Winziger Hobel

Begonnen von H. Herdick, 06. Februar 2008, 17:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Jetzt wo Du es schreibst, könnte es sein, daß mein damaliges Necessaire aus der ehemaligen DDR stammte. Hatte mal ein paar ersteigert, wovon hier noch Reste rumliegen, denn irgendwie war an jedem immer was kaputt, oder fehlte, oder die verchromten Dosen und Deckel waren angerostet. Ich hoffe nur, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt. Einen nennenswerten Sammlerwert möchte ich bei dem Modell nämlich mal verneinen.

Ciao

buzzer

Hi Henning,

fünf oi für den Leichten ;)

Hab heute noch einen ganz alten für drei oi bekommen, siehe Thread "Zeigt her..."

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

weichbart

Hab mir vor längerem einen Merkur-Reisehobel gegönnt. Gebraucht hätte ich ihn nicht, aber die Neugier und die Leidenschaft haben dann doch gesiegt. :)

Als ich das Päckchen bekam, konnte ich es kaum glauben, wie klein er gepackt ist: Seht selbst

Zusammengebaut neben einem 34c: Guckt ihr hier

Nun zu den Eigenschaften:
Sehr kopflastig, kommt mir persönlich sehr entgegen. Sehr gründlich, angenehm und eine hervorragende Handhabung. War sehr positiv überrascht. Er hat auf alle Fälle einen Stammplatz in meinem Rasierschrank und die 20€ haben sich gelohnt.
P.S. Er wiegt ca. 50g.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Baas vant Spill

Der ist toll, den hab ich mir seinerzeit mitsamt dem Lederetui gegönnt. War Anfangs etwas enttäuscht, weil der Griff doch arg kurz ist. Das macht aber nix, das Handling ist hervorragend. Inzwischen mein ständiger Reisebegleiter.
Sehr pfiffig übrigens: Das obere Griffstück kann in das untere geschoben werden, so macht er sich in Einzelteilen wirklich sehr klein

henning

Wobei darauf zu achten ist wie man die Teile ineinandersteckt, sonnst kann er sich durch Vibrationen innen festdrehen und dann gibt es Gefummel beim auseinanderdrehen.

Ciao

Tim Buktu

Das mit den Gefummel kann ich bestätigen. Habe ich grade hinter mir. Dachte zuerst ich hätte das kleine Teil verloren als es nicht rausgerutscht kam. Das saß recht fest im großen Griffstück.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

weichbart

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Baas vant Spill

Jo, das kann Fummelei geben. Deshalb immer darauf achten, daß das Gewinde des kleineren Stückes nach außen zeigt.

henning

Genau so ;). Da hatte gewiß schon mancher ein Aha - Erlebnis ;D.

Ciao

Markusdergraf

Als ich den kleinen auch mal für kurze Zeit hatte,durfte ich auch mal fummeln  ;).Hat aber keinen Spaß gemacht.

weichbart

Ach so, am Hobel fummeln. :(
Aber jetzt mal Spaß beiseite: der wird sowieso nicht so schnell wieder zerlegt. Und wenn doch, kommt er genauso wieder in die Packung wie er geliefert wurde, falls ich die Packung dann noch finde. ;)

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

henning

Das zielte auf das originale Lederetui von Merkur, da wir der Griff zusammengesteckt.

Ciao

hobeluser

Hallo,

der Merkur Reisehobel ist der einzige Hobel, den ich in Gebrauch habe - und ich bin 100%ig zufrieden damit.

Vorher hatte ich einen alten Gilette, der war sanft, aber viel weniger gründlich.

Als es neulich bei einem Flug mein Gepäck mal wieder nicht 'geschafft' hat, hab ich mir genau diesen Hobel im Lederetui wieder zugelegt. Das Gepäck kam dann 2 Tage später, jetzt habe ich zwei Hobel. Einer bleibt zu Hause, der andere geht mit auf die Reise :D

Den Trick mit dem Zusammenstecken kann ich nur bestätigen - den Griff darf man nicht falsch herum zusammenlegen, sonst kann es eine Weile dauern, bis man ihn wieder auseinander kriegt ;)

Grüsse,
Stefan.

Arnfried

So nen Winz-Pinsel könnte man doch auf das Ende eines Hobelgriffs kleben - das perfekte All-in-one-Rasurgerät dh: ??? dr:

esteel

Den Merkur Reisehobel hab ich auch, mit offenem Zahnkamm.  Einfach super.  Wenn man mal verreisen muss sehr klein und im normalen Einsatz schön handlich, gründlich und leicht.  Wenn der nicht so gut wäre hätte ich mir schon mal einen 41c gekauft weil der sechseckige Griff sehr interesant aussieht..