbeitet.Die Klinge habe ich auch recht leicht auf eine sehr gute Schhärfe gebracht.Die Rasur damit ist supersanft und genauso gründlich wie mit meinen anderen Messern (darunter Zwilling Friodur,Dovo,Wacker usw.) Da das Heft unbrauchbar war,habe ich das Messer zu Guilty geschickt.Er hat mir ein neues Heft drangebaut und das Messer noch etwas nachgeschärft(nicht weil es stumpf war,sondern um noch das Maximum aus der Klinge rauszuholen.Guilty hat eine Testrasur damit gemacht und meine Aussage bekräftigt.Die Rasur sei sanft und gründlich,ähnlich einem seiner Wade & Butcher-Messer.
Von Frederick Reynolds tauchen in der Bucht immer wieder Klingen in recht gutem Zustand auf und ich sehe keinen Grund,warum man die nicht scharf kriegen sollte.Dies kann ich aber nicht beurteilen,weil ich nur dieses eine habe.
Zudem hat lagavulin in einem anderen Thread ein schönes Frederick Reynolds Swayback vorgestellt.Das Messer sieht einfach klasse aus und ich behaupte mal er hat es auch scharf gekriegt.

günni

#3
@franky:

Ein schönes Messer hast Du da, Glückwunsch.

Schau Dir mal den kompletten Nick von Bengall an.


Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

franky

#4
Hallo Günni,
vielleicht war ich noch nicht so richtig wach heute morgen.Natürlich kenne ich den kompletten Nick,trotzdem habe ich die Ironie in seinem Post nicht erkannt  :-[

Aber egal, ich habe mich heute morgen mit dem Messer rasiert und bin einfach nur begeistert.
Danke guilty!

harrykoeln

#5
Zitat von: Bengall Reynolds am 27. Februar 2008, 02:12:26
Firma Reynolds war früher bekannt dafür, dass nur ca 0,5 % deren Messer überhaupt jemals zum rasieren tauglich waren.
65 % deren Tagesproduktion war weggerostet bevor sie das Werkstor erreicht hatte und weitere 20 % davon wurden an russische Gefangenenlager ausgeliefert.
Mit dem Hintergrund, dass die Dinger niemals schärfer wurden als Buttermesser und demnach nicht von den Insassen als Waffen verwendet werden konnten.
Die restlichen 14,5 % wurden von den Briten meistens einfach ins Meer geworfen oder an Stelle von Blei zum beschweren der Angelruten verwendet.

Frage: Was will mal mit so einem Messer???

Echt? Interessante Information. Woher hast Du die?
Dann ein Hoch auf den und die, der/die meine Messer vor dem Senkbleidasein, der Verklappung oder der Korrosion bewahrte(n).
Von den übrigen 0,5 % hab ich dann mittlerwiele knapp 10 Messer, die ich allesamt als fantastisch und fast an den W&B Olymp heranreichend einschätzen würde.   

Achso - ja das Messer. Eine sehr schöne Arbeit. Schlicht und elegant. Und wenn es so rasiert, wie es aussieht wirst Du viel Spaß dran haben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

Ich habe davon auch das Ein oder Andere  :o
Bei mir taugen die nicht mal als Senkblei   ;)

Drecksdinger, die !!!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Dann her zu mir -
Ne, jetzt mal im Ernst. Darf ich mir die mal anschauen? Magst Du mir mal ein oder zwei zum angucken und ausprobieren schicken?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Nun lasst euch mal nicht von Bengall veralbern, der will sich nur günstig ein paar weitere schöne FR sichern  ;D
Alter Rasiermesserzombie der....
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lagavulin

Ne, der Bengall hat schon recht. Ich hab auch schon einige Reynolds in der Hand gehabt und die waren alle Schrott.
Aus diesem Grund hab ich bei mir extra eine Reynoldsentsorgungsstelle aufgebaut.
Wer also noch eins von diesen Drecksdinger bei sich hat, kann sie gerne zu mir schicken. Ich entsorge die dann ganz selbstlos...Porto müsst allerdings ihr bezahlen  ;D

Bengall Reynolds

Wer freiwillig Messer aus dem Hause FR Reynolds benutzt, der schlägt auch Frauen und kleine Kinder, hat ein klitzekleines Gemächt, wenig Hirn aber dafür umso doller stinkende Käsefüße !

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Wer sichüber Bengalls Post wundert, der kann ja mal im anderen Forum mit dem Stichwort Scorbut auf Suche gehen. Wer dazu keine Lust hat, der stelle hier mal ein "Bengall" Rasiermesser vor ;).... oder lieber nicht
Gruß Senser

moviemaniac

Zitat von: Bengall Reynolds am 27. Februar 2008, 12:40:21
Wer freiwillig Messer aus dem Hause FR Reynolds benutzt, der schlägt auch Frauen und kleine Kinder, hat ein klitzekleines Gemächt, wenig Hirn aber dafür umso doller stinkende Käsefüße !

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Und jetzt ab mit den Messern zu mir, ich hab' nämlich kein Problem mit den von dir genannten Punkten  ;D

Buddel

Mal zurück zum konkreten Messer, welche Funktion erfüllt vorn der zweite kleine Messingstift? Optisches Gimmick oder was anderes?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty

Hi Franky
ein besseres Kompliment hättest Du von dem ollen Bengalen Neidhammel  :P ;D nicht kriegen können.

@Buddel
das erstere