Protector-Freunde, wo sind sie?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2010, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Mein erster Systemie war der Protector 3D, das müsste so ca. 10 Jahre her sein. Lange hatte ich ihn aber nicht in Verwendung, maximal paar Monate bei wöchentlicher Rasur (im zarten Alter wuchs der Bart eben langsamer).
Gefallen hat mir das aber nicht, verstopft war er ständig und da wir zu Hause einen sehr niedrigen Wasserdruck haben, war er auch schwierig auszuspülen (mit gefülltem Waschbecken ging es einigermaßen, aber auch nur wenn die Haare nicht allzu lange waren!)
Nach diesem Einstieg rasierte ich ne kurze Zeit mit einem Sensor Excel. Nach diesem Intermezzo schlußendlich jahrelang mit dem Mach3 Turbo.

Nun aber zum Protector 3D. Den hab ich heute wieder aktiviert - hatte noch 10 Ersatzklingen und den Rasierer selbst vor kurzem wieder im Alibert gefunden ;D
Also 2 Tage Bart wachsen lassen und los gings heute. Was soll ich sagen?
Eine höchst eigenartige Rasur. Obwohl die Klinge neu war fühlte/hörte sie sich dennoch stumpf an - rasiert hat's trotzdem  o)
(Wie bereits von einigen erwähnt, wird die Standzeit nicht sehr hoch ausfallen. Das kann ich aber nach einer Rasur nicht beurteilen.)
3 Durchgänge später machte ich die "Gründlichkeits-Probe" mit meinen Fingern.
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Rasur am Halsbereich mehr als mangelhaft ausgefallen ist.  :( Stachelig wie ein Igel!
Da musste ich mit dem 34c nochmal nacharbeiten! ;)
Mit Verstopfung hatte ich keine Probleme, man muss halt nach 2 Zügen auspülen.

Fazit:
Wilkinson, so kann man es auch lösen. Mit dem Protector 3D kann sich selbst, danke der vertikalen "Drähte", der ungeschickteste Mann nicht schneiden. Hautirritationen dürften auch kein Problem sein. Das jedoch auf Kosten der Gründlichkeit.

PS:
Der propagierte 3D-Kopf ist schlichtweg ein Witz. Die Mechanik ist dermaßen starr, da müsste man schon mit einer Kraft von min. 1kg aufdrücken - möchte aber nicht wissen wie mein Gesicht dann aussieht  >D...

So-ein-Bart

Zitat von: infabo am 08. November 2010, 13:31:00
PS:
Der propagierte 3D-Kopf ist schlichtweg ein Witz. Die Mechanik ist dermaßen starr, da müsste man schon mit einer Kraft von min. 1kg aufdrücken - möchte aber nicht wissen wie mein Gesicht dann aussieht  >D...

Da hast Du Recht - bis der Mechanismus mal auslöst ist die Gesichtshaut längst in der Kläranlage  ;D
Schöne Grüße,
Stefan

BrunoColtello

#62
Obwohl (oder weil) ich im doch schon fortgeschrittenen Alter ein Umsteiger zur Nassrasur bin (habe jetzt einfach mehr Zeit und Muse  :) ) möchte ich mich mal als ,,Protector-Freund" outen und zugleich diesen Fred wieder aufwärmen.

Meine Haut war durch mehr als 40 Jahre Trockenrasur recht empfindlich gegen die Klinge. Außerdem habe ich recht starken Bartwuchs, der insbesondere in der Halsregion sehr verwirbelt wächst. Mein Umstiegsversuch bzw. Einstieg in die Hobelrasur mit einem WC war wohl zu krass. Ich konnte die vielen kleinen Blutungen kaum stillen. Hinterher war alles gereizt und viele Stellen gerötet. Ich habe vermutlich an manchen Stellen zu stark aufgedrückt und auch den optimalen Rasierwinkel noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich auch die Einweichzeit nach dem Einschäumen noch etwas verlängern. Klinge war anfangs die Wilkinson, später dann eine ASP. Mein Versuch mit einem Merkur Futur in Stellung 1,5 endete sogar noch blutiger.

