Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Erklärst du mir das genauer? Ich hab jetzt ein Brett vor dem Kopf.
Calani-Seifenmanufaktur

Alfred

Also die Verabreichung von Fluoriden an Kleinkindern ist sinnlos - und auch die des Trinkwassers. Um den Grund, wieso man das jahrzehntelang dennoch gemacht hat, ranken sich die wildesten Gerüchte - gar nicht so wenig sehen eine kommunistische Verschwörung zwecks Erzeugung von Lethargie  der heranwachsenden West-Bürger...

Nikita

Ja, ich weiß ja, du hast es schon öfter angeschnitten. Och menno, ich weiß nicht. Restlos überzeugt mich das irgendwie nicht. Hast du mal irgendwelche Quellen im Netz, wo ich etwas nachlesen kann? Dank meines Ex-Berufes ziere ich mich da wohl etwas meine alten Ansichten so einfach über Bord zu werfen... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Alfred

Ich nicht - aber dieser Wiki-Artikel wird Dir gefallen (vor allem ab Kommunistenkomplott) - und er verweist auf recht viele Quellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung

Ich selbst kann mich zu dem Thema aber an eine andere Geschichte erinnern - irgendwas mit US-Militär. Das kann ich jetzt aber auch verwechseln - Verschwörungstheorien sind ja auch austauschbar. Die gibt es ja immer, wenn die Menschheit ohne stichhaltige Beweise derart intensiv auf den Zug aufspringt ...

Alfred

Bin übrigens über meinen Schatten gesprungen, und habe mich für ein Oral-B ProfessionalCare 6500 WaterJet Center entschieden. Gegenüber meiner Braun-Zahnbürste aus meiner Kindheit hat sich das Zeug ordentlich weiterentwickelt.

Hoblerone

Ist zwar fachchinesisch, aber nicht uninteressant:

Griffin, S. O.; Regnier, E.; Griffin, P. M.; Huntley, V.  Effectiveness of fluoride in preventing caries in adults.    Journal of Dental Research  (2007),  86(5),  410-415.  CODEN: JDREAF  ISSN:0022-0345.  CAN 147:158433  AN 2007:594291    CAPLUS

Schweinsberg, Fritz; Netuschil, Lutz; Hahn, Tilman.  Drinking water fluoridation and caries prophylaxis. Experience in the former DDR.    Zentralblatt fuer Hygiene und Umweltmedizin  (1992),  193(4),  295-317.  CODEN: ZHUMEO  ISSN:0934-8859.  CAN 119:151418  AN 1993:551418    CAPLUS

Wer über den SciFinder verfügt, kann dort nachlesen ;)

Leider ist es mit Wikipedia so, das dort so gut wie jeder alles reinschreiben kann. Im allgemeinen sind die meisten Artikel auch recht gut, aber gerade in Bezug auf einige Chemikalien wird dort einiges an Dummfug publiziert. Recht interessant ist es, oben neben 'Artikel' mal auf 'Diskussion' zu klicken...

Grüsse,

Hoblerone

Alfred

Ja, die Diskussion dort ist interessant.
Ich selbst traue mir nicht zu, über das Thema zu urteilen - als alter Konsumentenschützer ist es aber ein Thema, das mir schon seit Jahren immer wieder untergekommen ist. Zumindest kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass man sich seit Jahren auf dem Holzweg befindet.

Alfred

Den Beitrag finde ich zumindest lesenswert - ich denke, dass da was dran ist (auch bei den anderen Substanzen - Glutamat, Aspartam
http://www.fosar-bludorf.com/cfids/toxi.htm



Nikita

Zitat von: Alfred am 28. Juni 2008, 22:48:49
Bin übrigens über meinen Schatten gesprungen, und habe mich für ein Oral-B ProfessionalCare 6500 WaterJet Center entschieden. Gegenüber meiner Braun-Zahnbürste aus meiner Kindheit hat sich das Zeug ordentlich weiterentwickelt.

Das finde ich super.. ;D Die Sachen sind klasse. So ich gehe jetzt lesen, mal sehen...
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Ich habe mich mal eher flüchtig durch einige Texte gelesen. Ist schon spannend, aber eindeutig festlegen will sich auch niemand so recht. Wir haben die D-Fuoretten in der Praxis nicht automatisch jedem Kind im richtigen Alter aufgedrückt. Eher bei, sagen wir mal Patienten oder Eltern, bei denen man von ausgehen mußte, dass es mit der Mundhygiene nicht so weit her ist. Oder auch bei Eltern, die ihren Kindern nur konzentrierten Saft aus der Nuckelflasche gegeben haben. Mein Sohn hat sie eher spradisch bekommen und eben im Winter wegen des Vit-D. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein geeignetes Vit-D Produkt in Einelform gab.
ich habe auch direkt flouridiert. Es ist auf diese Weise sogar möglich, eine beginnende Karies wieder zu mineralisieren. Dies geschieht auch bei überempfindlichen Zahnhälsen mit einem Gel, das eine Weile auf der betroffenen Stelle verbleibt. Es wird auf den getrockneten Zahn aufgetragen und haftet wie eine Art Harz. Naja und wieder mein heißgeliebtes Elmex Gele, welches auch wunderbar bei empfindlichen Zahnhälsen hilft. Ok, auch wenn alles andere Kooloris sein sollte, bei diesen beiden Maßnahmen kann ich sagen"Es taugt etwas und funktioniert."
Calani-Seifenmanufaktur

