Messer verschliffen, doch zu retten?

Begonnen von buzzer, 19. Februar 2008, 20:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Auch wenn ich das Messer nicht mehr habe... ein Kollege gab mir vor einiger Zeit ein Rasiermesser mit den Worten "wenn Du Dich damit rasieren kannst, darfst Du es behalten".

Ich schaute mir das Teil an, Markenware aus Solingen, ein paar kleine Rostflecken und Kratzer auf der Klinge bis in den Bereich der Schneide. Es sah so aus, als hätte jemand versucht, dieses Messer mit Schmirgelpapier zu schleifen.

Ok, dachte ich, das kriegst Du wieder hin und hab ersteinmal die Rostflecken rauspoliert, das Messer sah danach schonmal ganz gut aus.

Aber jetzt kommt der Crash, der auf meine Kappe geht: Als Hobbykoch hab ich das schöne Messer so geschliffen wie meine Küchenmesser, also den Rücken angehoben. Erst auf dem Soft-Arkansas, dann auf dem Hart-Arkansas und dann auf dem Belgischen Brocken. Sauscharf. Unterarm rasiert, raz. Wange eingeschäumt und ran mit dem Messer.

Es kommt was so kommen muss: Von Rasur keine Spur.

Im Rasurforum habe ich mich dann eingelesen, wie ein Rasiermesser richtig geschliffen wird und mir stieg die Schamröte ins Gesicht: Es kommt flach auf den Stein!!! Ich Depp!!!

Alles noch einmal von vorne... erst geschrubbt, dann Hart-Arkansas, dann BB, dann ein paar Züge über einen alten Stoßriemen, vor dem Leder über die Seite mit Balsaholz. Danach habe ich mir die Wange rasiert, mehr schlecht als recht. Meinen Bezug zum Messer sage ich mal so seitdem: Zur Not könnte ich mich damit komplett rasieren, wenn es scharf genug wäre. Aber ich habe nicht mehr die ruhige Hand dazu. Btw., alle Rasurtests mit diesem Messer verliefen absolut ohne Blut.

Aber ich hatte es nunmal nicht richtig rasierscharf bekommen und nun die eigentliche Frage. Ist es überhaupt möglich, ein derartig verschliffenes Rasiermesser wieder gebrauchsfähig zu machen oder hatte ich einfach nur zu wenig Geduld?
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Paysbas

Zitat von: buzzer am 19. Februar 2008, 20:19:10
Aber ich hatte es nunmal nicht richtig rasierscharf bekommen und nun die eigentliche Frage. Ist es überhaupt möglich, ein derartig verschliffenes Rasiermesser wieder gebrauchsfähig zu machen oder hatte ich einfach nur zu wenig Geduld?

Hallo Buzzer,

möglich ist es. Lege das Messer mit Rücken und Schneide auf dem softarkansas und schleife so lange bis Du eine scharfe Schneide hast (rasiert Haare vom Unterarm). Nach jedem Zug das Messer über dem Rücken wenden. Ich errinnere mich hier noch frisch an mein C-mon Wedge welches eine richtige Scharte hatte.

Dann Messer gut abspülen und das Gleiche auf dem hart-Arkansas, bis die Spuren vom Vorgänger komplett weg sind. Dann Abziehen auf Pastenriemen und Hängeriemen. So wird das messer superrasierfertig und besteht der mysteriöse Haartest einwandfrei.

Viel Erfolg
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

buzzer

Vielen Dank Paysbas!!!

Also Geduld. Wusste ich's doch, dass ich es hinbekommen hätte. Naja, das Messer habe ich zurückgegeben.Immerhin erfreue ich mich als seniler alter Knacker daran, dass ich mich mit dem Hobbel immer noch so locker rasieren kann wie vor über 30 Jahren.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.