Klingenentsorgung / Rasierklingen entsorgen / Klingensärge

Begonnen von matjes, 14. Februar 2008, 22:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sinner1972

Man kann dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :). Und durch die Blechdosen geht garantiert keine Klinge durch...

cucu
Sinner

Monty

ich benutze eine "Spardose" aus Blech vom Tedi  - nicht zu öffnen, außer man schneidet sie auf bzw. es kommt keine Klinge raus, wenn man nicht den Einwurfschlitz aufbiegt... Mein zwerg kommt auf jeden Fall nicht ran.
Wenn irgenwann mal voll (das kann dauern), kann die Sache wie sie ist, zum Schrottsammler...


Monty

und da die einbindung des Fotos nicht klappe, hier noch einer Versuch:


DEBeginner

Zitat von: matjes am 14. Februar 2008, 22:37:12
Hier wird zu meist über die Beschaffung der diversen Klingen diskutiert. Eine Frage bleibt bisher noch offen:
Was macht Ihr mit den gebrauchten Hobel/Systemieklingen? Einfach in den Restmüll? Oder?
Ich für meinen Teil sammele die Hobelklingen in einer kleinen Blechdose, die bei einem Uraltwasch/Rasierset dabei war und vermutlich für den Seifenstick diente. Wenn der voll ist, klebe ich einen Streifen Tesa drüber und dann ab zum Containerplatz, da gibt es einen Altmetallbehälter.

Extra wg. ein paar alter Rasierklingen 12 km zum örtlichen Recyclinghof fahren, das wäre so, als würde ich mit dem Auto fahren, um meinen direkten Nachbarn zu besuchen.  o)

Ich packe die Klingen zurück ins Wachspapier, breche sie parallel zur Schneide durch und verschließe das Schächtelchen mit den verbrauchten Klingen mit etwas Klebeband, so dass es niemand versehentlich öffnen und sich am Inhalt verletzen kann. Das Schächtelchen gebe ich in den normalen Hausmüll. Wie gesagt, wegen dieser 0,723895 g Altmetall fahre ich garantiert nicht zum Recyclinghof.

kaidecologne

Könnte man ja auch dort abgeben, wenn man eh schon da ist.  o)

Oder aber das Fahrrad nehmen, da freuen sich dann gleich noch Körper und Geist darüber.
Wobei ich aber auch eine mit alten Klingen gefüllte Streichholzschachtel im Hausmüll nicht verwerflich finde.

Es wandern nämlich längst nicht mehr alle Klingen in mein Sammelalbum.  ;D

DEBeginner

Zitat von: kaidecologne am 06. Januar 2016, 07:12:31
Könnte man ja auch dort abgeben, wenn man eh schon da ist.  o)

Oder aber das Fahrrad nehmen, da freuen sich dann gleich noch Körper und Geist darüber.
Na klar, und bis dahin sammle ich dann so etwa 10 Päckchen mit je 5 verbrauchten Klingen, die ich dann am Recyclinghof aus ihren Schächtelchen pule, um sie dann ohne Papier und Pappe in den Altmetallcontainer zu geben. So ein Aufwand wg. ein paar alter Rasierklingen, nein danke, das muss wirklich nicht sein.
Der ökologische Fussabdruck, den ich ggü. den üblichen Systemrasier-Junkies (wenn ich mir allein den Verpackungsaufwand für die Rasierer, die regelmäßig nachzukaufenden Ersatzklingen und "Dosenpampe" ansehe!) hinterlasse, ist so gering, da fallen die paar Zehntelgramm an Metall im Jahr wirklich nicht ins Gewicht.


Zitat von: kaidecologne am 06. Januar 2016, 07:12:31
Wobei ich aber auch eine mit alten Klingen gefüllte Streichholzschachtel im Hausmüll nicht verwerflich finde.
Eben. Und deshalb bleibe ich auch dabei, zumal ich die Schächtelchen so verklebe, dass sie sich nicht ohne viel Aufwand öffnen lassen, damit sich bloß niemand an den Klingen verletzen kann.

Löwenküsser

Hallo,

ein bisschen Isolierband, eine leere Proraso-Preshave Dose, einen 3mm Bohre nebst Akku-Schrauber und eine Idee! Entstanden ist daraus das hier:

Es gibt bestimmt "stylischere" Möglichkeiten...aber für fast "Umme" mag ich meine Idee  ;) ;D ;) ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

Nicht schlecht, die Idee, aus einer Pre-Shave-Dose eine Post-Shave-Dose zu machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

@Onkel Hannes:

danke für das schöne "Wortspiel"  dh:...dadurch grinse ich wenigstens/mindestens einmal in der Woche, wenn ich meine verbrauchte Klinge entsorge  ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

mich

Zitat von: Sinner1972 am 12. Dezember 2015, 20:09:38
Ich nehme leere Dosen von Altoids Pfefferminzpastillen. Wenn eine voll ist wird der Deckel geschlossen, zwei Lagen Panzertape drumherumgewickelt und ab gehts in den Müll.

Großartig, genau in so einer lagere ich meine gebrauchten Klingen auch. Für unterwegs habe ich mir dazu noch ein Mini-Döschen zuckerfreie Altoids geholt, das nimmt weniger Platz im Kulturbeutel weg. Da ich dafür bisher keinen Ersatz habe (die Zuckerfreien waren nicht so meins) wird zu Hause dann aus der kleinen in die große Dose umgelagert.

TomK

Nach Gebrauch kommt die alte Klinge in das Papier der Neuen und wird in einen 5er Pappschuber gesteckt. Ist dieser voll, wird er mit Klebeband umwickelt und kommt in den Mülleimer.
Gruß Thomas

mich

Zitat von: TomK am 18. Februar 2016, 15:59:32
Nach Gebrauch kommt die alte Klinge in das Papier der Neuen und wird in einen 5er Pappschuber gesteckt. Ist dieser voll, wird er mit Klebeband umwickelt und kommt in den Mülleimer.

Die Variante hatte ich auch mal - es ist erstaunlich, wie viele gebrauchte Klingen samt Papier in ein leeres Plastikpack passen. Ich hab aber zu oft anstatt des Packs mit den frischen Klingen das mit den alten gegriffen, so dass ich inzwischen auf die Altoids-Dose umgestiegen bin.

TomK

 ;D

Jaja, wir werden alle nicht jünger.  ;)

Ich lagere die Packungen an verschiedenen Stellen, da bin ich relativ sicher vor Verwechslungen.
Gruß Thomas

Hobelruhri

und ich stecke Sie ohne das Papier in einen alten Papierschuber, so langsam ist der voll. Klebeband drum und weg.

Gruß
Hobelruhri

Reinhold M.

Ich lege die alte klinge zurück ins Wachspapier, wickel ein paar lagen klopapier drum und ab in den Müll. Aber so richtig toll finde ich die Lösung selber nicht. Ich glaube zwar nicht das die klinge sich aus dem klopapier Knoll befreien kann, aber man weis ja nie. Ich glaube ich entsorge meine alten auch ab sofort in einen leeren Edwin Jagger tigel mit schraubdeckel. Besser ist das.