"OGRI" Messer

Begonnen von harrykoeln, 15. Februar 2008, 10:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ein solches ist mir zugelaufen... Kennt die jemand?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Ja, ich hatte mal zwei Ogris. Waren nette kleine Gebrauchsmesser. Eigentlich sehr angenehm. Irgendwo auf meine HP gibt es glaube ich auch Fotos...

Aber was willst Du denn genau wissen?

harrykoeln

Wo die Messer her sind, wie alt, welche Breiten die bauten - so diese Kenngrößen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Da kann ich nicht weiterhelfen. Die Messer habe ich weiterverkauft. Ich glaube die kamen aus Süddeutchland. Nürnberg eventuell. Die Firma hat glaube ich mit "Wiener Schaber" zusammengearbeitet. Die sassen wohl auch in Nürnberg.
Kann aber auch sein, das ich hier was verwechsele...

UbuRoy

Ist ein Fehler im vorigen Beitrag. Wiener Schaber wurden u.a. auch von Ogri Hergestellt, sind aber keine eigene Marke sondern eine bestimmte Rasiermesserform. Die meisten Messer von der Firma sind scheinbar eher kleine einfache, aber feine Rasierer.

snippy

Ich habe eins der Ogris von Uburoy. Sehr sanftes Messer, zierliche Ausmaße. 9/16" Klinge, Schneide misst 8cm, zusammengeklappt gute 14cm, französischer Kopf, halbhohl. Auf dem Erl steht OGRI G.m.b.H. Stuttgart. Auf Wunsch kann ich gern ein Bild machen.

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

harrykoeln

Das wäre schön snippy. über ein Bild würde ich mich freuen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

snippy

"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

harrykoeln

Ja, schönes Teil.
Ich glaube, ich komme morgen dann erst wieder zum knipsen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Genau so sehen sie aus ;-) Also tatsächlich die Maße und Form von Wiener Schabern und immer mit dieser schön geschwungenen Klinge. Aus Stuttgart also. Witzing, da arbeite ich gerade für längere Zeit. Vielleicht krieg ich noch mehr dazu raus.
Ich hatte auch einige Wiener Schaber aus Stuttgart mit gelbem Heft und fast identischer Klinge. Ich meine, der Hersteller war auch Ogri.
Zeitmäßig würde ich die Messer so um 1920-1940 ansiedeln. Die mit Celluloidheft dürften so ab 1915 herum frühestens hergestellt worden sein, denke ich.