Verchromung und Finish

Begonnen von egmac, 11. März 2010, 10:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hallo Freunde,

möchte an dieser Stelle meiner Freude Ausdruck verleihen und lediglich ein ganz klein bisschen am Image einer heiligen Kuh kratzen. Auch ich habe einige Merkur Hobel, die mir auf Grund ihrer pragmatischen und standfesten Verarbeitung sehr sympathisch sind. Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum so viele immer von der fabelhaften Fertigungsqualität der Merkur-Hobel schwärmen (die Rasureigenschaften stehen ausser Diskussion!). Die Verchromung des Kopfes scheint sehr unterschiedlich zu sein, denn sie sieht bei meinem 34c feiner aus, als bei meinem 37c. Mag sein, dass das Chargenunterschiede sind. Nun bin ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine Edwin Jagger DE89L (thx to mike!) ;D und doppelt fassungslos :o: nicht nur, dass es sich bei diesem Hobel im wahrsten Sinne des Wortes um ein Schmuckstück einer Fertigung handelt, kostet er noch weniger, als ein einfachster Merkur. Nimmt man den DE89L und den 37c in die Hände, so glaubt man bei Merkur eine rumänische Maurerkelle zu halten......sooo grob und uneben wirkt da die Verchromung. Der E.J. ist sooooo schön, dass man meinen müsste, das Ding koste 100,00....... und würde das gar nicht teuer finden. ;) Dieser Eindruck relativiert für mich natürlich schon die Preisgestaltung des Merkur-Lineups und ich verstehe jetzt, warum die amerikanischen Freunde auf B&B immer ganz aus dem Häuschen sind, wenn sie schön gefinishte Produkte erhalten.

Nochmals: Ich liebe die Merkurs :-*, wollte jedoch nur zum Ausdruck bringen, dass es viel billiger und gleichzeitig VIEL schöner geht......... sagt natürlich gar nichts über die Qualität der Rasur aus, aber es macht doch enorme Freude, einen guten UND schönen Hobel anzusehen. Der E.J. schlägt IMO auch MÜHLE, die beileibe keine hässlichen Hobel machen! >D

Schönen Tag noch! 8)

Elbe

Daß die Verchromung, Entgratung und überhaupt das ganze Finishing bei Merkur nicht übermäßig toll ist, ist aber bekannt und wird hier auch nicht verschwiegen. Schön und passend finde ich Deine Formulierung "wie eine rumänische Maurerkelle", trifft auf meinen 39c auch zu. Andererseits: Wenn wir über Qualität philosophieren wollen, sollte man bedenken, daß auch ein schlampig bearbeiteter Merkur selbst bei täglichem Gebrauch seinen Besitzer überleben wird. Vor dem Hintergrund kann man auch sagen, daß die zwar nicht edel sind und das Auge auch in Details erfreuen, für ihren Job aber mehr als ausreichend verarbeitet sind.

Ich habe mir aber auch einen EJ DE89L bestellt und bin schon ganz gespannt, wie der mir gefallen wird...

egmac

Ich will aber nicht, dass mich mein Hobel überlebt!!!!  :o ;)

Sparschäler reloaded

Die mäßige Verarbeitungsqualität mag früher (bei adäquaten Preisen) nicht so sehr gestört haben. Die derzeitige Hochpreispolitik von Merkur passt aber nicht mehr zu der gelieferten Qualität. Ich selbst habe kürzlich einen Progress 500 zum Händler zurückgeschickt, weil der glatte Griff unter der Verchromung stark verkratzt und mit zwei tiefen Kerben verunziert war. Vom unsymmetrischen Kopf ganz zu schweigen. Der Händler fand das bei Merkurhobeln ganz normal. Ich nicht.

egmac

Ich dachte, die "Kerben" beim Progress sind ein "Feature, not a bug!"  ;)

jack3

Zunächst ist nicht die verchromung schlecht, sondern der Untergrund(verchromung ist super).
Dann sind Mühle und EJ meist aus dem gleichen Stall. Bei beiden findet man Merkur köpfe, und bei lassen die anderen nicht Merkur Sachen in ein und der selben Fabrik machen. Ob EJ bei einigen wenigen Serien die es nur bei EJ gibt, noch einen zwischenschritt macht, will ich nicht ausschließen.

Das mit dem Händler hat weniger mit Merkur zu tun. Ich weiß das viele Hobel gerne zurückgegeben werden, (weil nicht gefallen, fehlerhaft oder selbst Fehler reingemacht) und die Händler vertüten die und verkaufen diese weiter. Wo viele Hobel, da auch viele schlechte. Es gibt immer Leute die sich an etwas nicht stören und dieses mitnehmen. Man muss die nur finden. Und das versuchen die Händler.
Sieht man leider sehr oft bei nicht alltags Gegenständen.

Harzer

Früher, als EJ noch Merkur-Köpfe verwendete, kam die wunderschöne Oberfläche der Hobel dadurch zustande, dass die Hobel bei EJ extra noch einmal verchromt wurden. Ob das allerdings noch gemacht wird, seit bei EJ Mühle-Köpfe verbaut werden, kann ich nicht sagen. Aber wenn die Oberfläche immer noch so schön ist, kann man wohl davon ausgehen.

mike

Zitat von: Elbe am 11. März 2010, 10:56:42
Daß die Verchromung, Entgratung und überhaupt das ganze Finishing bei Merkur nicht übermäßig toll ist, ist aber bekannt und wird hier auch nicht verschwiegen. Schön und passend finde ich Deine Formulierung "wie eine rumänische Maurerkelle", trifft auf meinen 39c auch zu. Andererseits: Wenn wir über Qualität philosophieren wollen, sollte man bedenken, daß auch ein schlampig bearbeiteter Merkur selbst bei täglichem Gebrauch seinen Besitzer überleben wird. Vor dem Hintergrund kann man auch sagen, daß die zwar nicht edel sind und das Auge auch in Details erfreuen, für ihren Job aber mehr als ausreichend verarbeitet sind.

