Protector-Freunde, wo sind sie?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2010, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BrunoColtello

Ich habe bei eBay kürzlich einen nagelneuen, silbernen Protector 3D inklusive orig. Reisebox aus Kunststoff erworben. An der Unterseite der Box klemmt eine kleine Klingenspenderbox für insgesamt 5 Ersatzklingen, sowie eine kleine Kunststoffspange, die man als Schutz über den Klingenkopf schieben kann.

Bin zur Zeit ebenfalls außerhalb und kann daher keine Fotos machen.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Herne

Zitat von: Herne am 10. April 2018, 21:00:56
Mein ManU 3D hat so eine liegende Plastikschale mit transparentem Deckel wie auf dem Bild von Sodbrenner weiter unten zu sehen.
Habe mich vertan, meinte natürlich das Bild von Betriebsarzt weiter unten.

Truman

Zitat von: BrunoColtello am 10. April 2018, 18:55:42

Weshalb soll der denn besser rasieren? Weil er jetzt eine Klinge mehr hat? Das hat meines Erachtens überhaupt nichts zu sagen. Außerdem sind die Klingenpreise unverhältnismäßig teurer. Bin auf deinen Erfahungsbericht gespannt.

Gestern habe ich dem Mach3 noch mal eine Chance gegeben. Besser gesagt dem Mach3 Turbo, was bei dem auch immer der Unterschied zum normalen Mach3 sein soll? Also alles nach dem Duschen schön vorbereitet und dann ordentlich Mühe gegeben. Und nach der Rasur war ich auch ziemlich zufrieden. Aber heute waren am Hals die Stoppeln schon wieder deutlich spürbar. Eine nachhaltige Rasur ist für mich was anderes. Im Gesicht selber war es aber noch ok.

Heute durfte dann endlich wieder der Protector 3 ran. Auch diesmal schlägt er den Mach3 deutlich. Mal schauen was morgen noch der Hals sagt. Ich glaube den Mach3 weiter testen macht hier keinen Sinn mehr. Der einzige der dem Protector hier Paroli bieten kann ist der Quattro. Und seine Klingen sollen ewig halten, was dann den etwas höheren Preis wieder relativiert.

Ein endgültiges Testfazit gibt es aber erst in ein paar Monaten, denn es liegen hier noch ein Fusion mit einer Klinge, ein Hydro mit 3er und 5er Klingen und verschiedene Mach3 Klingen rum. Und dann natürlich auch noch der Quattro und der Protector, alle mit ordentlichem Klingenvorrat.

Herne

Also wenn Du hier schon den großen Rundumschlagtest machst, müßtest Du eigentlich auch noch die Generationen davor mit einbeziehen.

Der Contour ist und bleibt nun mal der geilste Systemie überhaupt! ;) ;D
Natürlich kann man beim Contour leider nicht mehr einfach bequem in die Drogerie marschieren, um sich Klingen zu holen, beim Vorgänger und quasi Urvater aller Mehrklingen-Systemies, demGII, komischerweise schon bzw. wieder. Und auch dieser verblüfft immer wieder durch seinen Auftritt und die Ergebnisse, obwohl die Konstruktion doch so simpel ist. :angel:

Truman

Ich habe ja noch den Gillette Sensor Excel hier. Seltsamerweise war im Rasierer ein 3-Klingensystem und noch zwei 2-Klinger dabei.



Herne

Ja gut, der Sensor ist ja quasi gleiche Generation, direkte Konkurrenz und ähnlich sanft wie der Protector. Die Generation vorher rasiert halt schon merklich zupackender.
Aber ich will dich jetzt zu nichts zwingen. Ich dachte halt, wenn Du eh schon am testen und vergleichen bist ... ;)

Perikles

Also ich persönlich finde den Protector etwas zupackender als den Sensor, trotz der Drähte, eben weil die Klingen nicht federn. Außerdem ist die Grifffederung des Protector  meiner Meinung ziemlich für die Katz, also zumindest bei meinem, weil damit die mal aktiv wird, muss man schon sehr drücken. Andererseits braucht der Protector auch Druck, finde ich.

Interessant, wie ein so einfacher Rasierer hier zu Beschreibungen führt  dh: dh: dh:

Herne

Nun ja, 'einfach' ist relativ ... . Verglichen mit normalen Hobeln und wenn wir uns vergegenwärtigen, in wie vielen Dimensionen sich so ein Protector bewegen kann, ist er doch ein High-Tech-Gerät. ;D
Nicht umsonst soll z.Bsp. die Entwicklung des Mach3 ja seinerzeit 750 Millionen USD gekostet haben.

Du könntest recht haben, daß der Sensor noch sanfter ist. Meine letzte Sensor-Rasur ist schon weit über ein Jahr her, von daher möchte ich mich was diesen Vergleich anbetrifft nicht zu einem endgültigen Urteil hinreißen lassen.
Allerdings kann man sich mit dem Sensor zumindest theoretisch verletzen, wenn man es drauf anlegt. Mit dem Protector wiederum ist dies aufgrund der Gitterstäbe jedoch kaum möglich.

