Rasieren Systemrasierer oder Hobel besser? Vielleicht sogar Messer?

Begonnen von Schaumig, 07. Februar 2008, 09:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

Angeregt durch diesen Thread, habe ich gestern wieder einmal den M3 ausgepackt und war eigentlich recht zufrieden.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Der Gleitstreifen ist beim Rasieren gut, beim Hautspannen lästig.
An Oberlippe und Kinn fehlt der "Durchzug" eines Hobels, dafür kann ich am Kinn ohne Nebenwirkungen kreuz und quer rasieren, was wirklich sehr angenehm ist.
Genau gegen den Strich ist ein komisches Gefühl, es hakelt ein wenig und man muß öfters drüberfahren. Besonders an den Wangen war es schwierig.
Die Hautschonung war durchwegs gut, schneller als mit dem Hobel war ich nicht.

Es ist fraglich, inwiefern die beim Hobel zwingend notwendige bessere Technik zu den Lobgesängen beiträgt. Hat man es einmal richtig gelernt, müßte man auch mit den Systemrasierern gute Ergebnisse hinbekommen. Sowohl Systemrasierer als auch Hobel haben ihre Stärken und Schwächen - letztendlich ist es wohl von Gesichtsform und Barttyp abhängig. Ich komme mit Systemrasierer, Hobel und Messer gut zurecht und verwende diese nach Lust und Laune.

matjes

Zitat von: abc123 am 08. Februar 2008, 14:54:15
Der Gleitstreifen ist beim Rasieren gut, beim Hautspannen lästig.

Es ist immer wieder zu lesen, daß sich dieser Streifen mit der Zeit ablöst bzw. schleimig/glitschig wird. Hast Du das auch beobachtet oder verfolgst das weiter?

Aus meiner Systemiezeit weiß ich noch, daß ich abends wieder fürchterlich gestoppelt habe. Seit ich hobele, bin ich nach 12 Stunden nur ansatzweise stoppelig, fast noch glatt. DAS ist neu gegenüber der Systemiezeit.
Allerdings habe ich seinerzeit die ganze Rasurprozedur komplett umgestellt. Bis dato gabs M3 mit DS ohne Pinsel und ohne VP. Schaum drauf, einmal kreuz und quer, AS drauf, fertig.
Kann also sein, daß noch andere umgestellte/geänderte Komponenten zu dem außerordentlichen Ergebnis beigetragen haben.
Ob ich den Systemie mal wieder ausgrabe....

Gruß
Matjes

Versucher

Der Streifen hat bei mir gar keine Auswirkungen, d.h. ich wüsste nicht dass er etwas nützt aber er löst sich auch nicht und wird nicht schleimig, stört somit auch nicht. Gilt für den M3, ich hatte aber auch schon Systemies wo dieses schleimen vorgekommen ist und das mag ich weder bei Rasierern noch bei den Benutzern  ;D
Gruß
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

So-ein-Bart

Ich benutze parallel zum Hobel noch selten meinen Sensor Excel. Die Rasur ist damit unkomplizierter, aber nicht schneller. Schön glatt wirds auch, allerdings hält die Glätte nicht so lang vor wie mit dem Hobel.
Ich benutze den Sensor eigentlich nur noch an jenen Tagen, an denen ich mich besonders unausgeschlafen fühle und kein großes Vertrauen in meine Motorik habe  ;D

Dass sich der Gleitstreifen auflöst, konnte ich übrigens noch nicht beobachten.
Schöne Grüße,
Stefan

abc123

Zitat von: matjes am 08. Februar 2008, 15:26:08
Es ist immer wieder zu lesen, daß sich dieser Streifen mit der Zeit ablöst bzw. schleimig/glitschig wird. Hast Du das auch beobachtet oder verfolgst das weiter?

Der Streifen ist nur naß schleimig/glitschig. Mit der Zeit wird er schwächer, abgelöst hat er sich bei mir aber noch nie. Und auch wenn ich bei anderen schaue, die Systemklingen wirklich ewig lange verwenden, war zumindest optisch noch was drauf.

Zitat
Aus meiner Systemiezeit weiß ich noch, daß ich abends wieder fürchterlich gestoppelt habe. Seit ich hobele, bin ich nach 12 Stunden nur ansatzweise stoppelig, fast noch glatt. DAS ist neu gegenüber der Systemiezeit.