Ich habe mir aber auch einen EJ DE89L bestellt und bin schon ganz gespannt, wie der mir gefallen wird...

Aber reicht uns denn wirklich ein schlampig verarbeiteter Merkur-Hobel? Mal ehrlich: Hier decken sich manche mit teuren Seifen, Pinseln, Wässerchen etc. ein, machen dann aber bei der Qualität ihres Rasiergerätes gewaltige Abstriche.

egmac

Nehmen wir mal an, das EJ den Hobel wirklich anders oder den Kopf nochmals verchromt........ wieso ist der dann billiger als alle anderen? ???

Drei

Vielleicht hat das ja preispolitische Gründe. Ein gut abverkaufter Merkur-Artikel vs. eine EJ-Lagerware. Das ein Artikel nicht so gut verkauft wird hat ja nicht unbedingt mit seiner Qualität zu tun.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Stimme "Drei" bezüglich seiner Aussage zu.
Merkur ist halt ein alt eingesessener Name und entsprechend schon seit "Urzeiten" bekannt - Was aber natürlich nicht die doch überzogenen Preise rechtfertigt ;).

Bezüglich der Verchromung hatte ich hier noch keinen Grund zur Klage 8) - eher wegen Ungenauigkeiten u. Verarbeitung (37er & Futur - Der geht jetzt nach Dovo da der Seifenspalt auf den beiden Seiten grob unterschiedlich ist  >D).

MfG

Andreas

klar

Ich muss mich nochmal zu Wort melden, weil hier einige von falschen tatsachen ausgehen.
Ich habe noch keinen merkur hobel mit schlechter verchromung gesehen, diese ist bei fast allen ausgezeichnet.
Wenn fehler zu sehen sind spricht es für einen unsauberen Untergrund. Das kommt bei der verchromung erst richtigt raus.
Gründe dafür sind ein nicht sorgfälltiges Arbeiten, schlechte Arbeitsbedingungen/Materialien(das will ich hier beides mal ausschleißen) oder aus Zeitgründen. Was ich als einzige Antwort zulassen würde. Bedenkt man wie die Nachfrage in den letzte Jahren angezogen hat. Das wird sich aber mit der zeit geben.

Zu den Edwin Jagger und Mühle Hobeln.
Original Aussage von Mühle erst ein paar Wochen alt. Alle Mühle Hobel mit geschlossenen Kamm verwenden Merkur Köpfe. Die offenen kommen von XY.
Mühle vertritt Edwin Jagger in Deutschland.
Mühle und Edwin Jagger verkaufen ein und die selben Produkte unter eigenen Namen.
Die Köpfe von Edwin Jagger sehen sehr stark nach Merkur aus und ich denke es sind Merkur Köpfe.
Das Jagger diese noch einmal verchromt ist ganz sicher Quatsch. Wahrscheinlicher ist das die einfach die "besseren" Merkur auswählen als Großabnehmer.

Sparschäler reloaded

Zitat von: klar am 12. März 2010, 13:54:23
[...] von falschen tatsachen ausgehen.
Ich habe noch keinen merkur hobel mit schlechter verchromung gesehen, diese ist bei fast allen ausgezeichnet.
Wenn fehler zu sehen sind spricht es für einen unsauberen Untergrund.

Zitat von: Sparschäler reloaded am 11. März 2010, 11:05:37
[...] unter der Verchromung stark verkratzt [...]

??? Das hatte ich so beschrieben, und ich halte es für einen dem Preis unangemessenen Mangel.

EDIT denkt, der Grund dafür ist, dass die Teile bei der Fertigung alle in eine große Kiste plumpsen und sich dabei gegenseitig vermackeln.

AndreasTV

Hallo :).
Steht nicht sogar auf der Jagger - Seite das Die ihre Hobel dort verchromen Wo Rolls Royce Das auch tut?
Na ja - eigentlich ja auch Wurst, oder Chrom.

Zumindest ich denke das bei den Preisen der Merkur - Hobel da doch mal Alles genauer kontrolliert werden sollte und Das nicht wirklich ein Umstand ist welcher erst seit Kurzem da ist.
Schon in älteren Beiträgen in den Foren tauchen immer wieder derartige Beiträge auf welche die Qualität - oder Quantität - der Merkure zum Thema / Inhalt haben 8).

Und: Ob die Teile "Drunter" schlecht vorbereitet sind spielt doch "keien Geige", ein Mangel ist´s und bleibt´s teilweise trotzdem; da braucht man Nichts schön reden ...

MfG

Andreas

So-ein-Bart

Zitat von: klar am 12. März 2010, 13:54:23
Zu den Edwin Jagger und Mühle Hobeln.
Original Aussage von Mühle erst ein paar Wochen alt. Alle Mühle Hobel mit geschlossenen Kamm verwenden Merkur Köpfe. Die offenen kommen von XY.

Meines Wissens nach ist der neue Mühle/EJ-Kopf eine Eigenkonstruktion und stammt nicht mehr von Merkur, das wurde hier im Forum schon öfter geschrieben.
Und wer ist denn XY?
Schöne Grüße,
Stefan