Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

 :D @all

danke für das Feedback, wundere mich auch, dass es ein 7/8 für den Preis im Sofort-Kauf gibt, ich freu' mich jedenfalls... ;D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Pepe

Zitat von: STIFFupperLIP am 12. Februar 2009, 11:33:36
:D @all

danke für das Feedback, wundere mich auch, dass es ein 7/8 für den Preis im Sofort-Kauf gibt, ich freu' mich jedenfalls... ;D

Burkhard, ist die Angel bei dem Messer eigentlich länger als "normal" oder täuscht das auf den Fotos?

STIFFupperLIP

Ich habe gerade mal mit meinem TI und dem Forumsmesser 2008 verglichen: sind alle drei fast gleich lang, aber die des Weltmeisters ist viel schmaler, als die beiden anderen, vllt. sieht sie deshalb länger aus ???
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Pepe

mag sein !?  trotzdem ist es ein ganz tolles Messer  dh:

moviemaniac

Auftragsarbeit: 7/8 Friodur in Elfenbein mit Messingnieten und Wasserbüffelkeil









Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

STIFFupperLIP

 dh:
sehr geschmackvolle Schalen, ist der Rücken irgendwie gebürstet, oder ?
Sieht nicht so glänzend, wie bei meinem Friodur aus.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Buddel

Na aber Holla die Waldfee  dh:. Du denkst doch nicht etwas im Ernst du kommst so davon Movie. Erzähl mal ein bisschen. Selbst gejagter Elefant, altes Heft recycelt? Elfenbein darf ruhig ein bisschen ausführlicher besprochen werden  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

Wie sieht denn das von oben aus, Klaus?

UbuRoy

Zitat von: *** am 17. Februar 2009, 18:54:59
Wie sieht denn das von oben aus, Klaus?
Bin zwar nicht Klaus, aber von oben sieht es sehr dünn aus. Z.B. so:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Ern_Elfenbein

Olivia

#669
Danke Jörg!
Was mich interessiert hätte, wäre die Klingenform von oben.
Bei Deinem Ern ist die ja gerade.
Bei anderen Messern läuft die Klinge zur Angel hin aber keilförmig zusammen. (So ein Henckels hatte ich neulich) Das geht schlecht mit einem schnurgeraden Heft zusammen. Ich frage wegen dem Keil. Denn der ist sehr weit hinten vernietet und normalerweise keilt da dann nix mehr, bzw das Heft wird nicht gespreizt, um dort wo das Messer dick ist, genug Platz zu schaffen damits nicht wieder aus dem Heft flippt. .. und um zur Angel hin wieder zusammenzulaufen. 

So wie bei Burkhardts Messer.


UbuRoy

#670
Gern geschehen ***.

So ein keilförmig zulaufendes MEsser habe ich ja noch nie gesehen. Wo gibt's denn sowas?

Das muß doch zwangsläufig zu Schärfproblemen führen, weil die Auflagen- oder besser Rückenbreite sich nach vorn verringert und damit der Schärfwinkel! Das kann doch unmöglich gewollt sein. Oder wird die Klinge nach vorn auch schmaler und damit auch der Winkel korrigiert???

Erscheint mir sehr aufwändig.

Olivia

#671
Die Klinge ist gerade. Nur der Erl zur Angel hin ist keilförmig.
Das von Burkhard ist auch ein Friodur. Im "Alle Hersteller: Friodur..."
Deswegen würd ich gern wissen wie der Klaus das Problem daß der Erl das Heft spreizt, gelöst hat, wenns ein gerades Heft ist.
Normalerweise muß das Heft die Biege machen. Nur Elfenbein ist da wohl eher mißmutig. Genau wie Wenge.

UbuRoy

#672
Neenee. Ich glaube Du hast mich missverstanden.

Deine Klinge verjüngt sich eindeutig zur Spitze hin in Bezug auf die Rückenbreite. Läßt sich sehr schön an den "Zierfeilmulden" des Kullenrückens erkennen.
Das mit dem Keilförmig zulaufenden Erl in der Beschalung ist aber tatsächlich ein Problem.
Läßt sich aber mit den recht elastischen Elfenbeinschalen gut lösen, wenns kräftig vernietet wurde läuft es trotzdem auf der ganzen Länge glatt.

Lies nochmal meinen Text davor durch. Die Frage von mir war 'ne andere.

Mein Friodur z.B. hat den gleichen Rücken und keilförmigen Erl, verjüngt sich aber in der Rückenbreite nicht.
War mit den Holzschalen aber trotzdem mies zu vernieten, der Keil ist ein echtes Problem. Auf einem Teil der Strecke läuft das MEsser schwer, auf eienem anderen viel zu leicht. Unschön, aber nicht zu lösen, das Problem.


http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Friodur_2

Olivia

#673
Äh, umm, stimmt... jetzt wo du's sagst fällts mir auch auf.
Das Henckels hier hatte genau dieses Problem mit dem ungleichmäßigen Lauf und dem wieder Hochflippen aus dem Heft. Leider wars sehr dünn, so daß man das Heft nicht innen etwas abtragen konnte.
Vom Schärfen her wars eh eher schwierig, weil Wedge und lächelnd.
Dem Vorbesitzer wars anscheinend zu ballig. Ich hab ziemlich gestaunt wie sehr aber war wohl seine Methode den Rücken beiseite zu lassen.

MOD: Link gelöscht. Keine Links in den eigenen Shop. Wenn dann in der Anbieterecke. UK

Buddel

@uburoy: Ich gehe davon aus, dass das von dir beschriebene Phänomen auf einer optischen Täuschung basiert. Würde mich stark wundern, wenn sich die Rückestärke bei einem Frio so verjüngt. Die sind eigentlich recht konstant gemacht. Sonst hättest du aber Recht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.