Ich denke, im Großen und ganzen schenken sich die beiden in Sachen Zupacken nicht allzu viel. Der Contour ist da schon eine andere Nummer.

Truman

Zitat von: Herne am 13. April 2018, 01:41:47

Nun ja, 'einfach' ist relativ ... . Verglichen mit normalen Hobeln und wenn wir uns vergegenwärtigen, in wie vielen Dimensionen sich so ein Protector bewegen kann, ist er doch ein High-Tech-Gerät. ;D


Das beste 3D ist meiner Meinung nach immer noch die menschliche Hand. So gesehen muß ein Hobel also nicht auf 3D verzichten.
Das was Wilkinson mit dem Hydro Sense macht oder Gillette mit dem Proglide und seinem Flexball ist in meinen Augen reiner Voodoo.

Und mir gefällt die stramme Federung beim Protektor. Der Mach3 gibt viel zu schnell nach und ist zu tief gelagert. Ich finde es schwierig mit dem im Hautkontakt zu bleiben. Das ist beim Protektor und auch beim Quattro besser gelöst.

Tim Buktu

Wenn ich mir die Beurteilungen des Protector hier so durchschaue, muss ich mir wohl Gedanken um meine Patientenverfügung machen und sie womöglich nach einer noch durchzuführenden Testphase anpassen.  ;)  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Na ja, ich denke, was das anbetrifft, bist Du mit dem Mach3 doch schon gut versorgt. Oder warum meinst Du jetzt, am 'Pflegefallset' was ändern zu müssen?
Ich finde nicht, daß der Protector irgendwas kann, was andere Systemies nicht auch können - auch wenn ich ihn aufgrund des mir tauglicheren Aufhängungsprinzips z.Bsp. dem Mach3 vorziehen würde.

Perikles

Er ist auf jeden Fall etwas schwerer als sonstige System-Griffe aktuellerer Bauart. Es kann so etwas wie ganz entferntes Hobel-Feeling aufkommen. Ausserdem scheppert und schabt es recht laut, finde ich. Man könnte eine Parallele zum Messer ziehen, ganz entfernt, auch wenn es eher "blechern" klingt. Er ist auf jeden Fall anders als andere, sonst würde nicht über ihn geschrieben.

Herne

Äh, nö, das stimmt so einfach nicht. Anscheinend seid ihr alle noch zu jung, um die Vorgänger von Protector oder Sensor zu kennen. ;D
Glaub mir, bei denen kommt noch weit mehr davon auf, was Du als 'entferntes Hobelfeeling' bezeichnest, vom Sound ganz zu schweigen! ;)

Ich weiß ja, was Du meinst, und stufe das ebenso wie Du als positive Eigenschaft ein.
Ich spreche immer vom 'Aufhängungsprinzip'. Dasjenige vor Mach3, wo der Griff quasi von hinten auf die Klinge aufgesetzt wird, was ein kontrolliertes Drücken erlaubt, und auf der anderen Seite das neuere, ich nenne es immer 'Paddelprinzip', wo die Klinge quasi von oben auf den Griff aufgesetzt wird. Bei jenem Prinzip ist ein wirkliches Drücken im Grunde genommen nicht möglich, weshalb ich mit den Teilen nie das Gefühl der Kontrolle habe und sie daher nicht mag.

Beim Protector ist Drücken zwar möglich und wie Du schreibst auch in gewissem Maße erforderlich, nur hat es bei ihm durch die Schutzgitter im Grunde keinerlei Konsequenzen. Schon von daher kommt für mich bei ihm weitaus weniger 'Hobelfeeling' auf als bei seinen näheren Verwandten.

Zum Thema 'schwerer als andere ...':
Fusion-Griffe wiegen alle über 40g. Ich habe meinen Protector 3D mit 35g samt Klinge gewogen.
Daß aktuelle Protector-Griffe schwerer sind, kann ich mir kaum vorstellen. Oder doch?

Wie sieht es eigentlich bezüglich des Aufhängungsprinzips bei den nachfolgenden Wilkinson-Generationen aus?
Ich habe Quattro, Hydro ... noch nie gehabt.

Truman

Zitat von: Herne am 13. April 2018, 13:41:00Ich habe meinen Protector 3D mit 35g samt Klinge gewogen.
Daß aktuelle Protector-Griffe schwerer sind, kann ich mir kaum vorstellen. Oder doch?


Hier mal meiner. 55 g



Ohne Klingenschutz ist es 1 Gramm weniger.

Truman

Der Mach3 bringt übrigens nur 37 g auf die Waage.

Heute war der Fusion dran. Nicht schlecht Herr Specht. Aber wer hat nur die Klingenpreise gemacht? 4 Klingen 15 €? Ich habe nur den einen Rasierer mit der einen Klinge. Ich glaube nicht dass ich mir einen neuen Klingenpack leisten werde und will. Dafür sind die anderen Rasierer viel zu gut. Vor allem, ich habe ja mit dem Xenon 6.1 vom NP-Markt angefangen und da kostet der Rasierer 5 € und auch der 4er Klingenpack 5 €. Und mit dem kann man sich auch gut rasieren.