Not only the one and only!

Begonnen von egmac, 18. Februar 2010, 10:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hallo Friends & Profis,

Ich brauche Eure Empfehlungen!

Nach meinem Einstieg mit 34c wollte ich dem Spieltrieb Genüge tun und habe mir noch einen Vision und danach den viel gepriesenen Progress zugelegt. Vision ist Geschichte und mit  dem Progress habe ich gute Ergebnisse erzielt, wenngleich immer danach leichter Brand ausbricht. Nach 4 Wochen habe ich wieder den 34c ans Herz gedrückt und siehe da: er ist es! Ich habe sichtlich bei meiner Progress-Lernkurve gelernt, dass man keinen Druck ausüben darf und erziele jetzt mit dem 34c eine wundervolle BBS Rasur ohne jede Reizung. Trifft mich natürlich hart, dass ich so eine ultra sensible Haut habe, aber es zeigt wiederum, dass ich eigentlich keinen verstellbaren Hobel brauche. Schluchz! (ich bin halt so ein Technik-Freak). Gut, mit meiner Rasur (verwende jetzt Persona und Derby) bin ich also glücklich  ;D, aber ich möchte die Rasierwelt weiter finanziell unterstützen! Daher meine Frage an Euch:

Welche Hobel ähneln dem 34c in ihren Eigenschaften (flacher Klingenwinkel, ähnlicher Seifenspalt etc.)? Ich möchte halt sooooo gerne auch in den mir noch verbleibenden Hobeljahren eine kleine Sammlung haben..... ;)

Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Anregungen!  dh:

Ernesto

Markusdergraf

Zitat von: egmac am 18. Februar 2010, 10:55:38

Ich brauche Eure Empfehlungen!


Welche Hobel ähneln dem 34c in ihren Eigenschaften (flacher Klingenwinkel, ähnlicher Seifenspalt etc.)?
Der 38c z.B.Der hat halt einen langen und dicken Griff.Es gibt dazu auch einen eigenen Thread.

herzi

Die Parker Dreiteiler und der Mühle ähneln dem 34c.

Bei den Parkern gibt es sehr schöne Griffe. Da hast Du auch was fürs Auge wenn Du schon sammelst.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: egmac am 18. Februar 2010, 10:55:38

Welche Hobel ähneln dem 34c in ihren Eigenschaften




Warum etwas anschaffen, was Du eigentlich schon hast?

Probier doch lieber mal ne Harke  ;D

Die Zahnkammhobel gibt es neu - und sehr günstig gebraucht - hier im MH oder auf Flohmärkten.

egmac

Lieber Honka,

du tust meinem Bart zu viel Ehre an! Der braucht (leider/Gott sei Dank?) keine Harke.... natürlich habe ich ja schon ein gutes Ding für mich, aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich weiß nicht, warum das mit dem Progress nicht optimal wird, aber sobald ich die Klinge auf der Haut spüre (bei mittlerer Einstellung), gibt es immer einen leichten "Nachhall"  für ein paar Stunden......und dabei ist es nicht mal so gründlich, wie ich es mir erhoffe. Dieser kleine, leichte 34c funzt halt bei mir sehr gut.

@liebe anderen Kollegen: Danke, das sind schon mal gute Tipps!

Honka

Zitat von: egmac am 18. Februar 2010, 12:44:03
du tust meinem Bart zu viel Ehre an! Der braucht (leider/Gott sei Dank?) keine Harke....

das ist eben das häufige Missverständnis: Eine Harke ist nicht notwendigerweise für starken oder 3-Tage-Bart. Es sind einfach nur gründliche und sanfte Rasierer.

Was den Progress angeht, bis Du nicht allein: Auch ich persönlich mag ihn nicht (womit wir zwar zu einer Minderheit gehören, aber das tun wir Nassrasierer ja sowieso: alos eine Minderheit in einer Minderheit...)

egmac

OK!!!!! Das kommt meistens nicht so rüber...... werde darüber nachdenken! Die Dinger schauen halt so "saugefährlich" aus ;)

kretzsche

Schau Dir mal einen Merkur 37 an, das ist ein geschlossener Kopf mit etwas Torsion ;) Quer und schräg, aber genial.

Uwe

egmac

Uwe, willst du mich töten? Ich bin ja noch Newbie..... Über Torsionshobel traue ich mich noch nicht, da müssen noch ein paar Monate vergehen! Aber danke für die Vorschußlorbeeren.;)

Eugen Neter

Halthalt, egmac - so schlimm ist der 37c ganz und gar nicht. Viele überschätzen die Tatsache, daß ein Hobel tordiert ist. Tordiert heißt ja nur, daß die Klinge innerhalb des Hobels leicht verdreht wird und dadurch eine stärkere Spannung aufweist. Und das bedeutet keineswegs, daß der Hobel dadurch aggressiver wird. Der 37c ist, allen gegenteiligen Meinungen zum Trotz, ein relativ sanfter Hobel. Nur muß man bei ihm noch ein bißchen mehr darauf achten, nicht aufzudrücken und mehrmals über die gleiche Hautpartie zu schaben.
Uwe hat ganz recht; einen Versuch ist er allemal wert.

mike

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Der vielgepriesene Progress ist ganz nett, aber mir zu schwer, unhandlich und recht aggressiv zu empfindlicher Haut.

Wenn Du was ähnliches wie den 34c suchst, kann ich Dir den Mühle R89 sowie den Edwin Jagger DE89L ans Herz legen. Der Edwin Jagger hat auch den neuen Mühle-Kopf und ist dadurch noch sanfter als der 34c. Das Gewicht ist auch mit dem des 34c vergleichbar. Erfahren haben ich von dem Rasierer erst bei Badger&Blade.

Wie gesagt der DE89L ist noch schonender zur Haut als der 34c.

Dagobert

Und wieder hat der Virus den Kampf gewonnen
@ egmac ich habe auch zu lange
Respekt vor dem 37 c gehabt,da ich auch eine sehr empfindliche Haut
habe.Irgendwann habe ich mir dann doch den
37 c geholt und bin begeistert.Ich empfinde ihn schon als etwas bissiger,aber
genau das ist der Vorteil bei dem Hobel.Denn ich mache lieber einen Zug mit
dem 37 er als mehrere Züge mit einem anderen Hobel.Denn den Rasurbrand habe
ich dann,wenn ich nicht zufrieden bin und gehe mehrmals über eine Stelle.

lemming

Ich empfehle auch den Zahnkamm, er räumt nicht schon mit der geschlossenen Schaumkante vor der Klinge den Schaum weg. Mit einer sanften Klinge, z.B. red Personna, kann man mit 2 Durchgängen fertig sein und hat die Haut geschont. Nur keine falsche Scheu, ich rasiere mich wie mit nem Hobel mit geschlossener Schaumkante.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

rubberduck

Mit zwei Durchgängen bin ich auch mit geschlossener Schaumkante fertig  >D

Honka

Zitat von: rubberduck am 18. Februar 2010, 18:49:30
Mit zwei Durchgängen bin ich auch mit geschlossener Schaumkante fertig  >D

Futur auf 5?  ;D