Aufbau-Rasierklingen

Begonnen von Platzger, 19. Februar 2008, 15:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

folgende Klingen habe ich heute bekommen (die Grosspackung ist noch originalverpackt).
Aufbau aus Solingen. Ich habe von denen noch nie zuvor gehört. Von der Packungsgestaltung her würde ich auf die 30-Jahre tippen, vom Namen "Aufbau" her auf die späten 40-er. Vielleicht weiss ja einer von euch was zu diesen Klingen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

zuppi

#1
Interessant ! Ein klasse Geschenk hast du da erhalten!
Wie sind wohl die Schnitteigenschaften von solch alten Klingen?
Ich denke dass rein technisch Heute mehr drin liegen würde, aber von den wenigsten Herstellern ausgereizt wird.........man möchte ja möglichst viel verkaufen. Wen interessiert da schon Schnitthaltigkeit und Schärfe? (Die bekannte Hersteller ausgenommen die noch Qualität anbieten)
Wo früher ein Rasierklingenparadies war, ist Heute gähnende leere. Gerade bei uns (CH) kannst du in jeden Laden.....Willkinson, Gillette, Willkinson, Gillette, Wi...... na gut..Migros hat auch eine Eigenmarke die nicht viel taugt. Und die CADEA von Müller reisst mich auch nicht vom Hocker. Nicht mal das grenznahe Aussland bringt was. Gillete, Willkinson, Gi....
Im Internet will ich nicht kaufen.
Aber so bleibt wenigstens die Sammlerwut in Grenzen ;D
Oder ich komme mal nach Bern.....

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Schaumig

Leider kann ich auch nichts dazu beitragen.

Aber zwei Fragen hätte ich.

Wird die Großpackung geschlachtet?

Kann man die Exemplare auch käuflich erwerben?

Glück auf
Schaumig

Platzger

@zuppi, Bern ist immer eine Reise wert und bei einem Kaffee können wir gerne mal ein bisschen fachsimpeln...
@schaumig, ich kann die Verpackung unmöglich öffnen (gefällt mir zu gut) ich versuche aber, noch einzelne solche Klingen aufzutreiben und dann kannst du gerne eine haben.
Good, cheap, beautiful - pick only two

abc123

Klingen sind nicht rostfrei, eher nicht mehr zu verwenden.

Schaumig

Mir gings jetzt eher auch um ein 10er Pappschächtelchen für den Badezimmerschrank. Aber ich kann Platzger verstehen. Ich hätte auch hemmungen das schöne Stück zu schlachten.

Wie groß ist die Großpackung eigentlich? Wie ein Kuchenblech?

Glück auf
Schaumig

henning

Hallo
Diese Packen sehen oft auf Fotos größer aus als sie sind. Ich weiß nicht wie viele Klingen im Aufbau-Packen enthalten sind, meine Good Morning haben 100 Klingen , also 10 Päckchen. Das Teil ist 10,3 x 14cm groß. Also in etwa im Bereich einer Cd-Hülle. Ich warne davor, solche Gebinde zur Verwendung zu erwerben. In der Regel taugen die Klingen nichts, oder nichts  mehr, weil sie gealtert sind oder einfach noch nie richtig gut waren. Eigentlich alle alten Klingen die ich bisher ausprobierte haben geziept und gerupft. So etwas sollte man nur als Deko erwerben. Zu mehr taugt es leider fast nie. Ich denke, daß die heutigen Klingen einfach auch von Fortschritten profitieren, die diese alten Sorten einfach nicht bieten können. Die neuen werden ganz einfach schärfer herzustellen sein.
Die Good Morning sind im übrigen nicht, wie versprochen, 0,08mm stark. Mein Mikrometer zeigt eher etwas über 0,09mm an.











Ciao

Platzger

Meine Packung hat die Grösse 13,5 x 10 cm. Leider hatte der Verkäufer keine einzelnen Klingen mehr, so bleibt das Cellophan halt dran und ich werde die Klingen nicht betrachten können :'(
Good, cheap, beautiful - pick only two