Aleppo Seifen

Begonnen von quickiekuchen, 29. Dezember 2009, 17:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apollon

Zitat von: Hobler70 am 28. April 2012, 10:27:22
Da wo ich wohne im Dorf und Umgebung (Sächsiche Schweiz) gibt´s garantiert weder arabische Läden noch Marktstände!
Trotzdem Danke !
L.

http://www.einseifer.de/index.php/german/laden.html
http://www.zhenobya.de

Kai

Ja. Für Haare Hände etc. ;D
Muss mich aber danach gut eincremen.
Ich weiß aber, dass bei der Seife nicht so viele giftige Inhaltsstoffe drin sind und darum geht es mir!

AndreasTV

Dennoch zu bedenken:
Die traditionell hergestellte Aleppo - Seife ist quasi eine "Kernseife un Reinstform" ;) da bei der überlieferten Fertigungmethode sämtliches bei der Verseifung der natürlichen Fette / Öle entstandene Glyzerin beim Auswaschen Komplett mit entfernt wird neben der noch im "Sud" vorhandenen Säure ;).

Es kann also sein das Das für Manchen - bzw. seiner Haut - eine Art "Schuss nach Hinten" wird.
Man kann dann zwar mit einer Lotion etc. nachcremen  8) - aber Warum erst Was vernichten wenn´s hinterher bei Manchen wieder extern zugeführt werden muss?.

Das sogenannte "Auswaschen / - salzen" ist wohl relativ gebräuchlich geworden bei diesen Seifen da So höhere Stückzahlen schneller verfügbar sind für den Export / Verkauf da die ansonsten notwendige doch lange Lagerung -> Reifung (damit das in der Seifenmasse noch enthaltene NaCh vollständig abgebaut werden kann) umgangen werden kann ...

Da wird so manche "Hand-gemachte" Seife doch pfleglich-er sein entgegen mancher Erwartung / Meinung / Ansicht ;).

MfG

Andreas

Bull

BioCompany in der Wilmdersdorfer Str. hat imho eine Aleppo.
Wenns nicht deine Gewünschte ist, würd ich mal den Naturkosmetikladen "Bella Donna" aufsuchen - die haben mehrere Alepposeifen mit verschiedenen Lorbeeranteilen da.

Bergmannstraße 101
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel: +49 - (0) 30 - 69 04 03 33
http://www.bella-donna.de/de

Vielleicht sieht man sich ja..  ;)

Alepposeifen nutz ich gern, allerdings nur mit Duschpuschel oder Schwamm, damit schäumt sie im gegensatz zur Solonutzung, bombastisch.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

bego

Das Thema ist zwar schon etwas älter, würde es aber gerne aus der Versenkung holen, da es meines Erachtens ganz interessant ist.



Erst durch diese Themen bin ich darauf gekommen, dass meine Seife, die ich im Frühjahr in einem türkischen Laden in Erlangen für 1€ kaufte eine Aleppo-Seife ist. Ich ging bisher davon aus, dass es entweder eine einfache Kernseife oder eine Art dieser afrikanischen Dudu Osun Seife wäre. Wegen des etwas eigenartigen, vll. sehr neutralen Geruchs hab ich sie eingetütet und erstmal weggelegt gehabt, werde sie aber diese Woche austesten. Was mich auch etwas irritiert sind die scheinbar schwarzen Kohle- oder Lagerrückstände? Kaputt riecht sie jedenfalls nicht.
Im Laden gabs nen ganzen Stapel davon, alle sahen in etwa gleich aus, unverpackt als Stückgut.

Für Haare werde ich sie nicht verwenden, aber sicher fürs Gesicht, vll auch mal als Rasierseifenersatz (gibts dazu Erfahrungen?). Für die Hände ist mir die Seife irgendwie zu schade ;)

Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?



LG,
bego.

