Taugt die Trumper Rose Rasierseife ? (neue Rezeptur)

Begonnen von Douglashasser, 17. Februar 2010, 18:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ich weiß, es geht hier um die neue Rezeptur, aber...
Ich bin jetzt doch noch an eine Rosenseife mit der alten Rezeptur gekommen.
Also, die hätte mich fast aus dem Bad geschäumt.  ;D
Sprich, ich habe viel zu viel Material aufgenommen.
Und nicht nur die Menge sondern auch die Konsistenz des Schaumes. Boa.
Zwischen der neuen und der alten Rezeptur liegen Welten, ach was, Universen.

Ich wüsste keinen Grund, warum man sich die neue Rezeptur antun sollte. Denn selbst die Ergebnisse, die hier fotografisch festgehalten wurden, können mit dem Schaum der "alten" nicht mithalten.

Obwohl, ein Grund fiele mir dann doch noch ein -  SPORT  >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldorf

Ich hab sie (die Neue) Ende letzter Woche als Handwaschseife gebraucht. Allerdings nicht mal für 2 Tage. Die Seife trocknete die Haut dermassen aus, das ich meine Hände eincremen musste, was ich sonst nie muss. Dasselbe Resultat auch bei meiner Freundin. Trockene Hände ohne Ende.
Nicht mal für diesen Zweck taugt sie.

makingthingssharp

Eine Sache wundert mich jetzt aber bei GFT.

Diese neue Rezeptur ist jetzt doch schon ein Weilchen im Umlauf und begeisterte Rückmeldungen konnte ich im Netz keine finden.
Eher das Gegenteil. Schlechter bis kein Schaum, trocknet die Haut aus etc. Selbst für jene, die einen Schaum hinbekommen ist es eher so, dass sie sagen: Ja, man kann sich damit rasieren aber der Brüller ist es nicht wirklich.

Und da die GFT RS sich auch nicht im Tiefpreissegment tummelt müssten doch eigentlich die Verkaufszahlen total eingebrochen sein, was wiederum normalerweise eine zügige Reaktion des Anbieters nach sich ziehen sollte/müsste. Sprich, eine veränderte/angepasste Rezeptur der Seife bzw. ein Wechsel des Grundseifenlieferanten.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung hierfür.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldorf

Mich wundert das ehrlich gesagt auch, dass Trumper da die Augen verschliesst. Aber anscheinend muss sie sich ja noch gut verkaufen.

Ich habe ja bei meiner Anfrage bei Trumper Screenshots von den beiden unterschiedlichen Inci-Listen Alt und Neu angehängt. Darauf wurde aber in deren Antwort nicht mal am Rande eingegangen.

Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne Proben verschicken. Ich bin nächste Woche (13./14. März) in Deutschland und würde die dann verschicken. Bei Interesse einfach PM. Ansonsten wandert der ganze Puck in den Müll.


TheMechanix

ich habe den Thread nun von Beginn an interessiert verfolgt, aber bisher meine Klappe gehalten, weil ich weder die alte noch die neue Version kenne. aber eins ist klar: eine Seife in dieser Preisklasse mit dieser Leistung hätte ich dem Verkäufer auf besondere Art zurückgegeben. Auf keinen Fall hätte ich mich so lange mit dem ding beschäftigt, um da wenigstens eins bisschen was an Schaum raus zu bekommen. Das Leben ist echt zu kurz, um sich schlechten Rasierseifen herum zu ärgern. Es gibt so viele tolle Seifen, die man in der Zeit hätte aufschäumen können.

Barnie

Mittlerweile - was ich aber auch schon ein paar Beiträge früher geschrieben habe - bin ich auch davon abgekommen, sie nachkaufen zu wollen, obwohl ich kein Problem habe, sie aufzuschäumen. Und nein, sie trocknet meine Haut auch nicht aus.
Da wir ja durch die vielen Tests und Versuche ja nun wissen, was ich evtl. anders mache: Ich gebe immer soviel Wasser zu, bis die Seife, also der Inhaltsstoff, der das Wasser praktisch "wegsaugt", gesättigt ist. Also entzieht es meiner Haut auch kein Wasser mehr.
Und ja, es klingt unter dieser Betrachtung logisch, daß Waldorf von trockener Haut / austrocknen schreibt, wenn er sie als Waschseife benutzt.
Und im Vergleich zu meinen bisher wenigen anderen RS (derzeit den Palmo-Stick, habe ich vor meiner Forumszeit auch jahrelang verwendet, die Proraso Grün und Rot und die Fawcett's) muß ich bei der Trumper auch am längsten "rühren" und Wasser nachgeben.
Ach ja, die Trumper Violet hab ich ja auch, aber noch gar nicht probiert. Ich denke aber, sie wird sich wie die Rose verhalten.

Das heißt, ich werde die Trumper natürlich verbrauchen und dann auch andere Produkte verwenden. Habe mir z.B. heute einfach mal die I Coloniali bestellt (ja, die Neugier, oder doch dieser "böse" Virus?  ;D ).

@ Waldorf
Wegschmeißen? - Vieleicht gehöre ich noch einer anderen Generation an, die darüber anders denkt - aber zum wegschmeißen ist sie nun auch irgendwie zu schade. Wenn Du sie wirklich loswerden willst, ich würde sie definitiv verbrauchen.

@ makingthingssharp
An einer Probe der alten Rezeptur wäre ich jetzt auch mal interessiert. Im Gegenzug könnte ich vielleicht mal eine Probe der Fawcett's anbieten - gilt auch für andere Interessenten ...

