SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: maranatha21 am 23. Oktober 2016, 21:17:19
Zitat von: owlman am 23. Oktober 2016, 20:06:52
Und Dank zurück an Maranatha, dessen ausführlicher Bericht mich ja zum Kauf dieses wunderbaren Pinsels animiert hat!

Gern geschehen! Der 2015 HD ist ein klasse Pinsel!

Heute hat er ernsthaft Konkurrenz bekommen

Was heißt schon Konkurrenz, jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde sogar sagen: Beide sind klasse Pinsel!
Bei mir haben sich jedenfalls 2015HD und Duke2, einen festen Platz erarbeitet. Basta.  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

maranatha21

Sag ich ja, Konkurrenz!  ;) ;D

holzklinge

jetzt wird es Krach geben zwischen den 2 Brüdern ;D

und es wird noch schwieriger zu vergleichen sein wenn ein HD 2016 oder 2017 einmal kommen soll  :D

der 2016 ist hier , aber "privat ":

http://foroafeitado.com/foro/noticias-foroafeitado-5/semogue-foroafeitado-2016-a-18393/



owlman

Semogue hat bekanntlich 2014 drei Pinsel als "Limited Edition 2013" für das portugiesische Online-Forum "Barbear Clássico" mit je 100 Exemplaren pro Variante aufgelegt, was hier in diesem Thread damals bereits ein wenig diskutiert wurde (ab Seite 45). Da ich mittlerweile die kleine Rasselbande komplett habe hier mal ein Gruppenfoto von Tick, Trick und Track:


Links der Cerda ist bestückt mit Sauborsten der Semogue-eigenen Kategorie "Premium 90% Tops" (der Prozentsatz bezeichnet den Anteil der Borsten mit voller Loftlänge), wie sie ansonsten für den 1305 und den 830 verwendet werden. Im Unterschied zu diesen beiden hat der BC LE einen kürzeren Loft mit 50 statt 55 mm bei gleichem Ringmaß von 22 mm.

In der Mitte der Mistura mit einer Mischung aus eben jenen Sauborsten und den gleichen 2-Band-Dachshaaren die ansonsten für den Semogue Owners Club verwendet werden; auch hier mit einem Knotenmaß von 22 und einem Loft von 50 mm.

Rechts schließlich der Texugo mit reinem 2-Band Dachshaar der besagten Güte, ebenfalls in 22x50 mm.

Alle drei mit den stolzen Eltern:


Die Pinsel sind ein deutliches Zeichen dafür dass die Jungs und Mädels bei Semogue ihren Job wirklich gut verstehen; umso bedauerlicher ist es dass diese Pinsel nur als Limited Edition (zuzüglich einer meines Wissens ebenfalls begrenzten Nachproduktion im selben Jahr) aufgelegt wurden. Sie funktionieren tadellos und ich finde nichts daran auszusetzen. Der Griff ist zwar eher klein aber dennoch überhaupt nicht fummelig sondern sehr sicher und bequem zu halten. Alle drei bieten ein wunderbares Gleichgewicht aus Weichheit und Rückgrat, man kann sie für alles von weichen Cremes bis knüppeligen Hartseifen benutzen, sie bunkern tüchtig Schaum und geben ihn bereitwillig wieder her. Das eher schmale Knotenmaß macht sich dabei nicht nachteilig bemerkbar und erweist sich als sehr praktisch bei Seifen in kleineren Gefäßen; besonders der Texugo ist hier aufgrund der ohne Schaum zunächst geringen Spannbreite mein Spezialist für Seifenproben (wie hier).

Den Spitzenplatz hat für mich eindeutig der Mistura, der macht mir einfach jedes Mal richtig Spaß. Die positiven Eigenschaften von Borste und 2-Band kommen hier sehr ausgewogen zusammen, er trifft jedenfalls für mich genau den "Sweet Spot" und ist rundum gelungen.

Fazit: Ein Trio für die Kategorie "Warum besitze ich eigentlich noch andere Pinsel?". Wenn man irgendwo noch welche findet, sollte man zugreifen.

Cohen

Schönes Familientreffen! dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Sehr schön, owlman!
Der Mistura und der SOC Dachs sind die einzigen Semogue, die sich auf Dauer bei mir behaupten konnten.
Mit dem Mistura habe ich mich vor einer Viertelstunde rasiert. Die einzigen Borsten, die ich noch in der Sammlung habe und aber sehr gerne nehme. Toller Knoten! dh:
Gruss, Rainer

SLB04

So, letzte Woche kam mein neuer Semogue an. Eine Limited Edition aus dem spanischen Forum Foroafeitado.

25 mm Knoten, 2-Band Finest und strammer gebunden als der SOC. Deutlich weichere Spitzen als der Finest Badger von 2011. Nachdem sich die Mitglieder aus Foroafeitado bedient haben, sollten noch über Vintage Scent einige Pinsel für Nicht-Mitglieder vorhanden sein.

Und so er sieht aus:



Lieben Gruß
Alex

blexa

Vorgestern ist mein LE Foroafeitado auch angekommen.(Danke nochmals für deine Info Alex dh:)



Dicht gefüllt mit einem Premium Haar,einen 25 mm Knoten und 50mm Loft.
Er hat unheimlich weiche Spitzen und ein ganz tolles Backbone,mehr als der SOC 2/Band.
Das Haar ist erstaunlich weich für einen 2/Band Finest,es übertrifft an Weichheit sogar einige meiner Silberspitzen.



holzklinge

Zitat von: blexa am 30. Dezember 2016, 14:31:48
Vorgestern ist mein LE Foroafeitado auch angekommen



nach deiner Borste gab es nur noch 8 Stücke.
fertig für immer mit diesem wunderbaren badger.  :'(

holzklinge

es soll bei Semogue auch eine synthetische Borste geben.  8)

SLB04

Zitat von: holzklinge am 03. Januar 2017, 23:46:25
es soll bei Semogue auch eine synthetische Borste geben.  8)

Wird nach einem Jahr Diskutieren und Testen bei Barbear Classico auch so langsam Zeit.
Lieben Gruß
Alex

blexa

Zitat von: holzklinge am 03. Januar 2017, 23:43:58
Zitat von: blexa am 30. Dezember 2016, 14:31:48
Vorgestern ist mein LE Foroafeitado auch angekommen


nach deiner Borste gab es nur noch 8 Stücke.
fertig für immer mit diesem wunderbaren badger.  :'(


Du hast aber auch noch einen bekommen ;)  Glückwunsch dh:

holzklinge

Zitat von: blexa am 15. Januar 2017, 20:37:08

Du hast aber auch noch einen bekommen ;)  Glückwunsch dh:

bin auch dabei  :)


DerDuke

Eine Frage an die Expertenrunde.

Ich suche eine Borste für das Gesichtsschäumen.
Da bin ich beim Semogue 610/620 gelandet da mir die 50mm Loft für das Gesicht sehr zusagen.
Die einschlägig genannten ( proraso, 48er etc. ) sind mir alle zu lang.

Gibt es eine Alternative zum 610/620 mit größerem Knoten 24 oder größer?