SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Eine Alternative mit größerem Knoten und den von dir angegebenen 50mm Loft wird es von Semogue nicht geben.Eine Möglichkeit wäre, sich seinen eigenen Wunschpinsel nach eigenen Maßen fertigen zu lassen,von z.B. Aulitzky oder auch Whipped Dog.Beide übrigens sehr zu empfehlen.

RG92

Zwei Fragen von einem Anfänger:  ;D

1. Was ist der Unterschied zwischen dem 730 & 730 HD?
2. Warum ist der 740 oder zb. 750 günstiger?  (unüblich, dass höherere Nummern bei Hersteller billiger sind)

danke schonmal :)

owlman

Zitat von: RG92 am 23. Juli 2017, 16:10:43

1. Was ist der Unterschied zwischen dem 730 & 730 HD?
2. Warum ist der 740 oder zb. 750 günstiger?  (unüblich, dass höherere Nummern bei Hersteller billiger sind)


1. Das "HD" steht für "High Density". Der Pinselknoten ist dichter gesteckt, das heisst er enthält bei gleichem Umfang mehr Haare. Damit ist er weniger locker und fühlt sich im Gesicht fester an.

2. Der 730 hat einen Knoten aus Silvertip Badger, der 740/750 aus Pure Badger. Silvertip ist eine bessere und seltenere Haarqualität; die Spitzen sind weicher und ein Dachs hat nicht so viele davon.

Welche Eigenschaften suchst Du denn bei einem Pinsel? Und was für Pinsel kennst Du schon bzw. bist Du gewohnt?

RG92

Zitat von: owlman am 23. Juli 2017, 17:04:06

1. Das "HD" steht für "High Density". Der Pinselknoten ist dichter gesteckt, das heisst er enthält bei gleichem Umfang mehr Haare. Damit ist er weniger locker und fühlt sich im Gesicht fester an.

2. Der 730 hat einen Knoten aus Silvertip Badger, der 740/750 aus Pure Badger. Silvertip ist eine bessere und seltenere Haarqualität; die Spitzen sind weicher und ein Dachs hat nicht so viele davon.

Welche Eigenschaften suchst Du denn bei einem Pinsel? Und was für Pinsel kennst Du schon bzw. bist Du gewohnt?

Ich habe erst einen (Dachshaar) und habe überhaupt keinen Praxis-Vergleich.
Persönlich würde ich ihn als medium-weich und medium/relativ dicht bezeichnen.
Bloß hat keiner hier einen von Rusty Bob und daher kann ihn hier auch keiner vergleichen.  ;D
Auch weiß ich jetzt nicht, ob ich einen HD oder normalen bestellen würde, da ich nicht weiß was ich bevorzuge.  ;D
Wollte mich bloß erkundigen und in 1-2 Monaten einen weiteren Pinsel bestellen.

Perikles

Zitat von: Heresy am 19. August 2015, 19:35:55
Der 2020 war mein erster "guter" Pinsel. Der Griff ist sehr gut verarbeitet und griffig.
Der Knoten ist relativ locker gebunden und hat ein recht hohen Loft, was ihn zu einem Pinsel mit recht wenig Rückgrat macht.
Schwierige Seifen sind nicht sein Ding, aber bei praktisch allem anderen funktioniert er bestens. Ein Gesichtsschmeichler ist er auch nicht gerade. Für 30€ ist er aber ein in der Summe sehr ordentlicher Pinsel, auch wenn ich mittlerweile für dieses Geld ein Plisson Synthetik oder Stirling Synthetik holen würde. Günstige Dachse hatten es schon leichter.

Hallo, einen Plission Synthetik habe ich bereits. Dachte, ich könnte mal so einen Semog 2020 probieren. Gibt es weitere Erfahrungen?

Heresy

Zitat von: Perikles am 27. September 2017, 13:35:50
Zitat von: Heresy am 19. August 2015, 19:35:55
Der 2020 war mein erster "guter" Pinsel. Der Griff ist sehr gut verarbeitet und griffig.
Der Knoten ist relativ locker gebunden und hat ein recht hohen Loft, was ihn zu einem Pinsel mit recht wenig Rückgrat macht.
Schwierige Seifen sind nicht sein Ding, aber bei praktisch allem anderen funktioniert er bestens. Ein Gesichtsschmeichler ist er auch nicht gerade. Für 30€ ist er aber ein in der Summe sehr ordentlicher Pinsel, auch wenn ich mittlerweile für dieses Geld ein Plisson Synthetik oder Stirling Synthetik holen würde. Günstige Dachse hatten es schon leichter.

Hallo, einen Plission Synthetik habe ich bereits. Dachte, ich könnte mal so einen Semog 2020 probieren. Gibt es weitere Erfahrungen?