Das kann ich grundsätzlich bestätigen, die Rasur mit dem Hobel und besonders mit dem Messer hält länger an. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Klingen direkt auf der Haut aufliegen. Ist nur die Frage, wie gut man das verträgt. Mit dem Hobel bin ich eher empfindlich, wenn ich es übertreibe, neigt meine Haut zu Rasurbrand und Pickeln. Mit dem Messer kann ich mich recht wild aufführen, etwaige Verletzungen entzünden sich aber nicht und heilen sehr schnell ab. Ich kann selber nicht genau erklären warum das so ist, ich muß es als Faktum zur Kenntnis nehmen. Ich vermute, es liegt an der unscheinbaren Flexibilität einer vollhohlen Klinge, die trotz höherem Anpreßdruck meiner Haut viel weniger Schäden zufügt.

Zitat
Allerdings habe ich seinerzeit die ganze Rasurprozedur komplett umgestellt. Bis dato gabs M3 mit DS ohne Pinsel und ohne VP. Schaum drauf, einmal kreuz und quer, AS drauf, fertig.
Kann also sein, daß noch andere umgestellte/geänderte Komponenten zu dem außerordentlichen Ergebnis beigetragen haben.
Ob ich den Systemie mal wieder ausgrabe....

Die bessere Technik, die ich durch das Hobeln erlernen mußte, ist mir bei der Messerrasur zu gute gekommen. Umgekehrt hat auch die Messerrasurtechnik wieder meine Hobelergebnisse positiv beeinflußt. Klarerweise wendet man seine Erfahrungen dann auch beim Systemrasierer an. Es kann nicht schaden, gelegentlich mit dem Systemrasierer seine Fortschritte zu testen.

henning

#35
@Schaumig
Zu Deinem letzten Posting:
Wen interessiert denn eigentlich was Du willst? Wen interessiert denn hier was ich will, oder irgendwer? Werde doch mit Systemie glücklich oder mit Hobel oder mit Messer oder lasse Dir einen Vollbart stehen. Wen interessiert das?
Das Forum wurde gegründet damit jeder nach seiner Fasson mit seiner Art der Nassrasur glücklich wird und sich hier austauschen kann, oder auch nicht. Wie jeder möchte. Gegensätzliche Meinungen werden akzeptiert und sind erwünscht, weil es sonst keine Diskussion geben kann. Gegensätzliche Meinungen müssen dann aber auch akzeptiert werden. Bei der ganzen Diskussion wird immer wieder vergessen, daß einfach jeder anders empfindet als andere. Aber jedermanns Empfinden sollte denn auch berücksichtigt und akzeptiert werden. Alle Hobler einfach als Verbohrte oder Verblendete abzutun, weil Du eine andere Meinung hast, drängt Dich selber in die gleiche Ecke. Aus der ganzen Diskussion hier, die ich mir eben von Anfang bis Ende durchgelesen habe, bist Du als militantester Vertreter der eigenen Meinung hervorgegangen. Deine Schrift wurde immer größer. Was soll das?
Sollte Dir nicht zu denken gegeben haben, daß es in diesem Forum sogar eine eigene Abteilung für Systembenutzer gibt? Das in diesem Forum also Systembenutzern eine Plattform gegeben wird in der sie sich austauschen können? Dann nutze und tue das doch auch, oder tummle Dich bei den Hobeln oder Messern oder wo auch immer und lasse anderen ihre Meinung. Und wenn sie verbohrt sind, die Meinungen manch anderer, ja und? Glaubst Du nicht es gibt genügend verbohrte Systemies, die genauso über Hobler oder Messerrasierer denken? Diese Diskussion hier gab es schon so oft und wird es wohl immer wieder geben, was sie aber nicht sinnvoller macht. Ich kann verbohrte VP-Jünger ebenfalls nicht leiden, akzeptiere aber ihre Meinung. Warum auch nicht? Wer bin ich denn, daß ich anderen meine Meinung aufzwingen könnte? Ich mag auch keine Leute die nur das Messer als das einzig Wahre darstellen, genauso Nur-Hobler oder Nur-Systemies. Alles verbohrte Meinungen und Betonköpfe. Wenn sie denn auf ihrer Meinung als einzige und alleingültige Wahrheit bestehen. Ansonsten sprechen oder schreiben sie halt aus ihrer Erfahrung oder aus ihrem Unwissen. Letztlich eigentlich scheißegal, denn jeder darf, sollte und kann hier seine Meinung äußern und muß aber im Gegenzug andere Erfahrungen und Empfindungen gelten lassen. Ich rate auch immer von Dosenschaum ab. Ja und? Ist das ein Befehl? Jeder kann doch trotzdem verfahren wie er will. Wen sollte denn interessieren, welche Meinung ich habe? Ich teile meine Erfahrung mit, die für mich Gültigkeit hat, bis ich vielleicht eine andere oder neue Erfahrung mache. Alles sind nur Momentaufnahmen und alles kann sich ändern, sogar verkehren. Du hast es bei mir selber erlebt, als Du um Änderung bei den Hobel-FAQ batest. Und darüber bin ich sehr froh.
Ciao

