Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Eigentlich wollte ich mir eine elektrische Zahnbürste von Broxo, die OraBrush, kaufen. Ich habe mich aber doch dazu entschlossen vorher noch Testberichte zu lesen und bin dann auf Grund der guten Reinigungsergebnisse bei der Aktive Professional von dm gelandet.

Eigentlich hätte ich gern auf den Akku verzichtet, aber nachdem der Preisunterschied alleine beim Kauf schon 125 Euro beträgt und ich die dm-Bürste hier im Laden bekomme, habe ich nicht mehr lange überlegt und 16 Euro investiert.

Die ersten beiden Anwendungen waren sehr zufriedenstellend. Vorerfahrungen habe ich mit einer gut bewerteten Oral B, die mir auf den Boden gefallen ist. Dabei ist der Metallstift gebrochen, der den oszillierenden Bürstenkopf antreibt. Nachfolgemodell war bzw. ist eine Schallzahnbürste von Lidl, die auch gut reinigt und noch funktioniert, deren Geräusch mir aber immer mehr auf den Wecker geht. Die Akkulaufzeit dieser Bürste ist klasse und ich werde sie während des Ladens der neuen weiter verwenden.

Jetzt muss sich die Neue erst Mal auf längere Zeit beweisen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ich benutze schon seit Jahren die Oral-B TriZone. Bin damit sehr zufrieden  dh:
Aber ich denke jede elektrische Zahnbürste bringt eine Verbesserung, da man diese Präzision von Hand einfach nicht schafft!

Mmmhh, elektrische Zahnbürste statt händisch. Warum dann nicht auch elektrisch ras....  :o ?
Gibt es eigentlich auch Foren für Zahnbürsten?

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

Horst200

Das scheuert den zahnschmelz ab. Bleibe lieber bei Zahncreme.

herzi

Gruß,
Stefan

PeterG

Zitat von: herzi in 26. Februar 2008, 16:28:24
Ich habe schon öfters mal von Zahnpulver gelesen. Wer kennt sowas? Wer verwendet sowas? Wie verwendet man sowas? Ist sowas empfehlenswert? Wo gibt es sowas (ausser bei Manfactum)?

Ich vermute auf den ersten Post aus 2008...  ;D

herzi

Gruß,
Stefan

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Eloqui

Auch wenn dieser Thread seit seiner Erstellung bereits 18 Jahre alt ist, so möchte ich dennoch gerne darauf der Reihenfolge der damaligen Beiträge nach (offline geschrieben und daher in unsortierter Reihenfolge) antworten, Grüße auch an @Nikita. Da ich hier neu bin und eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen mit Akkuproblemen bei Panasonic Elektrorasierern war, bin ich durch Zufall auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen, hier mit meinem ersten Beitrag im Forum:

Mein Zahnarzt (hat leider aufgehört) rät von Zahnseide ab weil man damit als Ungeübter leicht das Zahnfleisch verletzen kann. Statt dessen empfiehlt er nach jedem Essen eine elektrische Munddusche zu verwenden beispielsweise von Waterpik oder Dentive mit nur einem einzigen Wasserstrahl. Daran hat sich seit Beginn dieses Threads nichts geändert.

Die Zusammensetzung der verschiedensten Zahnpasten ändert sich ständig. Aktuell ist beispielsweise die Aldi Hausmarke ,,Eurodont Sensitive" 125ml Riesentube etwa 1€ auf meiner Rangliste ganz oben (ich verwende je nach Anwendungsfall verschiedene). Hydrated Silica als Putzkörper ist dort erst an dritter Stelle zu finden und sie enthält sowohl Olaflur als auch Natriumfluorid in Kombination zum Blocken von Säureangriffen sowie schneller Remieralisation und guter Wasserlöslichkeit. NaF ist in seiner Herstellung deutlich billiger und auch leichter in die Formulierung der Zahnpasta einzubinden als Olaflur, daher haben die meisten Zahnpasten nur NaF. Ich meine gelessen zu haben, dass die Eurodont Sensitive laut Stiftung Warentest für ihre geringe Abrasivität eine hohe Reinigungswirkung hat. Bei DM gibt es als Hausmarke übrigens eine Zahnpasta mit einem RDA von 20(!) für die Elektrischputzer incl. Natriumfluorid.

18(!) Jahre nach Beginn dieses Threads haben selbst die Discounter und Drogeriemärkte passende preiswerte Ersatzbürstenköpfe. Neuester gegenteiliger Trend dabei ist von Philips der Bürstenkopf ,,All In One" zu einem fürstlichen Stückpreis von 10-15€.

Mein ehemaliger Zahnarzt bot die sogenannte ,,professionelle Zahnreinigung sogar gar nicht an (fälschlicherweise wird oft eine Pauschale berechnet die höher ist als die Abrechnung nach den vorhandenen Zähnen) weil dann die Patienten keine Munddusche verwenden würden und ,,schludern" würden bis in 6 oder 12 Monaten wieder der Termin anstünde und dies schlecht wäre. Seiner Meinung reicht die Kassenleistung von Zst einmal im Kalenderjahr aus und bei der mehrfachen täglichen Verwendung der Munddusche würde ohnehin kein oder fast kein Zahnstein entstehen. Er empfiehlt dringend, die Munddusche VOR der Zahnbürste zu verwenden, damit die Inhaltsstoffe / Fluoride besser wirken können.