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Waldorf

Zitat von: Barnie am 03. März 2015, 16:02:02

@ Waldorf
Wegschmeißen? - Vieleicht gehöre ich noch einer anderen Generation an, die darüber anders denkt - aber zum wegschmeißen ist sie nun auch irgendwie zu schade. Wenn Du sie wirklich loswerden willst, ich würde sie definitiv verbrauchen.



Keine Angst!  :)
Da sich schon ein (wohl masochistisch veranlagter  ;) ) Interessent gemeldet hat, wird die Seife nicht weggeschmissen. Es kann aber sein, das ebendieser einfach eine sehr grosse Probe erhält, falls sich sonst keiner mehr meldet.
Ich horte auch lieber, als das ich Sachen wegschmeisse. Aber wenn ein Produkt für mich gar nicht geht, nutzt es im Schrank auch nix, dann kommt es eben weg.

Ich habe auch noch den Händler angeschrieben, um auf die "Qualität" hinzuweisen.
Antwort in Auszügen im OT:

"Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Was Sie hier beschreiben haben wir leider bereits von mehreren Kunden gehört, teilweise haben diese sich ebenfalls schon an Trumper gewendet – von Trumper kommt jedoch immer die gleiche Anwort, und zwar diejenige, die Sie erhalten haben.

Das Problem liegt in einer Änderung der Inhaltsstoffe der Rasierseifen. Trumper lässt neuerdings nämlich die Borsäure weg, welche für einen stabilen Schaum sorgt. Die Einweichwirkung der Seife ist aber immer noch gewährleistet."



KäptnBlade

Ist wenigstens eine ehrliche Antwort vom Händler!  dh:
Keine Ahnung, wie die Margen für die Händler sind, aber bei mehreren Reklamationen würde ich (wenn ich Händler wäre) über einen weiteren Verkauf dieser Seifen nachdenken.
Ist doch sicher auch keine Freude, ständig unzufriedene Kunden zu besänftigen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

uwe9

Hmmmm, andere Hersteller kriegen es doch auch hin, schäumende RS ohne Borsäure zu produzieren :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

makingthingssharp

Ich vermute auch, dass die fehlende Borsäure nur einer der fehlenden Puzzelsteine zum guten Schaum ist.  ;D ;D 8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldorf


makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldorf

Die Unsägliche hat mich gestern verlassen. Möge der neue Besitzer mehr Glück haben  :D

KäptnBlade

#149
Zitat von: Waldorf am 14. März 2015, 08:11:38
Die Unsägliche hat mich gestern verlassen. Möge der neue Besitzer mehr Glück haben  :D

Ich muss mich hier outen.
Bin durch Waldorf zum glücklichen Besitzer dieser lecker duftenden Rosenseife geworden!

Eines vorweg:
Ich möchte kurz meine Erfahrungen beim heutigen ersten Aufschäumen beschreiben und niemanden für dumm verkaufen.
Nicht Waldorf, oder wen auch sonst, der hier Probleme mit dieser Seife hatte.
Ich hatte nämlich keine.

Ich stelle mein Fazit voran: Ähnlich aufzuschäumen wie eine MWF.


Bei als schwierig verrufenen Seifen gehe ich immer so vor, als hätte ich eine neue MWF vor mir.
Ich weiche sie also zuerst ein.
Die Seife wanderte also in ein Grundtal Döschen, welches ich dann bis zum Rand mit Wasser füllte.
Einweichzeit fünf Minuten.
Wasser abschütten.
Mühle STF für knappe zehn Sekunden auf der Seife kreisen.
Ab ins Gesicht damit und aufschäumen.

Zuerst entsteht schnell badeschaumartiger Schaum.

Ich glaube, hier machen dann Manche einen Fehler und nehmen mehr Seife auf.
Das Gegenteil ist der Fall - es wird Wasser benötigt.
Pinsel einmal kopfüber (ruhig bis zur Hälfte des Lofts!) ins Wasser, kurz abtropfen lassen und wieder ab ins Gesicht damit.
Weiterschäumen.
Der Schaum wird immer dichter.
Und dichter.
Bei Bedarf - Wasser nachnehmen. Vielleicht nicht mehr so viel, wenn man unsicher ist.

Aber nach gut einer oder zwei Minuten Schäumen ist der Schaum ok. Er fällt nicht zusammen oder ist grobporig.
Alles in Butter.

Gesichtsbilder gibt's von mir keine, aber hier der Pinsel:



Abgestriffen im Gesicht, daher oben frei von Schaum.
Er hängt aber stabil an der Seite und fällt auch nicht runter.

Also Männer, nur Mut.
Die Seife ist sicher kein Selbstläufer und es gibt auch einfacher zu schäumende Exemplare, aber eine Fehlproduktion ist es sicher auch nicht.

Ich werde bei Zeiten mal versuchen, das Stück mit ner Sau und nem Dachs zu Schäumen, da ich glaube, dass es tatsächlich unterschiedlich enden kann.
Mit nem Synthie geht bei mir alles, womit ich bei den Tieren Probleme hatte.


Achja, eines noch:
Zwischenzeitig begann meine Haut zu jucken.
Wie schon mehrfach festgestellt erkenne ich daran, dass zu wenig Wasser im Spiel ist. Meine Haut ist nämlich ansonsten sehr robust und nicht empfindlich.
Das Jucken lies nach, als die Seife  anfing, gesättigt zu sein.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!