Auch zwei Jahre nach dem ursprünglichen Post halte ich den 2020 noch für einen ordentlichen Abstieg gegenüber dem Plisson Synthetik. Ich würde vielleicht nach chinesischen eBay-Händlern schielen. Maseto hat z.B. für 35€ einen sehr spannenden 2-Bänder. Frank Shaving und andere kann man natürlich auch in Betracht ziehen. 50€ oder mehr sollte man bei einem europäischen Hersteller halt schon ausgeben, um zu erfahren, was der Vorteil eines Dachses gegenüber einem (guten) Synthetik-Pinsel ist.

Bei Semogue wäre das ein 2015HD oder SOC.
Gruss, Rainer

Perikles

Zitat von: Heresy am 29. September 2017, 11:41:28
Zitat von: Perikles am 27. September 2017, 13:35:50
Zitat von: Heresy am 19. August 2015, 19:35:55
Der 2020 war mein erster "guter" Pinsel. Der Griff ist sehr gut verarbeitet und griffig.
Der Knoten ist relativ locker gebunden und hat ein recht hohen Loft, was ihn zu einem Pinsel mit recht wenig Rückgrat macht.
Schwierige Seifen sind nicht sein Ding, aber bei praktisch allem anderen funktioniert er bestens. Ein Gesichtsschmeichler ist er auch nicht gerade. Für 30€ ist er aber ein in der Summe sehr ordentlicher Pinsel, auch wenn ich mittlerweile für dieses Geld ein Plisson Synthetik oder Stirling Synthetik holen würde. Günstige Dachse hatten es schon leichter.

Hallo, einen Plission Synthetik habe ich bereits. Dachte, ich könnte mal so einen Semog 2020 probieren. Gibt es weitere Erfahrungen?

Auch zwei Jahre nach dem ursprünglichen Post halte ich den 2020 noch für einen ordentlichen Abstieg gegenüber dem Plisson Synthetik. Ich würde vielleicht nach chinesischen eBay-Händlern schielen. Maseto hat z.B. für 35€ einen sehr spannenden 2-Bänder. Frank Shaving und andere kann man natürlich auch in Betracht ziehen. 50€ oder mehr sollte man bei einem europäischen Hersteller halt schon ausgeben, um zu erfahren, was der Vorteil eines Dachses gegenüber einem (guten) Synthetik-Pinsel ist.

Bei Semogue wäre das ein 2015HD oder SOC.

Danke Dir! Der 2020 ist bereits auf dem Weg zu mir, hoffe nun, dass es kein Fehlkauf ist  :-X Da hat mal wieder die Gier vor der Vernunft bei mir zugeschlagen.  :-[

Heresy

Dann bin ich mal gespannt, was Du dazu sagst. Klingt irgendwie trotzdem mehr nach Vernunft als nach Gier für mich.
Gruss, Rainer

Perikles

Zitat von: Heresy am 30. September 2017, 11:48:44
Dann bin ich mal gespannt, was Du dazu sagst. Klingt irgendwie trotzdem mehr nach Vernunft als nach Gier für mich.

Es ist schon etwas gierig von mir, wenn man wie ich erst bestellt und dann erst sucht und fragt.

Pinsel ist schon da: Schön anzusehen, aber ordentlich "Muff", nicht so viel wie die Omega Borste, aber vorhanden. Erstes Probeschäumen: Etwas pieksiger als der Omega, hält aber viel mehr Wasser, auch mehr als ein Synthetikpinsel, schäumt recht gut. Ein recht hübscher Pinsel!

Über die Gebrauchseigenschaften kann ich nicht viel sagen, er darf erst ins Gesicht, wenn der "Duft" raus ist ;)

Heresy

Mehr Wasser und Wärme als ein Synthetik hält er auf jeden Fall und ein schön ergonomischen Griff hat er auch.
Gruss, Rainer

Perikles

Kann ich so bestätigen, wobei ich auch kein großer Pinselexperte bin. Er piekt halt etwas in der Hand geschäumt, wobei ich nicht weiß, ob die Spitzen bei dem 30 Euro Pinsel beschnitten wurden oder nicht.

Herne

Kann man eigentlich, gutes Licht und Sehvermögen vorausgesetzt, mit bloßem Auge erkennen. ;)

Perikles

Zitat von: Herne am 30. September 2017, 20:16:19
Kann man eigentlich, gutes Licht und Sehvermögen vorausgesetzt, mit bloßem Auge erkennen. ;)

Wenn es so einfach wäre: Das Haar hat kurze helle "Silberspitzen", aber diese haben (bisher) keinen Spliss. Sie erscheinen minimal "dicker" als "echte" Silberspitzen (so wie ich sie kenne), sind aber nicht so dick wie zB beschnittener schwarzer Dachs, daher ist der Pinsel schwer einzuordnen für mich.

Heresy

Ich hoffe, dass Dir Spliss erspart bleiben wird.
Das ist nicht direkt das Ziel bei Dachshaar.
Gruss, Rainer

Perikles

Nicht? Im anderen Forum schreiben sie das, Spliss sei das Ziel...