Brauche Hilfe bei Hobel bzw. suche Ersatzteile.

Begonnen von lumoss, 16. Dezember 2009, 13:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lumoss

Hallo,
ich habe heute ein Ebay-"Schnäppchen" bekommen. Es sollte eigentlich funktionsfähiger
"Christy"-Hobel sein. Aber es ist ein Gilette-Zahnkammkopf mit einem unbekannten
Unterteil in der Christy-Umverpackung gekommen. Der Kopf hat keinerlei Gewinde
wie man sehen kann. Er ist aber wohl im Neuzustand. Leider habe ich kein Vergleichs-
objekt. Fehlt beim Kopf die Gewindestange oder ist es das falsche Unterteil?
Hat jemand evtl. was passenden für mich damit ich den Hobel verwenden kann,
ansonsten schicke ich Ihn zurück.





Gruß,
Heiko

Baas vant Spill

Ich denke, es ist ein 3-Teiler, bei dem der Griff entzwei ist. Wenn du vom Kopf den Rest des Griffes abdrehst, sollte er sich wie gewohnt öffnen lassen. Der Griff lässt sich vielleicht löten / kleben? - Ist bei diesen Hobeln wohl kein seltener Schaden

lumoss

Ok,

dann werde ich das mal versuchen. Allerdings ist der Kopf mit dem Unterteil total verklebt und von Hand nicht
abzubekommen. Ich werde versuchen das ganze mit WD-40 freizubekommen. Wenn ich nur das Unterteil
einkleben muß, wäre dies das kleinste Problem. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß,
Heiko

herzi

Das muß abgehen. Sonst kannst Du auch keine Klinge einlegen
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Bei meinem Old Type Zahnkamm (Typ 102) sitzt die Gewindestange am Deckel, etwa 3cm lang.
Das Innengewinde ist das Schraubteil, was von unten eingesteckt wird.

Das Zahnkammteil ist normal fest verbunden mit dem Griffstück, nicht lose wie bei dir  o)
m.E. ist der Deckel falsch, weil die Gewindestange fehlt  ???


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

StCyrien

Hallo Heiko,

habe auch einen "old typ", bei dem der Griff abgeht (da ist ein Riss, die Hülse war sicher nur aufgepreßt). Ich schätze, wenn Du das Oberteil mal gut einweichst, kannst Du es sicher abdrehen.

Hier mal zum Vergleich meiner (ziemlich weit unten):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.2250.html

lumoss

Ich Ochs... Alles klar, der Griff ist nicht das Gegenstück vom Gewinde. Ich kannte diese Verschlußtechnik
noch nicht, hatte bis jetzt nur Merkur Hobel.

Jetzt ist alles ok,

Gruß,
Heiko

lumoss

Vielleicht eine Frage noch, erkennt jemand auf dem Bild einen Datumscode?

Gruß,
Heiko

StCyrien

#8
Soweit ich das erkenne und ich nicht eine neue Brille brauche, hat der keinen Code.

Hab grad noch ein Bild von meinem "4-teiligen" gemacht, der hat übrigens auch keinen Code.


kriklkrakl

Normal sind die durchnummeriert, am Griffstück unten müsste was sein.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

StCyrien

Meine gelesen zu haben, dass in den 20er Jahren keine Seriennummern/Codes auf den Unterteilen waren.

Hier noch der Link zur Alterstabelle, die Henning eingestellt hat: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,97.0.html

henning

Die Reparatur ist denkbar einfach. Man braucht nur einen guten Sekundenkleber, etwa von Pattex (bei dem auch nicht ständig der Verschluß zuklebt). Den Kleber innen in die Griffhülse geben, etwa 1 Tröpfchen links und rechts, oder oben und unten. Der ist ja dünnflüssig und verteilt sich gut. Dann das ganze zügig zusammendrücken und etwas auf die warme Heizung legen.
Träufelt man den Kleber auf das einzuklebende Stück besteht die Gefahr, daß der Kleber zusammengeschoben wird und am Rand hevorquillt. Wer seine Pfoten mal mit Sekundenkleber zusammengepappt hat weiß, daß das kein Spaß ist.
Der Sekundenkleber hält das viele Jahre zusammen und die Reparatur ist beliebig wiederholbar. Man sollte allerdings auch nicht zudrehen wie ein Ochse, sondern handfest andrehen, das reicht auch bei intakten Hobeln völlig aus. Vom Löten rate ich ab, da kann die Beschichtung zerstört werden.

Bei Deinem Hobel kann es übrigens passieren, daß diese Hülse irgendwann an der Naht aufreißt. Ein leider typischer Fehler, nicht nur von Gillette - Hobeln mit solchen Griffhülsen. Das ist dann wirklich irreparabel, es sei denn Du lötest es neu zusammen und läßt anschließend neu beschichten. Die Reparatur mit dem Sekundenkleber funktioniert dann allerdings trotzdem noch.

Ciao