SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobel Stef

Hat jemand eigentlich eine SOC Borste und einen Semogue 2000 und kann beide miteinander vergleichen?

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Semogue 2000 und finde den richtig gut. Von den Abmessungen her sind sie sich ja ziemlich ähnlich.

Herne

Zitat von: DerDuke am 03. Oktober 2017, 16:13:39
Mein SOC ist eine Borste, nicht das es hier Missverständnisse gibt.
Ach so. Na dann - Schwein gehabt! ;D

DerDuke

Leider nein, auch wenn die Spitzen ein Traum sind ist der Rest des Pinsels leider ein Montagsmodell.
Viel Haarverlust und ständig löst sich der Metallring, sodass der Knoten beim schäumen mitrotiert.

Morgenschaum

Hallo Experten,

durch meinen Omega 48 habe ich festgestellt, dass es mir sehr viel Spass macht mein Bad mit einem Schwein zu teilen.
Ich nutze den riesen Omega auch zu Gesichtsaufschäumen. Wenn man nicht zu wild ist klappt das ganz gut. Nur bei der Seifenaufnahme ist es schwierig aus einer kleiner Seifenschale Seife aufzunehmen und nicht alles zu versauen.

Daher mein Wunsch nach einem Ferkel und die Suche hier in diesem Faden, denn es soll ein Semogue werden.

Jetzt hab ich über Tage die 66 Seiten durchgelesen und immer noch ein Fragen bezüglich der Größe.
Zur engeren Wahl bei mir stehen Segogue 6x0 / 8x0  oder SOC.
Die unterscheiden sich erstmal im Knotendicke und Loftlänge: 

  • 6x0 21/50mm
  • 8x0 22/55mm
  • SOC 24/57mm
Das heisst zwichen dem Größten und dem kleinsten sind gerade mal 7mm. Macht das soooo viel aus als Gesichtsschäumer oder wird das durch den 3mm dickeren Knoten nicht ausgeglichen. Sprich der SOC ist zwar länger aber nicht wappeliger, weil dicker. Oder spreizt sich er irgendwann gar mehr aus, durch den dickeren Knoten.
Was meint ihr, wer ist denn von dern dreien der bessere Gesichtsaufschäumer?

Und als zweite Frage: es gibt ja den 610 und 620, sowie 820 und 830.  Sind da bei dem einen die Borsten gefärbt oder sind das ganz andere Borsten mit anderen Eigenschaften?


Hobel Stef

Hallo Kollege!

Schön dass dir die Schweinchen gefallen. Ich bin auch ein großer Borstenfan.

Also erstmals: Ein Semogue unterscheidet sich schon mal deutlich von einem Omega und zwar in folgenden 2 Dingen:
Einarbeitungszeit: Semogue > Omega.
Aufpilzen der Haare: ebenfalls Semogue > Omega. Dadurch fühlen sich die Semogue bei gleichem Ringmass auch erheblich größer an.

Der 610/620 er hat am meisten Backbone. Wenn dir BAckbone ein Anliegen ist ist dies die beste Wahl.

Ein gut eingearbeiteter 830er ist schon recht wabbelig für eine Borste.

Der SOC hat auch nicht so viel Backbone, macht aber den höheren Loft durch den dichteren Besatz wieder halbwegs wett. Der SOC will im Vergleich zum 48er von Omega auch mit mehr Seife gefüttert werden, dafür hast du aber schon ein spezielles Gefühl beim Gesichtsschäumen da man eine "Wand" an Borsten spürt.

Hilfreich ist sicherlich dieser Smeogue Chart bei der Auswahl:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/semogue-boar-brush-chart.278205/

Hoffe das hilft erstmal weiter.

LG



Rasierwasser

Früher war ich ausschliesslicher Dachs-Fan. In den letzten Jahren bin ich (zusätzlich) Synthie-Fan geworden.
In meinem Pinselbestand habe ich nur gerade eine einzige Sauborste, die Semogue Excelsior 1438, und das erst seit etwa einem Jahr. Ich muss zugeben, besonders bei harten Seifen-Pucks finde ich diese Sauborste hervorragend.

Eure Kommentare motivieren mich, mir eine weitere Semogue zuzulegen. Allgemein mag ich grosse Knotendurchmesser, was bei Sauborsten gar nicht so einfach zu finden ist. Mal schauen, es eilt ja nicht.

Morgenschaum

Zitat von: Hobel Stef am 02. Dezember 2017, 13:12:41
Der SOC hat auch nicht so viel Backbone, macht aber den höheren Loft durch den dichteren Besatz wieder halbwegs wett. Der SOC will im Vergleich zum 48er von Omega auch mit mehr Seife gefüttert werden, dafür hast du aber schon ein spezielles Gefühl beim Gesichtsschäumen da man eine "Wand" an Borsten spürt.

