Klingenspalt einstellen

Begonnen von matjes, 11. Februar 2008, 14:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Wenn ich mich mal 2-3 Tage nicht rasiere, bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Progress oder Adjustable den Klingenspalt höher drehen soll. Ich rasiere mich von vorneherein mit ziemlich niedrigem Klingenspalt, weil ich sonst Blutspender werde. Das wären beim Progress 2-2.5, beim Adjustable 2-3. Laße ich den Spalt so weit unten, kann ich nur ganz kurze Züge machen und muß dann richtig ausspülen, nicht nur kurz ausschwenken wie sonst nach einem Tag.

Wie haltet Ihr das, wenn mal der Bart ein bißchen gesprießt ist und dann ab soll. Dreht Ihr den Spalt dann auf? Oder wird die Normaleinstellung so gelassen und nur öfter gespült?


Gruß
Matjes

kretzsche

Als ich noch verstellbare Hobel nutzte, hab ich alles so gelassen und nur oft gespült. Seit dem 37er gibts keine Fragen mehr...

cu Uwe

soapopera

Da ich mich gerne rasiere, hatte ich das Problem eines längeren Bartes noch nicht. Ich würde in diesem Fall aber auch den Klingenspalt vergrößern, statt den Hobel mehr als üblich auszuspülen, wenn ich auf Progress oder Adjustable zurückgreifen würde.

Bei einem längeren Bart würde ich aber lieber auf den Merkur 15c mit Zahnkamm ausweichen. Hierbei dürfte das Rasurergebnis besser sein.

herzi

Ich würde den Klingenspalt nicht erhöhen sondern öfters ausspülen. Den Klingenspalt erhöhen bringt nur mehr Hautreizungen. Außerdem denke ich ändert sich das Ausspülverhalten des Rasierers nicht wesentlich wenn man den Spalt erhöht.
Gruß,
Stefan

matjes

@herzi

Ich habe den Eindruck, daß der niedrigere Spalt eher verstopft und so das "Schnittgut" vor sich herschiebt. Ich kann dann nur gaaanz kurze Züge machen.

Gruß
Matjes

Honka

Ich persönlich fürchte, daß die Verstellung mit Rasurbrand oder zumindest Reizungen verbunden sein wird. Wenn Dir eine Rasur auf höherer Stufe taugen würde, würdest Du Dich doch sowieso auf selbiger rasieren, oder?

Ich appeliere fürs spülen - der Preis, den Du durch öffnen bezahlen würdest ist in meinen Augen zu hoch.

henning

Hallo
Wenn Du öfters solch einen 2 - 3 Tage Bart hast, rate ich Dir zum Futur. Der hat so viel Platz daß eigentlich nichts verstopfen kann. Auch auf Stufe 3 nicht. Außerdem geht er mächtig ran und sollte mit den paar Stoppeln keine Mühe haben. Was mich wundert ist die niedrige Einstellung beim Adjustable. Der kann dann eigentlich nur verstopfen, denn da ist ja so kaum Platz.
Natürlich kann man das ganze auch mit täglicher Rasur umgehen ;D.
Ciao

matjes

Ja, ich kann ja verstehn, normalerweise rasiere ich mich ja täglich. Es kann aber druchaus am Wochenende mal vorkommen, daß vor lauter anderer wichtiger Sachen mal zwei Tage nicht rasiert wird. Oder weil ich schlicht und einfach zu faul bin. ;D

Gruß
Matjes

TomH

Ich habe den Ks beim Futur auch schon von 3 (normal) auf 4.5 hoch gedreht, bringt nicht wirklich viel ausser, wie Herzi schon erwähnte, ein erhöhtes Maß an Reizungen...

henning

Redete ja nicht vom aufdrehen. Stufe 3 müßte reichen. Immer und überall.
Ciao