Erst mit dem Protector 3 macht das Nassrasieren nun Spaß. Vor allem ist die Rasur damit nicht nur sanft ohne jegliche Schnitte oder Blutungen sondern darüberhinaus auch noch von einer Gründlichkeit, die ich nach den vielen negativen Berichten in den Foren nicht für möglich gehalten hätte! Mit der mitgelieferten Klinge habe ich mittlerweile 5 astreine Rasuren hinter mir. Dennoch habe ich mir auch mal die ,,alten" 2-Klingen-Köpfe gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Die von QUICKIEKUCHEN geschilderten, äußerst positiven Erfahrungen mit dem Protector kann ich somit voll und ganz bestätigen, auch wenn die Stehzeit der Klingen wegen meiner dicken ,,Sauborsten" sicherlich kürzer ausfallen wird.

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

rotie74

Ich habe auch einen Protector im Schrank stehen - schön in Schwarz und Gelb mit einem dicken BVB-Logo  ;D
Das Ding rasiert gut und die Klingen sind im Vergleich zu den Klingen anderer Systemies relativ günstig.

Da ich aber mittlerweile nur noch mit Messer oder Hobel arbeite, sieht der nur noch gut aus.  ;)

BrunoColtello

Kann ich gut nachvollziehen, rotie74. Einmal Messerer/Hobler - immer Messerer/Hobler. Da gibt's wohl kein Zurück mehr.
Mal sehen, wann ich soweit bin ...
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Herne

Zitat von: BrunoColtello am 09. März 2018, 16:51:32
Einmal Messerer/Hobler - immer Messerer/Hobler. Da gibt's wohl kein Zurück mehr.
Mal sehen, wann ich soweit bin ...
Och Jungs, immer diese Klischees ... o) ;D

Ich rasiere mich seit Jahren sowohl mit Hobeln als auch (älteren) Doppelklingen-Systemen. Für mich ist das kein vor oder zurück ... .
Vom Prinzip her ist ein Hobel auch nichts anderes als ein Systemie.

Aber ich weiß, hier wird halt gerne ein bißchen Wind gemacht von wegen die höheren Weihen der Hobelrasur und so. >D
Das Rasiermesser sehe ich da schon auf einer anderen Stufe.

rotie74

Zitat von: Herne am 09. März 2018, 19:38:05
Ich rasiere mich seit Jahren sowohl mit Hobeln als auch (älteren) Doppelklingen-Systemen. Für mich ist das kein vor oder zurück ... .
Was ist schon vor oder zurück. Es hat alles seine Berechtigung.
Ich habe jetzt 28 Jahre Rasieren hinter mir und im Prinzip vom einfachen GII-Doppelklingensystem über Gilette Sensor über Wilkinson Protector über Wilkinson Quattro einige Systemies benutzt.
Das Problem bei den Dingern ist, dass meine Haut nach der Rasur gereizt war. Daher habe ich meistens zwei E-Rasierer (Braun und Philishave) benutzt und die Systemies nur am Wochenende.

Seit dem ich mich mit Hobel oder Messer rasiere, habe ich keine Hautreizungen mehr. Das dauert zwar länger, macht aber auch Spaß und fühlt sich gut an.  8)
Ich habe festgestellt, dass die Reizungen mit der Anzahl der Klingen zunehmen. Bei Zweiklingen-Systemen geht es noch, während es bei Vierklingensystemen fast immer zu Problemen kommt. Das Ergebnis ist bei allen Nassrasierern gleich: eine schöne glatte Haut.  ;D

Der GII, G Sensor oder der Protector ist für mich daher die Alternative zum Hobel, wenn es mal schneller gehen muss. Das ist aber echt selten, da ich mir morgens die Zeit nehme.  ;D
Für mich ist der Hobel auch vom Prinzip her ein Systemie. Nur die Klingen sind halt saugünstig.

