Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Nach 2 Wochen Parker Variant und Merkur Progress hatte ich heute den Merkur 34c wieder mal hervorgekramt. Mit einer frischen ASP rasiert er tadellos, sanft und gründlich. Das ist einfach "mein" Hobel. Eigentlich brauch ich keinen anderen, eigentlich...  ;)

Perikles

Zitat von: DDP am 27. Oktober 2017, 22:22:16
Nach 2 Wochen Parker Variant und Merkur Progress hatte ich heute den Merkur 34c wieder mal hervorgekramt. Mit einer frischen ASP rasiert er tadellos, sanft und gründlich. Das ist einfach "mein" Hobel. Eigentlich brauch ich keinen anderen, eigentlich...  ;)

Top Hobel !! Mehr braucht kein Mensch  dh: dh:
Ok,... es gibt noch schönere oder haptisch bessere,
aber,
wenns nur ums Rasieren geht, das tägliche,
mehrtägliche, dann,
ja dann, gibt es
kaum was Besseres   dh: dh:
finde ich

Onkel Hannes

#302
Ich bin ja seit Jahren fast ausschließlicher Nutzer des Merkur 34c, zumindest soweit ich noch mit Hobel rasiere, nämlich den ersten Durchgang. Nur ganz selten nutze ich meinen Merkur 933 Reiserasierer, noch seltener den Mühle Forumshobel.

Nun hat sich aber für mein Rasierset ein Mühle Rasierer mit Design-Griff und (wohl) R89-Kopf dazugesellt. Hier geht es weniger um den Mühle im speziellen, sondern um dreiteilige Hobel im Allgemeinen:

Unglaublich!  >:(

Als langjähriger M34-Nutzer, merkt man jedes Mal beim Umstieg, was für ein fürchterlicher Handhabungs-GAU beim Klingenwechsel so ein Dreiteiler eigentlich im Vergleich zum Zweiteiler ist. Klar, alles kann man üben, aber warum, wenn es auch einfacher und vor allem sicherer geht?
Was meinen neuen Rasierer betrifft, heißt das für mich ausnahmsweise: Form geht vor Funktion. Leider. Zum Glück wechsle ich aufgrund langer Rasurintervalle mit nur einem Hobel-Durchgang selten die Klinge, sonst hätte so ein Ding bei mir keine Zukunft.

Für mich ist der Dreiteiler Zweiteiler, und hier insbesondere der Merkur 34, einfach der Goldstandard unter den DE-Hobeln, schöne Wechselgriffe bei den Dreiteilern hin oder her.


Edit: Merkur 34c ist natürlich ein Zweiteiler, und das hatte ich auch gemeint.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Zitat von: Onkel Hannes am 29. Januar 2019, 11:50:12
Für mich ist der Dreiteiler, und hier insbesondere der Merkur 34, einfach der Goldstandard unter den DE-Hobeln, schöne Wechselgriffe bei den Dreiteilern hin oder her.

Irgendwie widerspricht sich das  ??? Egal, meine Präferenz gilt eindeutig den Dreiteilern. Nutze deshalb auch den Merkur 33c.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

ander

Ich habs als Vertipper angesehen, der 34c ist ja ein 2-Teiler

Onkel Hannes

Stimmt! Hab ich gar nicht gemerkt. Ich korrigier das oben...

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2019, 12:04:42
Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ander


Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2019, 12:04:42
Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Soweit kommts noch  ;)

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 29. Januar 2019, 16:28:56
Stimmt! Hab ich gar nicht gemerkt. Ich korrigier das oben...

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2019, 12:04:42
Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Naja, in ner Anstalt bist Du hier ja schon. Dazu in guter Gesellschaft!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Zitat von: ander am 29. Januar 2019, 16:53:49

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2019, 12:04:42
Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Soweit kommts noch  ;)

Dann hätt er zumindest mehr Zeit für diese Anstalt ;D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Oder ist's etwa gar die Anstalt, die mich so weit gebracht hat, daß ich im Stadium beginnender Frühdemenz meine eigenen Rasierer nicht mehr erkenne?  o)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

felixs

Probiere derzeit auch mal wieder mit dem 34er herum.
Blöderweise schaffe ich es nicht, mich damit sauber zu rasieren. Der Rasierer scheint mir nicht gründlich genug.
Ausprobiert habe ich bisher Shark Super Stainless (sonst meine Lieblingsklinge, ungründlich), Shark Super Chrome (gefällt mir nicht, auch nicht in diesem Rasierer, ungründlich), Astra Super Platinum (vertrage ich nicht, auch in diesem Rasierer nicht, ungründlich und trotzdem beissend), Zorrik Stainless (ungründlich).

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge und/oder Technik?

Perikles

Zitat von: felixs am 31. Januar 2019, 17:48:35
Probiere derzeit auch mal wieder mit dem 34er herum.
Blöderweise schaffe ich es nicht, mich damit sauber zu rasieren. Der Rasierer scheint mir nicht gründlich genug.
Ausprobiert habe ich bisher Shark Super Stainless (sonst meine Lieblingsklinge, ungründlich), Shark Super Chrome (gefällt mir nicht, auch nicht in diesem Rasierer, ungründlich), Astra Super Platinum (vertrage ich nicht, auch in diesem Rasierer nicht, ungründlich und trotzdem beissend), Zorrik Stainless (ungründlich).

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge und/oder Technik?

Die alte ASP hat bei mir immer wunderbar funktioniert und tut es noch, mit ASP aus aktueller Produktion erreiche ich auch nur Dein Ergebnis. Einigermaßen ok, aber nicht überragend sind bei mir die Dorco ST-301 Klingen, die gibt es bei Drogerie Müller als Hausmarke gelabelt. Sehr gründlich funktioniert der M34 auch mit Feather oder Kai, nur sind diese Klingen wieder nicht so preiswert und können, v.a. Feather, reizend sein. Ansonsten könnte Dein Winkel nicht stimmen: Griff eher etwas näher an der Haut als bei den historischen Gillette-Hobeln. Weitere Möglichkeit wären zu große Fertigungstoleranzen: In dem Fall Griff leicht lösen, händisch an den Seiten Klinge so ausrichten, dass Schneiden parallel zur Längskante der Kopfdeckelplatte verlaufen, festziehen dh:

Tim Buktu

Zitat von: felixs am 31. Januar 2019, 17:48:35
...
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge ...?

Bei mir tut der wunderbar mit verschiedenen Klingen. Z.B. Lord Super Stainless, Gillette Bleue Extra.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!