Punktal, Woodcock & Zwilling

Begonnen von AndiArbeit, 15. Januar 2010, 21:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndiArbeit

Hallo,

wir haben aus einem Nachlass verschiedene Rasiermesser erhalten.
Dabei waren
1 x Zwilling (ist ja immer noch bekannt),
2 x Punktal (beide wie neu und ungebraucht)
1 x Woodcock Cutler Leeds ( fast wie neu ).
Da ich persönlich gerne alte Sachen behalte, mich aber dennoch über dessen Wert gerne interessiere, hatte ich gehofft hier ein paar Experten zu finden, die mir vielleicht etwas darüber sagen können. Die Punktal sind vielleicht sogar ungebraucht, da keine Macken zu sehen sind. Hatte ältere Auktionen bei Ebay gesehen, wo ähnliche für gute 50-60€ verkauft wurden.
Bei dem 3. Messer komme ich leider nicht wirklich weit, da man über den Hersteller nichts finden kann. Auf der Hohlung steht: The Celebrated King William Razor und dort drüber eine Krone. Der Schriftzug ist gestanzt. Als Zeichen steht Woodcock Cutler Leeds. Im Netz habe ich einen Eintrag mit  "The Celebrated King William Razor" gefunden, jedoch unter einem anderen Hersteller. Dort wurde eine Jahresangabe um 1920 gemacht. Kann natürlich sein, das das Messer älter ist.

Da ein Bekannter von mir Rasiermesser herstellt/bearbeitet, werde ich das gute Stück wieder zu neuem Glanz bringen lassen. Ich stelle die Tage ein paar Bilder ein.

Beste Grüße aus Solingen....

medler

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

AndiArbeit

Anbei die versprochenen Bilder:




kretzsche

Hallo und herzlich willkommen.

Die Punktal sehen wirklich neu aus, das Woodcock ist mächtig verschliffen und weit weg von "fast wie neu". Da muss man entweder viel Zeit und Aufwand investieren, oder es so als Andenken behalten.

Uwe

AndiArbeit

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte erstmal alle behalten. Das Woodcock werde ich überarbeiten lassen. Für mich als Laie sah es noch gut aus, im Vergleich was man so bei Ebay teilweise sieht, die ein ähnliches Alter haben. Sobald es überarbeitet wurde setzte ich ein neues Bild ein.
Lässt man die Griffschalen wegen der Originalität nur überarbeiten oder sollte man sie austauschen?

Hätte jemand eine Ahnung aus welcher Zeitspanne das Woodcock stammen kann? Genaueres konnte ich leider nicht finden.


Danke & Gruß

Iltis

#5
Hallo AndiArbeit,
Der Woodcock wurde ich zwischen 1870 und Anfang der 20. Jh. schätzen, eher früher als später. Wie Kretsche schon sagt, es wird ein Kuststück, es scharf zu kriegen; zum Kopf hin hat es mächtiges "Hone-wear", und das Messer ist schmäler geschliffen. Sowas auszugleichen beim Schärfen ist nicht gerade leicht. Lass die Schalen lieber dran - meine Meinung zu Restaurieren ist das man nur das ersetzen soll, was wirklich irreparabel ist. Alles anderes zerstört der historische und kulturelle Integrität des Stückes. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, und taucht in keine meine Verzeichnisse auf - "Cutler" bedeutet nichts anders als Messerschmied. Ich vermute, es handelt sich um ein etwas kleinere Laden (kein Manufaktur), der Haushaltswaren und Besteck anbot. Bei SRP wurde ein Rasiermesser von ein Sheffielder Manufktur mit die gleiche "King William" Gravur vorgestellt, der auch ganz gut in die Zeitspanne passt - da liegt der Schluss nah, das der Leedser Laden von der Sheffielder Hersteller fertige Klingen kauften, mit seine Name prägten und verkauften. Sowas kommt manchmal vor - eine meine liebsten Messer ist mit die Name "John Pound" geprägt - nach meine Recherchen war John Pound ein Hersteller von Koffer und Lederwaren - das Messer gehörte wohl zu eine Kulturtaschensatz, und wurde von John Pound nur zugekauft und weiterverkauft...
Was es Wert ist waage ich nicht zu schätzen, ein Messer ist das wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen, und das ist unterschiedlich. Ich wurde für ein Messer in der Zustand nicht mehr als 15€ ausgeben, und aufgearbeitete Messer kaufe ich nicht. Ich kann dir nur sagen, wenn der jetzige Trend sich weiter hält, wird das Messer in ein paar Jahren das doppelte Wert haben als jetzt - leider.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Punktal ist eine alte Solinger Marke. Habe kürzlich zwei Punktal - Hobel verkauft.

Ciao

Tim Buktu

Habe mich heute mit einem (mir) neuen Punktal - Torsion rasiert ;)
Dass es von Punktal auch Messer gab, war mir nicht bekannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

2. Fragen
1) Warum heist das hier "Nach Herstellern sortiert"
2) Wo sind die Bilder vom Zwilling
(fragen in alphabetischer reihenfolge.)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

#10
Die Punktal sind wirklich sehr schön und extremst selten. Noch nie gesehen.

Würde ich so auf 1915-1930 datieren. Echte Perlen, das.
Auch das die Schuber so absolut neuwertig sind ist echt Klasse. Tooles Paar!!!

Das  Woodcock würde ich auch so vor 1900 und nach 1870 einschätzen. Läßt sich an Hand der Ätzung vielleicht noch ein wenig besser eingrenzen.