Perikles

Habe auch noch nen Protector in blau rumliegen. Das ist immerhin Kenneth-Grange-Design, genauso der Sticky Hobel, eine Ikone, die ich auch mal hatte, aber weiterverkauft habe.

Also ich habe alle Rasiergeräte da, einen Rotationsrasierer von Philips (trocken), diverse Systeme alt und neu, diverse Hobel (hauptsächlich alte, aber auch neue) und sogar noch ein Rasiermesser, das alle paar Wochen mal ran darf. Ich bin da allem aufgeschlossen. Jedes einzelne Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Jedes ist für eine bestimmte Situation mehr oder weniger besser geeignet im Leben. Rasieren kann man sich mit allen, finde ich. Nicht unbedingt gleich gut, aber näherungsweise.

Wenn ich jetzt zum Besten gebe, dass mein Messerergebnis oft ziemlich ähnlich dem vom Trockenrasierer ist, werde ich wahrscheinlich gevierteilt ;):D

Meine Haut verträgt am besten milde Hobel. Früher dachte ich, je aggressiver ,desto besser, aber das ist vorbei.

BrunoColtello

Zitat von: Perikles am 09. März 2018, 22:05:15
(...) Meine Haut verträgt am besten milde Hobel. Früher dachte ich, je aggressiver ,desto besser, aber das ist vorbei.
Das war vermutlich in Deinen "Sturm- und Drangjahren" auf dem Weg zum 'echten' Manne  8)
Ich schäme mich auch nicht für meinen 'Monoblade Protecting Shaver" (MPS) mit "Wire Mesh Guard" (WMG)  ;D
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Zitat von: BrunoColtello am 09. März 2018, 16:51:32
Einmal Messerer/Hobler - immer Messerer/Hobler. Da gibt's wohl kein Zurück mehr.

Ich war Messerer/Hober und bin zurück zur Trockenrasur. Und jetzt sind wie es ausschaut die Systemies dran. Das Leben ist viel zu kurz und zu schön um sich nur mit einer Sache zu beschäftigen. Und ich werde auf keinen Fall sterben bevor ich nicht alles durch habe. Augenblicklich hänge ich am Protector, aber ob das morgen auch noch so ist darauf würde ich nicht wetten.  ;D

herzi

Zitat von: Truman am 04. April 2018, 11:41:48
Das Leben ist viel zu kurz und zu schön um sich nur mit einer Sache zu beschäftigen. Und ich werde auf keinen Fall sterben bevor ich nicht alles durch habe.

Sag das mal Deiner Frau :D
Gruß,
Stefan

BrunoColtello

Da hat TRUMAN aber noch so einiges vor  ;D
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Soviel ist das gar nicht mehr. Den Protector 3 habe ich durch. Muss bei ihm nur noch die alten 2-Klinger testen die ich bei Amazon geordert habe. Den Quattro habe ich heute probiert und den Hydro 3 gestern. Damit erübrigt sich eigentlich auch der Hydro 5. Also bin ich fast durch.  dh:
Oder was habt ihr gemeint?  ???

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Zitat von: Truman am 05. April 2018, 08:14:49
Soviel ist das gar nicht mehr. Den Protector 3 habe ich durch. Muss bei ihm nur noch die alten 2-Klinger testen die ich bei Amazon geordert habe. Den Quattro habe ich heute probiert und den Hydro 3 gestern. Damit erübrigt sich eigentlich auch der Hydro 5. Also bin ich fast durch.  dh:

Verstehst Du unter "testen" einmal ausprobieren? Das ist zumindest für mich ein himmelweiter Unterschied.

Wenn man sich nach einer einzigen Verwendung schon ein Urteil erlauben kann, dann müssen die Rasierer schon sehr schlecht sein...  o)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.