Mittlerweile werden die RDA-Werte für den Zahnhalsabrieb fast gar nicht mehr veröffentlicht, da hilft entweder Stiftung Warentest oder ein Blick darauf, an wievielter Stelle die Putzkörper aufgeführt sind. Mein ehemaliger ZA meinte auch, dass es nicht fünktionieren würde, mit einer Zahnpasta wieder Zahnschmelz auf die Zähne zu putzen.

Ich finde auch, dass die Andruckkontrolle der elektr. Zahnbürsten zu hart eingestellt ist – entschieden zu hart. Abhilfe: Nur ganz weiche Borsten verwenden und geringen RDA-Wert bei elektr. Zahnbürsten, die ja ohnehin ein vielfaches an Putzbewegungen machen. Deren zusätzliche Features und weitere Schnickschnacks aktuell sogar bei bis zu 400 oder mehr Euro teuren Modellen mit einer Smartphone-App!

Ab Post #285 wurde eben vor 18 jahren etwas zur Vitamin D3 Supplementierung geschrieben mit Empfehlungen die so um die 2000 I.E. pro Tag schwankten. Mein Hausarzt empfahl mir persönlich (ich stand am unteren Ende des Normalbereiches) eine Dosierung von 5000 I.E. nicht pro Tag sondern pro Woche nur im Winter. Überdosierung würde zu Nierenproblemen führen. Daher hole ich mir die für kleines Geld im Regal bei DM von Mivolis. Nimmt man zusätzlich die Multivitamine A-Z in der Kaugummidose von denen, muss man die Dosierung anpassen. Vitamin D ist fettlöslich und wird im Körper gespeichert.

Als Selbsthilfe gegen Zahnfleischbluten hilft nur die elektr. Munddusche. Zuerst blutet es bei der Anwendung ganz stark aber nach wenigen weiteren Anwendungen ist es wieder ok. Benutzt man sie dann längere Zeit wieder nicht, geht es wieder von Anfang an los.

Ab hier schreibe ich die Posting-Nummern:

Post #309: Wer eine Studie bezahlt, der hat auch Einfluss auf das Ergebnis. Im Zweifelsfall wird die aufgekaufte Studie niemals veröffentlicht.

Ab Post #350: Bei Mundspülungen habe ich schon einige Hausmarken ausprobiert und bin schließlich bei der Marke vom Discounter Netto gelandet ,,diadent Mundspülung Sensitiv" farblos, enthält Kalium gegen empfindliche Zahnhälse sowie Olaflur und NaF in Kombination, 500ml etwa 1€. Listerine schmeckt mir zu scharf, ist viermal so teuer und enthält vielleicht auch kein Olaflur. Mundspülung verwende ich selten, meist nach Süßem zur sofortigen Remineralisation weil man danach besser für eine Stunde Abstand von der Zahnbürste nimmt, oder wenn ich mir innerhalb von 8 Stunden nicht die Zähne putzen kann. Meistens klappt es aber mit dem Abstand (elektrisch zum Mitnehmen, geringer RDA und weiche Borsten). Sensident Mint grün bei Müller schmeckt dagegen leicht schärfer, enthält dafür mehr Olaflur als NaF und auch Kalium gegen empfindliche Zahnhälse sowie Zink zur Hemmung der neubildung von Plaque. Von der Zusammensetzung also besser als die beschriebene ,,diadent Mundspülung Sensitiv" von Netto, die nicht scharf schmeckt und man länger im Mund spülen kann.

#530 (Oh je falsche Posting Nr): Ja genau, elektr. Zahnbürsten betrieben mit wechselbaren 2xAA Rundzellen (akkus) sind selten geworden, bei Müller konnte ich noch eine erstehen. Damit hat man nicht das Problem des Lifetime-Engineerings der wegen Wasserdichtigkeit unaustauschbaren Akkus.

#410: Regelmäßiges Entkalken der Munddusche ist sinnvoll.

#445: Li-Ion Akkus bevorzugen eher flache Entladungskurven im ungefähren Bereich von 20 bis 80 Prozent (also nach der Volladung erstmal kurz einschalten) und NMH Akkus eher steile also bis zur Abschaltung, diese NMH aber nicht fast bis zur Selbstentladung in der Schublade liegen lassen. Gleiches gilt dann auch für Elektrorasierer usw.

#450: Genauso ist es richtig mit den Zeitabständen und Nutellabrot erst nach dem Zähneputzen.

#477: Das ist ganz wichtig sogar ständig während der Anwendung die Mundspülung durch alle Zähne ziehen, natürlich erst nach der Munddusche, welche nach der Zahnbürste kommt.

#482: Die Waterpik WP 100 bzw. ähnliches Modell benutze ich auch. Klasse Munddusche mit nur einem einzigen gut führbarem Wasserstrahl. Nur schade, dass sie einen nur 500ml Wassertank hat, den fülle ich dann 2 mal nach also ca. 1,5 Liter je Anwendung. Mein ehemaliger Zahnarzt benutzte diese ebenfalls und meinte, dass da schon ein Liter durchlaufen müsse. Also wäre es Zeit, dass mal wieder große Wassertanks dabei sind, soviel teurer ist das Material auch nicht und nur wegen der dann kleineren Verpackung im Lager?

#511: @Nikita hatte in diesem Thread einen Link eingestellt zu einem Zahnpflegeforum, vielleicht werden dort auch Zahnbürsten behandelt.

Im Laufe der Jahre dieses Threads konnte ich die löbliche Tendenz erkennen, nicht mehr dem Fluorid abgeneigt zu sein, Mundduschen sowie elektrische Zahnbürsten zu verwenden und die Zähne vor dem Essen zu putzen, insbesondere vor Süßigkeiten.