Hilfreich ist sicherlich dieser Smeogue Chart bei der Auswahl:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/semogue-boar-brush-chart.278205/
Hallo Stef,
danke für deine Antwort.
damit sind 820 und 830 aus dem Rennen.

Wenn mein Dach an der Seife knabbert, beisst der Omega richtig zu. Und der SOC soll noch hungriger sein?
Ich dachte auch, dass die Semogue's weiter aufpilzen. Das heisst dann, ein 24er Semogue Knoten ist gefühlt ein 29er Omega Knoten?
Wie macht er sich beim Seifeaufnehmen? Braucht er auch da viel Raum, sprich größere Seifenschale?

Nachdem ich jetzt auch die Tabelle des B&B studiert hab, scheidet auch der Semogue 620 aus.   Getreu dem Motto: "lipstick on a pig, it's still a pig" hab ich keine Lust auf eine gefärbte Sau.

Bleiben noch 610 und SOC.
Im B&B Forum würde man sage: "Take both" :)

Danke
Morgenschaum


Morgenschaum

Zitat von: Rasierwasser am 02. Dezember 2017, 18:20:28
...
Allgemein mag ich grosse Knotendurchmesser, was bei Sauborsten gar nicht so einfach zu finden ist. Mal schauen, es eilt ja nicht.

Ja, auch meine Meinung: "Dicker ist schicker"
Da bietet Omega dickerer, äh schickere, Schweine.

Tim Buktu

Ich mochte den 1305 einige Zeit ganz gerne. Er war mir so ein Zwischending. Deutlich weicher als der 2000er und meine Omegas (20102, 10083 und 10048) und nicht so weich wie manche meiner dachse. Meine Semogue Schweineborsten sind aber schon seit längerer Zeit außer Dienst gestellt. Auf Dauer konnten sie sich bei Hartseifen nicht gegen die Omegas durchsetzen. Vielleicht würde ich sie noch mit RC verwenden. Aber ich habe die Freude daran verloren, auch wenn der 1305 mir als klassischer Pinsel sehr gut gefällt. Auch ein 2. Exemplar konnte es mit den deutlich älteren Omegas nicht aufnehmen. Und dabei liegt das mit Sicherheit nicht daran, dass die Omegas besser eingearbeitet sind. Die Semogues haben bei mir mit der Zeit deutlich in ihren Aufschäumqualitäten nachgelassen. Diesem Effekt nachzuforschen habe ich inzwischen aufgegeben. Andere kommen mit den Pinseln sehr gut zurecht, was mich zwar wundert, aber leztlich ja erfreulich ist.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Da bin ich mehr oder weniger bei Tim Buktu.
Die Semogues sehen schick aus, auch gegen das Gefühl im Gesicht ist nichts auszusetzen, aber die produzierte Schaumqualität lässt bei mir sehr zu wünschen übrig. Da werden sie von den Omegas um Längen geschlagen. Ergo, auch bei mir kommen sie nur sehr selten zum Einsatz.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Perikles

#985
Geht mir genauso wie Euch beiden, Tim Buktu und Makingthingsharp, auch ich finde Omega-Sau gegenüber Semogue-Sau bei der Schaumqualität überlegen, ich finde Omega schlägt sich einfach besser, auch in der Preis-Leistung, beim Gesichtsgefühl, bei der Aufschäumleistung. Einzig im Aussehen finde ich Smeogue besser, ansonsten Omega  dh:

Hobel Stef

Bei mir ist ehrlich gesagt auch Omega vor den Semogue gereiht & mein Liebling ist folgender:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/omega-21762-italian-flag-anyone.489465/

Der Omega Italian Flag 21762  ;D!

Aber zur Abwechslung ist auch ein Semogue ganz was Feines. Immer nur Schnitzel ist ja auch fad!

Morgenschaum

Weihnachten kann kommen!



Ich hab mir einfach beide geholt.  ;D

Und mir kam gleich eine Idee:
Ich versuche mal die Einarbeitung der/des Pinsels zu dokumentieren. Sprich, wie sieht der Pinsel nach 5/10/15/20/25 mal benutzen aus......

Rasierwasser

@Morgenschaum, schöne Stücke!  dh:
Ich habe mit meinem neuen Sauenpinsel Semogue Owners Club SOC mit Eschenholzgriff gestern meine erste Rasur gemacht und bin begeistert. Bedeutend wecher, feiner als meine andere Sau, die Semogue Excelsior 1438, obwohl es erst die erste Benützung war. In diesem Sinne, ja, Weihnachten kann kommen... Allerdings erwarte ich vorher noch auf einen anderen Sauenpinsel mit 29mm Knoten (!) einer anderen Marke. Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread.  ;D

Morgenschaum


bei mir sind sie auch in Gesellschaft einer 29er Sau  8)



Offiziell dürfen sie aber erst an Weihnachten in den Stall