Hobel Erbstück von Gilette

Begonnen von fresh, 21. Dezember 2009, 16:52:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fresh

Moin moin,

neulich hab ich bei meiner Oma einen alten Hobel von meinem Opa gefunden und gleich mal vereinahmt  :)
Da ich von Hobeln gar keine Ahnung habe, habe ich mal ein paar Bilder gemacht und angehängt - vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich um was für ein Gerät es sich hier genau handelt bzw. ob das Ding wat taugt.



Ich hab das gute Stück ersteinmal Ultraschall und danach mit einer Zahnbürste gereinigt, allerdings befindet sich teilweise auch Rost auf dem Hobel also wer hier nen guten Tipp hat - immer her damit :)

Grüße
f.

Terzian

Das ist ein normaler adjustable vom 4. Quartal 1961.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Erzengel

Dürfte ein Gillette "Slim" Adjustable sein.
Datierungscode G4 bedeutet "4. Quartal 1961".
Also ein recht früher Slim.

Falls Du mit Gillette-Hobeln im allgemeinen klarkommst, hast Du hier einen guten Hobel am Start.
Wichtig: Den Verstellmechanismus nur im entspannten (=geöffnetem) Zustand betätigen!

Edit: Ich hätte mich doch kürzer fassen sollen...  ;)

Guilty

Schönes Erbstück und dann noch von opa.

Hier gibts genug Infos zu dem guten Stück.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,682.0.html

fresh

Hey ho,

das ging ja fix :)
Super Danke da weiß ich ja schon mal was ich da hab. Ob ich damit gut klar komm weiß ich noch nicht nächste Aktion wäre dann erstmal Klingen kaufen und ausprobiern.

Auf jeden Fall sicher eine schnelle Alternative falls das Messern mal zu lange dauern sollte.