Hoblerone

Zitat von: Alfred am 29. Juni 2008, 01:44:15
Den Beitrag finde ich zumindest lesenswert - ich denke, dass da was dran ist (auch bei den anderen Substanzen - Glutamat, Aspartam
http://www.fosar-bludorf.com/cfids/toxi.htm




Eieiei, wo hast Du denn den Beitrag aufgegabelt? Da wird Fluor mit Fluorid gleichgesetzt und auch eine Berücksichtigung der täglichen Dosis wird geflissentlich weggelassen. Als Quellenbeleg den raum&zeit-Verlag anzuführen, spricht für sich  o)

Alfred

Sag ich doch - der Raum&Zeit-Verlag ist überhaupt super, wenn man Weltverschwörungstheorien sucht.

Was mich an solchen Geschichten fasziniert, ist sozusagen die Ausbreitungsgeschichte von derartigen - oft jahrzehntelangen - Modeerscheinungen. Und da sind sich die Kontrahenten quasi ebenbürtig.

Dass "Fluor" gut für den Zahn ist (oder in vielen Fällen gut sein kann) , dürfte wohl auch unumstritten sein - es kommt aber sicher auf den Einzelfall an, und dann auch, welche Methode man anwendet. Dafür spricht auch, dass eigentlich jeder vom Fach das bestätigt, auch wenn Großstudien keinen Nutzen nachweisen können.
Gesundheitsstudien mit hohen Fallzahlen bringen zwar mitunter interessante Erkenntnisse, sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten. ich hatte lange Zeit mit einer Pharma-Firma zu tun, die sich besonders mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt, und es ist schon faszinierend zu beobachten, wie Dinge eine breite Akzeptanz bekommen, die definitiv nicht ausreichend erforscht sind, und vice versa. Mitunter spielen da auch simple Patentrechte eine Rolle (z.B. bei Knoblauchextrakt), teils absurde Zulassungsbestimmungen oder eben andere Interessen. Bei einzelnen Bereichen - und ich hatte da Kontakt mit hochkompetenten Wissenschaftlern - schütteln die privat manchmal ordentlich den Kopf - zB. beim Thema Cholesterin.

Und wider on topic: Fluorisiertes Trinkwasser oder die Kinderaktionen lösen allerdings auch in mir ein gewisses Unbehagen aus - gegen Fluor in der normalen Zahnpaste habe ich nichts, und Produkte wie das Elmex Gel sehe ich durchwegs positiv - man weiß ja was man tut.

Hoblerone

Zitat von: Alfred am 29. Juni 2008, 14:34:17
Fluorisiertes Trinkwasser oder die Kinderaktionen lösen allerdings auch in mir ein gewisses Unbehagen aus - gegen Fluor in der normalen Zahnpaste habe ich nichts, und Produkte wie das Elmex Gel sehe ich durchwegs positiv - man weiß ja was man tut.

Sehe ich genauso

Baas vant Spill

Herzi's Link funktioniert leider nicht mehr - hab aber aufgehorcht, wie Nikita vom "Ölziehen" schrieb. Das wurde mir allen ernstes letztes Jahr noch von einer Zahnarzthelferin verordnet. Jeden morgen, noch vor dem Frühstück, sollte ich einen Schluck Öl in den Mund nehmen und kräftig durchspülen. Das sollte dann die ganzen Bakterien hinausbefördern.

Als dummer Junge hab ich es gemacht. Der Einfachheit halber gleich die Literflasche Sonnenblumenöl im Badezimmer geparkt und durchgegurgelt. Ob es geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber grauslich genug war es auf jeden Fall! Sie meinte zwar, ich sollte weitermachen, hab es dann aber sein lassen, nachdem die Flasche leer war.

Muss das überhaupt sein, diese ganzen Mittel von wegen Öl, Lysterine und Co? Reicht einfaches Zähneputzen und Zahnseide nicht aus?

Nikita

Nein, wenn du keine Probleme mit dem Zahnfleisch hast, dann reicht Zähneputzen und Zahnseide. Zahnseide ist viel sinnvoller.
Solange man in der Lage ist eine Zahnbürste zu halten, finde ich Mundwässer die die Plaque anlösen nur für ältere, schwache Menschen evt. sinnvoll. Aber abputzen muß man das angelöste Zeug ja auch, von daher.
Aber Ölziehen... o) naja! Man kann das gut mit einem Salbeitee oder eben einem Mundwasser nachmachen. Wer denn dann motorisch so begabt ist das durch alle Zahnzwischenräume zu ziehen Ich kann es nicht an allen Stellen, sag ich ganz ehrlich. Dann lieber  den Tee oder Mundwasser gemischt mit Wasser ab in die Munddusche und das Zahnfleisch damit massieren. ;)
Calani-Seifenmanufaktur