C.D. Schaaf

Begonnen von UbuRoy, 09. Dezember 2009, 15:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Ursprünglich von Abraham Schaaf gegründeter Kotten:
C.D. Schaaf ist eventuell einer der Nachkommen.

http://www.tetti.de/SOLINGEN/Koenigskotten/abrahamSchaaf.html

Die Messer sind relativ selten:
http://personal.joerg-scheffler.info/html/einfache_n-z_111.html

Ein schöner Rundkopf mit angedeuteter Daumenmulde und blonden Galalithschalen.

henning

Scheinen eher seltener zu sein? Dann will ich mal ein Messerchen beisteuern, das mir aus England zugeflogen kam. Ein Andenken-Messer aus Köln, wie man unschwer erkennen kann.
Hersteller ist Carl Schaaf Solingen. Die Klingennummer ist 305. Auf der Rückseite sind noch zwei Menschen eingeschlagen. Wegen der starken Politur ist kaum auszumachen ob der linke Männlein oder Weiblein ist.
Das Messer ist ein vollhohles normal großes 6/8" Rundkopf, mit goldgeäzter schöner Frontansicht des Kölner Doms, Doppelansatz und sehr einfachen flachen Schalen aus Kunststoff:













Zur Firma Schaaf fand ich folgendes:

ZitatCarl Schaaf, Solingen, Bismarckstrasse 98 in 1920, 1922, 1925, 1932 and 1939. Brand names: 'Die Gute 5pfg.-Klinge', 'Schaaso', 'Schaaso-Populär', 'Shakespeare', 'Shakespeare Klinge', 'Veni Vidi Vici', 'Wilhelmus', 'Wilhelmus-Auslese', 'Wilhelmus-Gold'. Open-blade razor and razor-blade maker.

C.D. Schaaf, Solingen in 1922 and 1925. Brand names: 'El Marinero', 'King of Kings', 'Limayeu', 'Perfectum', 'Prominentum'. Open-blade razor maker.

Carl Robert Schaaf & Co., Solingen in 1925, Körnerstrasse 28 in 1939. Brand names: 'Platz Da!', 'Remus', 'Romulus'. Open-blade razor and safety-razor maker.

Es wird also aus den 20'ern bis 30'ern stammen.

Ciao

kraxl

horn,notch,negatives lächeln, rost, arbeit ;D
5/8 (mit ach und krach werden 4/8 übrig bleiben)
stempel:173 Robert Schaaf Solingen



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Na, das ist ja mal abgeritten :-)

Die Schalen sehen eher nach uralten Guttaperchaschalen aus. Müßten entsprechend riechen, wenn sie feutch sind und dürften sehr brüchig sein.
Also vorsicht beim Nieten. Die Chance sie zu zerbrechen liegt leider bei 90%...

Rockabillyhelge

Durch Zufall habe ich jetzt auch ein Schaaf, wenn ich das so richtig verfolgt habe ist es als Remus ein Carl Robert Schaaf.

Es ist 4/8 groß, vollhohl und besitzt eine schön serierte ERL-Oberseite,
die Schalen sind vermutlich aus Knochen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin ob es ggf. auch Imitat sein könnte.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

shaved

Das ist Knochen. Auf dem Rücken müsste ein Muster erkennbar sein. Habe
die gleiche Klinge mit Hornschalen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

crazor

Hatte auch mal ein Messer mit solchen Schalen. Ist Knochen.

LG,
Werner

Standlinie

Hier habe ich ein Foto mit darauf dargestellten wirklich schönen Rasiermessern der Firma Robert Schaaf in Solingen.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Danke für die Katalog-Bilder!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard