Schärfsteine anreiben, warum, womit, wie?

Begonnen von fenriswolf, 01. Februar 2010, 10:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Zitat von: harrykoeln am 02. Februar 2010, 21:24:35
Zitat von: Mufflon am 02. Februar 2010, 17:17:06
Besteht denn dann nicht die Gefahr, dass der feine langsam "versifft", also Partikel von dem groberen einlagert? Geht mit dem abwaschen wirklich alles weg?
...
Ich kann Deinem Gedankengang im Moment nicht ganz folgen.

Ich glaube, er meint den feineren Anreiber, nicht den Stein selbst.
Oder?

Mufflon

Ja, ich meinte den feineren Stein. Dass der vielleicht einige Splitter (Stückchen, Moleküle oder etwas in derArt) von dem groberen reingedrückt bekommt.
Ich habe so Steine noch nie in meine Hände gehabt und habe keinerlei Vorstellungen davon, wie hart die sind und wie Fein und Grob ausschaut. Aber Harry, ich glaube dir mal, denn:
"
Können diese Augen lügen?"

Nein, definitiv nicht :)

Bye, Klaus

Senser

Zitat von: Tolpan am 02. Februar 2010, 13:04:56

...Daraus würde doch folgen, dass es optimal ist mit einem Nagura anzureiben, egal auf welcher Körnung des Steins.
...

Das sehe ich genau so. Allerdings muß man schon verschieden feine Naguras verwenden. Nicht wegen Schleifwirkung, denn ein Nagura hat ja gar keine Schleifwirkung, sondern wegen der passenden Struktur. Ein grober Nagura kann sich der Struktur eines feinen Steins nicht anpassen und somiot auch keine reinigende Wrkung erziehlen, bzw. Schleifpartikel aus dem Gefüge entfernen.
Wie ich schon sagte, funktionieren die natürlichen hellen Naguras grob/ fein sehr gut bis etwa 6000er Körnug. Die synthetischen Anreiber habe ich auch immer erfolgreich bis zu meinen feinsten Steinen eingesetzt.
Gruß Senser

Sparschäler reloaded

Kann mir jemand einen Tipp (Link) für einen günstigen "Universal"-Anreiber für Naniwa Superstones 800-3000-5000-8000 geben?

Pepe

Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. Februar 2010, 12:27:52
Kann mir jemand einen Tipp (Link) für einen günstigen "Universal"-Anreiber für Naniwa Superstones 800-3000-5000-8000 geben?

...also wenn ich anreiben würde, dann mit sowas hier:
http://www.dick.biz/dick/product/706284/detail.jsf
Ist zwar nicht unbedingt günstig...aber was für's Leben.
Mit dem Teil habe ich auch schon geliebäugelt o)  mal sehen, wie groß die Versuchung noch wird, bis ich nicht mehr widerstehen kann/will  :)

Dagobert

@ Pepe

wie kommst du den ausgerechnet auf so was ?

Pepe

Zitat von: Dagobert am 16. Februar 2010, 16:01:12
@ Pepe

wie kommst du den ausgerechnet auf so was ?

warum diese Frage ?
siehe Beiträge von fenriswolf und rubberduck...

Dagobert


Iltis

Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. Februar 2010, 12:27:52
Kann mir jemand einen Tipp (Link) für einen günstigen "Universal"-Anreiber für Naniwa Superstones 800-3000-5000-8000 geben?

Ich würde dir Sowas empfehlen.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

DemonDuke

Ist anreiben bei den Naniwa SS überhaupt nötig?
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Geier0815

Nicht um Schleifschlamm zu bilden sondern um den Stein wieder "zu öffnen", sprich den Metallabrieb des Messers aus den "Poren" zu holen. Ansonsten wird die Abtragsleistung, wie eigentlich bei allen harten keramischen Steinen, immer schlechter, da sie sich nicht selbst reinigen wie die weichen Steine.

frankyle

#26
Ich hab nur son 1000 synthetischen Nagura von Dick und hab bis jetzt immer fast alle Steinne angerieben hoch bis zum Awaseto.
normalerweise Schleif ich auf nem 1000. Heute habe ich ma mit nem 800 angefangen und wollte anreiben und hatte den son gelben Schlamm vom
Nagura auf dem Stein.
Also macht es den feinen Steinen nichts mit nem gröberen Nagura anzureiben und bei gröberen Steinen als den Nagura selbst bringts nichts!
Naja heute nur ma so festgestellt! :o
Bei gelegenheit probier ich ma Lesslemmings Tip mit Mircomesh aus und nutz den Nagura nur noch zu frei machen!

Gruß

lesslemming

Wie schon festgestellt benutze ich, gesetz den Fall ich *möchte* meine Steine anreiben, ein Pad von Micromesh.
Die gibts für 2-3€ bei Dick

Meistens reibe ich damit meinen Naniwa 10.000 an, dafür verwende ich das 12.000er Pad.
Bisher habe ich damit null fremdeintrag festgestellt. Die Facette wird wie gewohnt, aber in rasender Schnelle auf 10k Niveau poliert.
Auch unter dem Mikroskop sind keine Fremdkratzer auszumachen. Die Schneide ist ebenmäßig und glatt.

Anreiben muss man die Steine nie, aber es kann in manchen Fällen den Vorgang beschleunigen.

Der Nachteil an den kleinen Pads ist, dass sie A sich selbst abnutzen und B den Stein eher unebenmäßig abtragen.
Es ist kaum merklich aber auf Dauer wird dann ein Abrichten nötig.
Das 12.000er MM Pad trägt sehr wenig vom Stein ab, daher kann es schon mal ein bisschen dauern,
bis sich ein ordentlicher Schlamm gebildet hat.

Ich überlege zur Zeit in einen dieser kleinen schwarzen tsushima Nagura zu investieren, einfach weils Stilvoller ist,
und ich auch andere, härtere Steine effektiver anreiben kann (wie den Franken, da ist das MM Pad eher schlecht geeignet)

Nebenher benutze ich (besonders für den Franken) eine kleine Schärfkarte von DMT.
Die Kosten 11-20€ im Ebay (!)
Es gibt sie in den Körnungen 600 - 1.200
Ich habe mich für Extra Fine (1200) entschieden um den Franken anzureiben.
Selbst nach intensivem Einarbeiten des DMT hinterlässt er aber noch tiefe Kratzer auf dem Stein,
was für mich inakzeptabel ist
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

urza

Die teile benutze ich zum anreiben, alles samt kalksteine, und die meisten habe ich aufgelesen, auf dem wald oder wo sonst immer steine rum liegen, selber abgerichtet und auf schleifkoerner ueberprueft. Bisher nichts gefunden was kratzer auf einer polierten metal oberflaeche macht. Der Blaue vorne in der mitte ist ein Daijo und war bei meinem Japaner dabei zum anreiben. Meinen besten, weil weichesten, Stein habe ich nicht auf dem bild, weil ich gerade nich weis wo der sich rumtreibt. Einen solchen weichen habe ich auch Frank K. geschickt, evtl moechte er seine ehrfahrungen hier mitteilen.




,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Auf unserem Wald liegen aber gar keine Steine ;D