Stellung Zugedrehter Merkur Progress

Begonnen von Ostfriese2006, 07. Dezember 2009, 20:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin moin zusammen  :) .
Habe meinen Progress gestern mal zerlegt da er sehr "trocken" zu drehen bzw. verstellen war - etwas Waffenöl an´s Gewinde sowie den Plattenführungen und zusammengebaut =  dh:, läßt sich jetzt reibungslos drehen.
Mit eingelegter Klinge - egal ob personna, Derby oder Merkur - beginnt die Ablesung jetzt bei ca. "+ 0,5"; zuvor merkwürdigerweise bei ca. "+ 0,75" ...

Jetzt rasiere ich in Rasurstellung "+ 3,5" und Es fluppt ...

Bei einer "Empfehlung" sollte also der virtuelle Nullpunkt mit angegeben werden, z. Bspl. in der Art =>
"(+ 0,5) 3,5" - so ließe sich die Angelegenheit bestimmt "normalisieren".

MfG

Andreas

Zorro

Moin Andreas,
Hab auch den ein oder anderen Progress.
Auch bei mir hat die Einstellung nicht immer gepasst.
Also schnell zum Händler meines Vertrauens gegangen und reklamiert.
Der wurde dann eingeschickt der Hobel und nach ein paar Wochen kam einer Retour mit einer funtionierenden Einstellung.
Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

AndreasTV

Guten Morgen, "Zorro"  :) .
Och - wegen dieser für doch eher Bagatelle werde ich mein Exemplar hier nicht extra einschicken  8) .
Da ich ja nun weiß wo bei Meinem "0" ist kann ich ja - zumindest für m. Hobel hier - die Toleranz "runter rechnen", aufdrehen bis zum Exzess geht ja eh und "Unten rum" werde ich wohl eh nie unter "+ 2,5" (2) gehen ...
Ansonsten finde ich die Verarbeitung sehr gut - lediglich an die andere Balance u. den Anstellwinkel muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswerter Hobel -> "Ihr" seid Schuld  :-X (Dachte ursprünglich das das Erbstück meines Vaters auch bei mir ausreicht  ;D).

MfG

Andreas

Celli


es gibt ja mehrere progress modelle. mein voting ( stufe 2 ) hat sich jetzt auf den goldenen 520 bezogen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

Hallo  :) .
Sind die verschiedenen Modelle auffallend unterschiedlich in ihren Toleranzen?
Den Einen welchen ich zum Ausprobieren hatte konnte ich ja auf "4" stellen zum rasieren - bei meinem Eigenem hier wäre mir Das wohl schon "zu heavy"  ;) ...
Aber wie schon geschrieben ist mir Das relativ egal da mir "meine 0" ja jetzt bekannt ist.
Andererseits finde ich die bei Manchen mit Klinge festgestellten "1,5" als "0" schon heftig; aber wenn Es denn nicht Anders gehen sollte ...

MfG

Andreas

henning

#20
Mensch Leute, schaut euch doch das Forum und die Abteilungen mal "wirklich" an ;): Man beachte den Thread - Titel https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,403.0.html
Und nein, das hat nichts mit den Modellen zu tun, sondern mit dem Prinzip und der Herstellungsmethode und so gibt es von Hobel zu Hobel Unterschiede, Modellunabhängig.

Zur Sache gibt's noch mehr. Einfach mal auf der Seite "DE Hobel" in der Suchfunktion das Wort Progress eingeben und nachschauen was angeboten wird.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: henning am 30. Dezember 2009, 10:33:31
...

:o Oh oh - jetzt hab´ ich mir wohl Henning´s Zorn zugezogen  :(; hätte ich mal die Finger still gehalten ...

Aber egal -> Meiner Einer sieht ja in der Abweichung nicht wirklich ein Problem und wie ich Das handhabe bezüglich der "Zählerei" bzw. "Zählerstände" habe ich ja schon vorhin dargelegt  8).

MfG

Andreas

olddj

Ich schaue garnicht auf die Zahlen, ich richte mich nach dem Spalt.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Celli


also mein 500er unterscheidet sich von meinem 520er ganz gewaltig. da liegen, vom rasurfeeling her, welten dazwischen.
den 500er habe ich inzwischen sogar ausgemustert und in die vitrine verbannt !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

henning

Zitat von: AndreasTV am 30. Dezember 2009, 12:41:49
Zitat von: henning am 30. Dezember 2009, 10:33:31
...

:o Oh oh - jetzt hab´ ich mir wohl Henning´s Zorn zugezogen  :(; hätte ich mal die Finger still gehalten ...

Aber egal -> Meiner Einer sieht ja in der Abweichung nicht wirklich ein Problem und wie ich Das handhabe bezüglich der "Zählerei" bzw. "Zählerstände" habe ich ja schon vorhin dargelegt  8).

MfG

Andreas

Quatsch, ich hab doch 'nen Smily gesetzt. Es ist aber wirklich erstaunlich wie die Zahlen immer für Verwirrung sorgen, statt einfach mal zu rasieren und dann auf oder zu zu drehen. Das leben kann so einfach sein. 3,5 sind immer ein Anhalt für Anfänger, damit sie nicht gleich ganz zu oder bis oben aufdrehen. In der Stellung kann quasi jeder beginnen und dann selber herausfinden was geht und was nicht. Bisher hat es wohl jeder überlebt.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: henning am 30. Dezember 2009, 20:07:28
...

Guten Morgen  :) .
Och Menno - so bierernst hatte ich Das vorhin doch auch nicht gemeint, "henning"  ;) .
Letztendlich sind mir die Zahlen doch auch "Wumpe" - lediglich als Anhaltspunkt bezüglich verschiedener Klingen werde ich da Anfangs auf die Zahlen achten um Anhaltspunkte zu gewinnen bzw. mich zu orientieren  8) .

MfG

Andreas

henning

Dachte ich auch am Anfang. Aber da gibt es noch die Tagesform. Glaub mir, Du wirst Rasieren und dann drehen oder nicht, egal was vorher war. Da denkt man irgendwann gar nicht mehr drüber nach.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: henning am 31. Dezember 2009, 04:58:47
...

... und Das könnte jetzt gleich schon sein, denn: Gestern abend fing die Erkältung bei mir richtig an  :'( - bemerkte schon heute nacht bzw. morgen das meine Haut sich irgendwie "empfindlicher" anfühlt ...; nach dem erstem Zug gleich werde ich mal Obacht geben.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Meine Abstimmung bezieht sich auf den 500er (zwischen + und 1). Der 520er liegt bei mir zwischen 1 und 2.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Zitat von: Tim Buktu am 31. Dezember 2009, 08:06:30
Meine Abstimmung bezieht sich auf den 500er (zwischen + und 1). ...

Hallo  :).
Dann steht Es bei Deinem wie bei Meinem => ca. "0,5" welche dann quasi "0" entsprechen  ;) .
Ach ja -> Meine Rasur vorhin war "Hölle", da selbst das Runterdrehen des Spaltes Nichts nutzte  :-X ; wohl wirklich eine durch die starke Erkältung empfindsamere Haut (Klinge war / ist noch scharf genug).

MfG

Andreas