OMEX Rasierer

Begonnen von herzi, 30. November 2009, 09:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Bei einem indischen Anbieter in eBay gab es oder gibt es OMEX Rasierer. Ich hatte einen mit rot silbernem Griff bestellt, der war dann nicht lieferbar. Im Zweifelsfalle wollte ich den Plastikgriff meines Apollos durch diesen Griff ersetzen. Das Gewinde hätte gepaßt. Daraufhin entschied ich mich für ein Modell mit einem Griff der sehr ähnlich aussieht wie der des Parker 84R. So kam er an.



Die Hülle ist billigstes Plastik. Die Unterseite hatte einen Durchschlag vom Hobelkopf, der Deckel war schon zerbrochen. Macht nix, die Hülle hält sowieso nichts aus. Eine Kartonhülle á la Merkur wäre genauso sinnvoll gewesen.

So sieht der Hobel zusammengebaut aus.







Es sind ganz klar Verarbeitungsmängel wie Grate usw. zu erkennen. Die Verchromung ist nicht so schön wie bei den Parkers und schon gar nicht wie bei den deutschen Hobeln. Der Griff ist nicht so exakt und schön verarbeitet wie beim Parker 84R.  Der Griff muß etwas gegen den Kopf gedrückt werden damit das Gewinde beißt.

Der Kopf ist eine völlig andere Entwicklung als bei den anderen Hobeln die ich kenne. Kopf und Grundplatte sehen aus als wären sie ursprüngliche lange Gussprofile gewesen die zersägt und dann gefräst oder anderweitig bearbeitet wurden.







Beim Klinge einlegen sollte man sorgfältig vorgehen damit die Klinge mittig liegt. Das sieht dann so aus:





Die Rasur mit dem Hobel ist gründlich und sanft. Der Griff ist hohl, sodaß der Hobel zum Einen ziemlich leicht geriet zum Anderen etwas kopflastig.

In Anbetracht dessen, daß mich der Hobel inkl. 10 Klingen ca. 6€ inklusive Versand gekostet hat und es trotz der nicht so hochwertigen Verarbeitung ein ordentlicher Metallhobel ist würde ich den Hobel durchaus als Einsteigerhobel empfehlen. Ein Wermutstropfen dabei ist die lange Wartezeit aus Indien. In dieser Zeit könnte ein Hobelinteressierter schon wieder das Interesse verloren haben  o)
Gruß,
Stefan

kretzsche









Hier nun mein indischer Omex, die Balance ist gut, aber das Teil könnte nur mit den Schleifgraten schon rasieren. Ich werd das mal alles schön entgraten und bereinigen, dann folgt eine Testrasur.

Uwe

MattBorne

@ Kretzsche
Ist der vom selben Händler wie Herzis?

Joa,die Verarbeitung ist wirklich grobmotorisch! Am Kopf meine ich.
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

kretzsche

Kann sein, er stammt aber aus einer späteren Lieferung.

Uwe