Renato

@Henning


meinen Respekt, ich habe selten so einen inhaltlich richtigen ausführlichen Beitrag zu dem Thema gelesen.
Genau so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Jeder wie er mag und zufrieden ist.
Als Anmerkung dazu: Ein Bekannter von mir interessiert sich viel für AS, AS Balm, EdT usw. Aber rasieren tut er sich unter der Dusche mit nem billigen Systemi ohne Rasierseife oder anderer Vorbereitung in 3 min.. Er ist immer sauber und glatt rasiert und hat keine Probleme mit seiner Haut oder ähnliches. Er ist zufrieden. Da versuche ich erst gar nicht ihm von Hoblel, Pinsel, VP, RS zu begeistern oder zu missionieren. Es passt so bei Ihm.
Darum jeder wie er mag und zufrieden ist.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Honka

Zitat von: Renato am 09. Februar 2008, 20:37:27
Es passt so bei Ihm.
Darum jeder wie er mag und zufrieden ist.



Darum sagen wir Basketballer in Kürze:


Wer trifft - hat Recht!

henning

Allerdings sollten kleinere Verars..ungen hier immer noch erlaubt sein, odda ;D? Ist doch das Salz in der Suppe.
Schönen Sonntag noch.

Markusdergraf

Zu meiner Systemi Zeit hatte ich am Hals immer Stoppeln stehen,da ich nur in 1 Richtung rasierte.Wenn ich es da "glatt" wollte,musste ich in die andere Richtung rasieren und da hat es mir die Haut aufgerissen.Heute kann ich dank selbst hergestelltem Schaum und Hobel in jede Richtung rasieren ohne das die Haut aufreisst.Habe dann auch mehrere Versuche mit div. Systemis gemacht und es wurde nicht glatter,eher weiniger glatt als mit dem Hobel.Ich denke mal riesig werden die Unterschiede nicht sein,allerdings hat der Hobel,bzw. das Rasiermesser den Vorteil,daß die Klinge näher an die Haut kommt als bei Systemis.

Schaumig

@ Henning
"Wen interessiert denn eigentlich was Du willst? Wen interessiert denn hier was ich will, oder irgendwer?"

Ah, ich sehe Du hast mich richtig verstanden! Es geht hier in diesem Thread nicht um wollen oder Vorlieben sondern um die Beschreibung von Rasureigenschaften.

Ich mag es im Übrigen nicht wenn man mir Dinge in den Mund legt, die ich garnicht gesagt habe. Ich tue keineswegs alle Hobler als verbohrt und verblendet ab. Im Gegenteil ich rasiere mich ja selbst damit. Ich beurteile hingegen sehr wohl ein verbohrtes Verhalten als verbohrt - z. B. wenn man "Geld zurück" - Garantien in Anspruch nehmen möchte und schon vor Ausprobieren weiss, dass man mit dem Produkt unzufrieden sein wird. Wenn jemand seine eigenen Urteile über Systemrasierer mit gewissen Aversionen begründet, was in pauschalen Behauptungen gipfelt, Systemrasierer würden in ihrer Eigenschaft als Solche, ein gedankenloses Konsumverhalten an den Tag legen.

"Deine Schrift wurde immer größer. Was soll das?"

Och, ich habe lediglich die mir von der Forenleitung angebotenen Optionen in Anspruch genommen und mal ein wenig mit der Schriftgröße (zwischen Standard dem 10 und 12) experimentiert, ungefähr so wie Du mit Deinen ästhetischen Avatarbildchen. Ist das schlimm?

"Sollte Dir nicht zu denken gegeben haben, daß es in diesem Forum sogar eine eigene Abteilung für Systembenutzer gibt? Das in diesem Forum also Systembenutzern eine Plattform gegeben wird in der sie sich austauschen können? Dann nutze und tue das doch auch, oder tummle Dich bei den Hobeln oder Messern oder wo auch immer und lasse anderen ihre Meinung."

Oh, hier wirds besonders interessant. Natürlich gibt es mir zu denken! Mich würde jetzt aber mal interessieren WAS es mir DEINER Meinung nach zu denken geben sollte?

