Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Und, wie war die Rasur?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Puh, das ist ne Sache für sich gewesen, Ergebnis war top, Handling nicht, die flexibele Schneide (die im übrigen nicht mit einer Aluminiumfolie wie das Better vergleichbar ist, sondern bis in die volle Hohlung zieht) kann eine Sanftmut offenbaren die auf höchstem Niveau liegt, allerdings stellt es hohe Anforderungen an die Vorbereitung (harte Stoppel verleiten es wie die meisten dünnen/flexibelen zum Hoppeln) sowie an die Einhaltung des richtigen Winkels.
Pluspunkt ist klar die kürzere Schneide, die es wendig macht und gerade am Kehlkopf zu punkten weis, ein Messer der Extraklasse aber für Profis, erinnert mich schon an mein Evertz Messer aus Mülheim. Ich bin der Klinge gegenüber etwas gespalten, da ich eher der Faule bin und mich gerade deswegen zu den souveränen französischen Stoppelkillern hingezogen fühle, auf der anderen Seite denke ich mir das es sich um eine wirklich bemerkenswerte Klinge handelt die so, in dieser Form selten ist, ach zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ich habe keinen sehr drahtigen Bart und tu mich deshalb vermutlich mit den dünn ausgeschliffenen Klingen nicht sonderlich schwer. Ich dachte mir schon, dass dieses Messer nicht nur Begeisterung wecken wird. Aber mir ginge es wie Dir, dass ich eine besondere Klinge schon auf Herz und Nieren testen wollte. Ich hoffe Du wirst mit der Klinge noch zu ungetrübten Rasurfreuden kommen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Benedikt

#2148
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Torwart Solingen in Größe 9/16 erstanden und ein wenig restauriert und neu geschärft. Das Messer ist nun wieder voll rasurbereit.
Es scheint schon echt alt zu sein.

Traut sich jemand zu schätzen wie alt es ist und was es bringen sollte im Verkauf?

Danke und Grüße
Benedikt






The_Fear

Vor Kurzem hat mich wieder eine Klinge von Ulrik erreicht.

Hier kurz die Fakten:
- 8/8
- derber Schliff
- Kombination aus Flach- und Spitzrücken
- Barbersnotch
- Anschliff im Daumenmuldenbereich

Vom Prinzip her wie ein klassisches Sheffield-Messer.
Das war auch der Plan...ein Koraat im Sheffield-Stil.

Das Material ist schwarzes Horn, welches ich mattschwarz belassen hab...einfach weils mir so besser gefällt.
Als Nieten kamen Ulriks Bulls-Eye-Nieten aus Neusilber zum Einsatz.
Der Keil ist ein Sandwichkeil aus Neusilber/G10/Neusilber.







alvaro

Ich will auch mal wieder meine Messer Zeigen.
Hier die "Großen" ab 6/8"
Es sind doch einige dazu gekommen

Roedter, Le Crelot, Gustav Schaaf, Giesen und Forsthoff



Mühle, Mühle, DOVO, Erich Baches



Aust, DOVO, Aust, The Flic?



Böker (neu), G.Chario, ERN, unbekannt



unbekannt, Gold Dollar, Otto Stamm Söhne, ROXO



Horstator, Wüsthof, Pradt Brun, Kropp



Erbe, Edelstahlmesser



Die kleinen kommen später


Naabwolf

Zitat von: The_Fear am 06. Juni 2017, 11:56:02
Vor Kurzem hat mich wieder eine Klinge von Ulrik erreicht.

Gratuliere! Sehr schönes Messer! dh:

The_Fear

Am Wochenende hat es mich wieder raus in die Werkstatt gezogen...
Hatte vor Kurzem eine Klinge bekommen, die ein Bekannter gemacht hat.
- 8/8+
- Near Wedge

Für das Heft habe ich blondes Horn verwendet, welches einen schönen dunklen Anteil hatte. Der Keil ist aus schwarzem Horn.
Vernietet wurde alles mit Ulriks Bullsey-Nieten.













efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

feueroli

Guten Tag, ich heiße Olaf und ich schreibe dir mal, weil du meiner Ansicht nach sehr viel von Rasiermesser verstehst. Vielleicht kannst du mir helfen? Ich bin noch nicht lange hier in diesem Forum und Du bist eigentlich das erste Mitglied das ich hier anschreibe, ich kenne mich noch nicht so aus hier. Ich bin hier eingetreten weil ich vor langer Zeit ein Rasiermesser von meinen Opa geerbt habe und ich gerne etwas darüber wüßte, wie z.B das Alter, die Qualität usw. Ich beschreibe dir mal das Messer da ich leider es noch nicht behersche hier ein Foto einzustelllen. Also nun mal zum Messer. Auf dem Messer steht A. Feist & Cie Solingen. Der Griff ist weiß, das Material kenne ich nicht, es sind verzierungen darin. In der Klinge steht eingeätzt oder eingraviert Diomond Steel. Auf den Klingenrücken also oben sind Einkerbungen die mit Gold oder Rotgold ausgelegt sind. Das Messer hat eine Gesamtlänge von 235 mm, die Höhe beträgt 18 mm. Auf der roten Originalverpackung aus Karton wenn man diese auseinanderzieht kommt die Zahl 511 zum vorschein, diese Zahl ist aus goldener Farbe geschrieben. Ich wäre dir dankbar wenn du mir helfen könntest. Ich versuche ein Foto einzustellen.

Mfg Olaf

Fynn1177

Nachdem ich heute Abend meine Schubladeneinlagen fertig habe hier der letzte Rest meiner mal etwas größereren Messersammlung.
Auf das wichtigste beschränkt  :)

Nach dem MOTTO, endlich angekommen.









Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Hellas

"Beschränkt", so so.... macht auch echt einen seeehr spartanischen Eindruck???? Schöne schlanke Sammlung????

DeSchulz

Eine Sammlung die Neid weckt. Danke fürs zeigen.
Gruß aus der Pfalz

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf