Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Nach längerer Ruhepause (mehr als ein Jahr) darf auch bei mir der 34c mal wieder ran. Heute morgen hat er ein weiteres Mal unter
Beweis gestellt, warum er immer bei mir bleiben darf. Unkompliziert, gründlich, für mich gut verträglich und ein hübsches Kerlchen.

Das reicht, um in meiner Ruhmeshalle einen Platz haben zu dürfen!  ;D

kaidecologne

[pathos] Da der 34er in der kommenden Woche bei mir zum Zuge kommt, muss ich den zuletzt gesungenen Lobliedern noch eine weitere Strophe hinzufügen. 
Es war mein erster Hobel nach dem Ausstieg aus der Systemrasur und fühlte sich am Anfang ganz verwegen und wild an. Offene Klinge: Wooow.
Die Rasuren waren so direkt im Vergleich zum Wilkinson Protector, dazu die Geräusche während der Rasur, wenn es den Stoppeln an den Kragen geht. Archaisch.
Ich war auf der Stelle konvertiert. Was nun fünfzehn Jahre her ist.
Seither wurden zwei, drei andere Hobel ausprobiert und obwohl der 34er kein Hobel für Helden ist, wie der R41.1, der Futur, oder manch historisches Modell, kein Vorzeigehobel wie die Kreationen von Feather oder Pils, und auch kein Exot aus Übersee, so ist er ein solides Gerät, das macht, was es soll.
Und wenn ich ihn in die Hand nehme, denke ich meist an die erste Rasur zurück und grinse ein bißchen, weil er ja eigentlich ein wirklich umgänglicher Geselle ist. Mittlerweile hat er ein wenig Zinkpest hier und einen Riss dort, aber das verbuche ich unter Charakter. Immerhin sind wir ein ganzes Stück Weg gemeinsam gegangen und schreiten fleißig weiter. [/pathos] 

Heresy

Sehr schön geschrieben!

Zinkpest hört man hier äußerst selten.

[böse] Das liegt wahrscheinlich an dem Wasser. In den Staaten, wo die mit "pride" cnc-gefrästen Edelstahlhobel ein Leben lang halten,  faulen die bösen Zamak-Hobel in zwei/drei Jahren den übers Ohr gehauenen Kunden in den Händen zusammen. [\böse]  :D
Gruss, Rainer

kaidecologne

[Mutmaßung]Vielleicht ist meine Zinkpest gar keine Zinkpest? Ich beschreibe damit eine Korrosion im Deckel, wo der Gewindestift(?) befestigt ist. Hier unterwandert seit Jahren eine wie auch immer geartete [Reim]Korrosion den Chrom[/Reim] und lässt ihn abblättern. [Fakt]Wasserhärte: 19.[/Fakt][/Mutmaßung]
:)

Heresy

Brüller!  ;D

Ich habe den einen oder anderen Zinkdruckguss-Hobel in den letzten Jahren gekauft, aber der neueste mit Zinkpest dürfte knapp fünfzig Jahre alt sein. Es war der Deckel eines Merkur 37, der allerdings auch am Gewindestift, aber außen.



Links restaurierter Merkur 37 mit entchromten Deckel eines 37C, Mitte Original-Deckel mit Zinkpest, Rechts aktueller 37C.
Gruss, Rainer

DrYad3

Wollte mir ebenfalls aus nostalgischen Gründen nochmal den 34c kaufen, musste aber mit erschrecken feststellen das der plötzlich 10€ teurer ist als bspw ein Modell von Mühle. Was ist denn da los? Gut Dovo produziert in Deutschland und Mühle im Osten, aber fast 25% Unterschied?
Gruß D

947

Was mich wundert ist die Tatsache, dass immer der 34c...aber eher selten der 23 c (baugleicher Kopf) genANNT WIRD:

Warum eigentlich? Nur wegen dem kürzeren Griff?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DrYad3

Der 23 ist dreiteilig wohingegen der 34 zweiteilig ist. Der Griff vom 23 ist lang und dünn, des 34 dick und kurz. Ansonsten soll der Kopf gleich sein.
Gruß D

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

krähe

#264
Zitat von: 947 am 04. September 2016, 20:14:44
Was mich wundert ist die Tatsache, dass immer der 34c...aber eher selten der 23 c (baugleicher Kopf) genANNT WIRD:

Warum eigentlich? Nur wegen dem kürzeren Griff?

Das liegt meiner Meinung auch an US-Foren (Badger&Blade), die dem 34er den Zusatz "HD" Heavy Duty verpasst haben.
Vielleicht um seiner Wertigkeit bzw. Stabilität Ausdruck zu verleihen.
Er ist halt grundsolide.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Herne

Und verschwenderisch, wie die Amis nun mal sind, hängen sie das HD mittlerweile fast an jeden Merkur, der mit einem dickeren Griff daherkommt - 37c, 38c ...  o) ;D

titanus

Ich bin jedoch immer noch nicht der Meinung,
dass die jewiligen 2-Teiler wie die 3-Teiler Rasieren.
Stärker als bei der o. g. geraden Schaumkante,
macht sich das bei mir bei den 11s, 11c im Vergleich zum 25c bemerkbar.
Überhaupt keine Ähnlichkeit.

jm5c

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

947

@titanus Interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, bis Du der Auffassung das z. B. der 34 c
Gründlicher ist als der 23c, oder?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Ich habe den 33s, den 34c und einen angeblich baugleichen Zwilling,
die alle unterschiedlich sind, meines Erachtens.
Ich hatte auch schon mal ein Foto zu dem Thema gepostet.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

947

Dann können die Köpfe ja doch nicht gleich sein.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.