"Ich kann verbohrte VP-Jünger ebenfalls nicht leiden, akzeptiere aber ihre Meinung."

Siehst Du - hier unterscheiden wir uns. Ich würde mich wegen so einer Nebensächlichkeit wie die Nassrasur als Philantrop nie dazu versteigen, dass ich jemanden aufgrund seiner, auf dieses Gebiet beschränkten, Meinung nicht leiden könnte. Ich setze mich lieber in der Sache mit der "verbohrten" Meinung auseinander als den Menschen abzuurteilen. Schließlich soll man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Wenn mein Gegenüber seine Meinung mit einer stringenten Argumentation unterfüttern kann, dann bin ich selbstverständlich auch immer bereit dessen Meinung anzunehmen oder die Meinige zu revidieren.

"Letztlich eigentlich scheißegal, denn jeder darf, sollte und kann hier seine Meinung äußern und muß aber im Gegenzug andere Erfahrungen und Empfindungen gelten lassen."

Das ist vollkommen unbestritten.

Glück auf
Schaumig

henning

#41
Spitzfindigkeiten und Ereiferungen bringen hier keinen weiter.
Zu denken sollte Dir geben, daß in diesem Forum Systemrasierern spezieller Platz gegeben wurde, den sie im anderen Forum so nicht haben, weil sie sich unter Hoblern irgendwie durchwuseln müssen. Es war mir hier von Anfang an ein Anliegen, das zu trennen. Und das nur um zu spezialisieren. Diese Rubrik ist auf meinem Mist gewachsen. Von mir, der Hobelt und Messert und anderen, die z. B. nur Messern. Also haben Leute, die mit Systemen absolut nichts, oder nichts mehr am Hut haben, den Systemnutzern trotzdem, die Möglichkeit gegeben sich hier auszutauschen. Man hätte sich ja auch, die Chance nützend, komplett auf die alten Rasurmethoden beschränken können. Das spricht doch eher für Toleranz als für Verbohrtheit oder Voreingenommenheit, finde ich.
Ich habe vor Monaten den Fusion auf einer Werbeaktion bekommen. Ich hätte auch weitergehen können, ohne ihn anzunehmen. Da ich früher aber Systemie war, ca 25 Jahre lang, wollte ich sehen wie der Rasierer sich verhält. Ich war nicht Voreingenommen, sondern richtig Neugierig auf ihn. Dann hat er mich aber einfach nicht überzeugt. Was soll ich sagen? Wenn er doch nichts besser kann als mein Progress? Da haben der Progress und andere Hobel einfach mehr Stil für mich. Mag sein daß es schneller geht, mit diesem Rasierer. Aber will ich das? Ich nicht! Warum sollte ich ihn also benutzen? Ich merke auf meiner Seite schon an, daß es einfach ein Wellnessprogramm für mich ist, mich mit schönen Hobeln oder Messern in Ruhe zu rasieren. Ich mache kein VP, sondern wie ich will. Das gestehe ich auch den Verbohrten zu, die meinen es ginge nicht ohne VP und schon gar nicht mit Systemie. Ist mir doch völlig egal wie sich jemand rasieren möchte. Es sei denn ich gewinne dem was ab oder lerne dazu. Wieso soll ich mich ereifern, wenn andere eine vorgefertigte Meinung dazu haben? Jeder hat auch dazu das Recht.
Mehr habe ich nicht mehr auszuführen. Wie erwähnt - wen es interessiert?
Schönen Sonntag noch!
Ciao

Bengall Reynolds

Die Rhetorik finde ich immer interessant wenn´s zu derlei Gefühlsausbrüchen kommt  >:D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Schaumig

@ Henning

Ich hatte eher den Eindruck, dass die andernorts gemachten Erfahrungen mit Intoleranz gegenüber der Systemrasur zu einer eigenen Rubrik führten. Wenn Du jetzt sagst, die Gründe lägen lediglich in der Übersichtlichkeit, dann will ich Dir das mal so glauben.

Mit den weiteren Ausführungen läufst Du bei mir offene Türen ein.

Übrigens ist mir die Standardschriftgröße für die Schreibmaschinenschrift (siehe Beitrag 13:28 Uhr) definitv zu klein. Ich werde sie daher auch weiterhin nach eigenem Ermessen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit und der mir von der Administration zu diesem Zwecke eingeräumten Möglichkeiten verändern.  :PÄtschbätsch

@ Bengall Reynolds
Nicht wahr?
;)

Glück auf
Schaumig

Guilty