Sparschäler reloaded

Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'

Ponti

Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Juli 2013, 19:56:12
Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37
Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'

:D dh:

bego

Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Juli 2013, 19:56:12
Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37
Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'
You made my day ;)


*lach*
Habe soeben die Seife mit einem großen Küchenmesser behandelt: Ein großer Restblock, zwei 1cm Scheiben und jede Menge Bruchstücke und Bröseln. Kennt jemand ne anständig gute Methode die Seife zu portionieren? Ist halt leider keine Arko ;)
Die Seife ist innen wirklich komplett grasgrün, nur ca 5mm "Kruste" sind dreckig-gelb. Am Boden ist ein Pergamentpapier, das sich aber ganz leicht lösen lies.

Gleich mal für Hand- und Gesichtswäsche ausprobiert. Riecht besser als ich dachte, die Haut fühlt sich leicht ölig an, vollkommen anders als bei einer Kernseife.
*mit Fingern spiel* FASZINIEREND!

Ich glaube ich entwickel nebst AS-Fetisch noch nen "exotische Seifen"-Fetisch. ;)

Tartuffe

Mir ging's ganz ähnlich: Ich hatte mal im türkischen Supermarkt meines Vertrauens neben den Seifen von Arko und Haci Sakir einen Karton mit loser "Arab Soap" entdeckt und erst nach längerem Googeln kapiert, dass es sich um Alepposeife handelt  :o

Ich benutze sie seit einigen Wochen fast vor jeder Rasur zum gründlichen Gesichtwaschen und bin sehr angetan. Sie scheint das Barthaar schon gut anzuweichen und bereitet die Haut gut auf die Rasur vor. Als RS ist der Schaum aber wohl nicht stabil und schlotzig genug. Für die Haare hab ich sie auch ein paar Mal verwendet. Auch nicht ganz schlecht, brennt aber tierisch, wenn der Schaum in die Augen gerät.

Also, feines Zeug, und das alles für nur €1  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

astra

Aleppo Seife verwende ich täglich zum duschen und auch für die Haarwäsche (kurzes Haar). Bei mir hat sie Duschgels und Shampoos komplett verdrängt, brauche ich nicht mehr.
Da ich eher fettende Haut habe, nutze ich Aleppo-Seife mit 25-40% Loorbeerölanteil, je nach momentaner Verfügbarkeit.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

flash

Zitat von: Hobler70 am 28. April 2012, 10:27:22
Hallo Brauer.
Wie ist es möglich , dass es in der BRD online zu kaufen gibt, wenn es verboten ist?? Das scheint mit nicht sehr logisch..
Und wenn es arabische Markstände verkaufen dürfen, dann kann es auch ein Araber im Laden verkaufen. Deshalb war meine Frage auch so formuliert, ob jemand so ein Laden "persönlich" kennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein unscheinbarer Laden (der keine www.Seite hat und somit nicht googlebar ist ;D)   irgendwo in Berlin existiert ist ziemlich hoch.
Da wo ich wohne im Dorf und Umgebung (Sächsiche Schweiz) gibt´s garantiert weder arabische Läden noch Marktstände!
Trotzdem Danke !
L.
Beim Einseifer in DD oder MEI gibts die Seife mir Lorbeeranteil auch.

Gruß
flash

KotlettenCarlo

Wie ist die Aleppo Seife denn im vergleich zur Savon de Marseille?
Oder ist es das gleich nur in Olivgrün?

makingthingssharp

Die Aleppo hat nur Oliven- und Lorbeeröl in unterschiedlichen Konzentrationen.
Die Savon de Marseille ist schon ähnlich hat aber noch andere Öle/Fette mit dabei.
Zitat:
...Es muss übrigens nicht nur Olivenöl in der Seife stecken, auch Palmöl und Kokosöl werden für die echte ,,Savon de Marseille" verarbeitet. Tierfette sind tabu....
Zitat Ende
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KotlettenCarlo

Hast du oder jemand Erfahrung mit den Seifen?

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.