8/8 Friodur im Palmholzheft

Begonnen von harrykoeln, 16. Februar 2008, 15:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich hab einem 8/8 Friodur ein neues Heft aus Palmholz verpasst. Messingkeil, Bullseyes... Auf Extrawunsch sollte sich die Form des Klingenkopfs im Heft ansatzweise wiederfinden.
Das Heft ist nur geölt und nach dem Aushärten auf der Filzscheibe auf Hochglanz poliert. Mehr nicht.
Seht selbst.




"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

günni

very hübsch, lieber Harry.

Sowas könnte mir auch gefallen.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Buddel

Super Arbeit, um die ich dich nicht beneide. Nie wieder Palmholz. Nicht weil es nicht toll anzusehen wäre, aber ich mag es nicht verarbeiten.
Hatte sowas von Nasenbluten vom Schleifstaub - wahnsinnig agressiv das Zeug. Und dann neigt es auch noch zum platzen beim vernieten.

Von mir wird es sowas also nicht geben. Nichts desto trotz sehr schön anzusehen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

mecky messer

harry liebe jung,wad willste mit dem schrott,gib mir das heft!harry dat is nich schön,jung glaubet mir

harrykoeln

Da hast Du recht buddel, wegen dem Zeug hab ich neu über den Arbeitsschutz nachgedacht und schleife seit dem nur noch mit Staubmaske. Und auch recht hast Du, was die Verarbeitung von Palmholz angeht. Das ist wirklich was für jemand, der Vater und Mutter totgeschlagen hat (wie man hier in Köln sagt). Spröde, ständig ziehste Dir die Schiefer aus den Fingern, das Zeug zerbröselt Dir fast zwischen den Fingern, die Hefte sehen am Ende völlig anders aus als geplant (weil wieder irgendwo ne Ecke weggesprungen ist) aber das fertige Heft ist was wunderschönes. Das glänzt, als hätte es eine Schellackpolitur. Polieren lässt es sich wirklich schön. Ich mag es sehr - aber es zu verarbeiten ist ne Strafe...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Dagobert

Hallo Harry
Ich finde man sollte Dich noch fiel öfter so Strafen,sehr schön wehre eine maßlose Untertreibung,einfach absolut Genial dieses Heft.
Rolf

lagavulin

Schönes Heft Harry!

@ Alle
Allgemein sollte man Holz NIE ohne gescheiten Atemschutz bearbeiten. Viele Holzstäube sind krebserregend oder schwer allergen. Da reichen die einfachen Staubmasken bei weitem nicht aus, sondern es sind Feinstaubmasken mit mindestens FFP2 empfohlen.

Dagegen ist das Schleifen von Stahl (solange er nicht hochlegiert ist) ein Kindergeburtstag.

Sorry für das oberlehrerhafte Auftreten...aber wir wollen ja auch noch in ein paar Jahren schöne Hefte von euch sehen  8)

harrykoeln

Mein Guter, das hat mit lehrerhaftem Auftreten gar nichts zu tun. Ich erinnere mich noch, wie ich in einem anderen, wohl bekannten Forum die ein oder andere Klugscheißerattacke in Sachen Cyanide hatte. Recht hast Du. Was sind schon 50 Euro für ne gescheite Staubschutzmaske. Gut investiert in die Gesundheit. Schließlich ziehe ich ja auch ne Schutzbrille an wenn ich Seifen mache...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

razilo

Ein ganz feiner Brummer,Harry!

Gruss