Einführung Gillette Slimboy

Begonnen von BabyFace, 24. November 2009, 14:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BabyFace

Hallo zusammen,

Ich rasiere mich seit einiger Zeit mit dem Merkur 23c.
Bin mit diesem Hobel sehr glücklich, ich hab zwar meine Problemzonen, die hab ich allerdings auch mit allen andern Rasierern.
Meine Technik ist sicherlich noch nicht perfekt.

Vor einer Woche hab ich einen wunderschönen Gillette Adjustable bekommen, dieser Hobel ist das sanfteste Rasiergerät was ich mir jemals durchs Gesicht gezogen habe.
Allerdings hab ich so meine Problemchen.

-Die Gründlichkeit ist nicht mit der des Merkur vergleichbar.
-Den richtigen Winkel zu halten fällt mir recht schwer zumindest unter Stufe 4

Bestückt sind meine Hobel mit der Roten Personna.

Könnt ihr mir ein Paar Tips geben wie ich mich besser an diesen traumhobel gewöhnen kann?


Sollte ich den Hobel für die Problemzonen, gegen den Strich eher auf "Grob 6-7-8" oder auf "fein 1-2-3" stellen.

Lord Vader

die adjustables gelten gemeinhin als sehr sanfte kandidaten. von daher solltest du vielleicht mal das teil höher stellen (ich benutze die immer auf 6 - 7). dann sind sie immer noch recht sanft aber eben auch schon wieder ne ecke gründlicher.

wenn du deine einstellung gefunden hast, dann würde ich sie beibehalten. während der rasur für die verschiedenen bereiche umzustellen, das stelle ich mir extrem nervig vor. auch glaube ich nciht, dass der unterschied dadurch so weltbewegend anders wird.

lg

lord vader

Erzengel

Vor allem solltest Du - sofern Du es nicht schon sowieso so machst - den Gillette nur mit entspannten, d.h. am besten geöffneten Kopf verstellen.

Dass die Rasuren mit dem Slim (noch?) nicht so gründlich sind, kann mehrer Ursachen haben.

- 4 ist schon recht sanft, Lord Vader hat's schon gesagt.

- Der Slim hat einen anderen optimalen Winkel, als der Merkur (etwas(!) steiler halten - auf das Geräusch und das Hautgefühl achten).

- Du hast ein Merkur-Gesicht!  ;D D.h. die Geometrie der Merkurköpfe passt einfach besser zu Deinem Gesicht und Bart.

 

enrigo

Hatte den Adjustable jahrelang als einzigen Rasierer. Ich denke wie die beiden Kollegen davor, dass die 4er Einstellung zu fein ist. Probiers mal mit 7 oder 8 und gezielter Führung, das dürfte die Problemzone gut abkönnen.
Vielleicht wechselst du mal auf ne andere KLinge, da liegen von Hobel zu Hobel manchmal Welten dazwischen. Mußt du halt mal testen.

Ostfriese2006

Ich benutze meinen Slimboy mit roter Personna auf Stufe 6, dadrüber bekomme ich Rasurbrand.
Ich empfinde den Slim zwar auch nicht als den Gründlichsten, bekomme aber deutlich bessere Ergebnisse als mit meinem kürzlich erstandenem Fatboy.
Sanfter und gleichzeitig gründlicher ist bei mir nur der Merkur Progress, ebenfalls mit roter Personna.  
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

matjes

Zitat von: Ostfriese2006 am 07. Dezember 2009, 20:35:03
Ich empfinde den Slim zwar auch nicht als den Gründlichsten, bekomme aber deutlich bessere Ergebnisse als mit meinem kürzlich erstandenem Fatboy. 

Hat denn der Slim einen anderen Kopf als der Fatboy????

Ostfriese2006

#6
ja, der Kopf ist etwas anders



der Kopf des Fatboy ist etwas steiler und höher als der Kopf des Slim. Eventuell muss ich mich nur daran gewöhnen. Die besseren Rasierergebnisse bisher, wie gesagt, mit dem Slim.

Rüdiger
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

BabyFace

Hallo Freunde der guten Rasur.

Hab nun einige Rasuren hinter mir, hab die Tips von euch beherzigt.
Die Rasuren sind viel besser geworden.
Was die nachhaltigkeit angeht liegt mein merkur noch eine Nasenspitze vorn.
Zumindest wenn beide mit der Personna bestückt sind.
Mit der derby ist das ergebnis bei beiden gleich.
Wobei die derby mir im Gillette viel besser gefällt.
Sanfter und genau so gründlich.

Bin froh das ihn nicht gleich in dei Ecke gelegt hab.
Ein guter und schöner Hobel.

henning

Zitat von: Ostfriese2006 am 07. Dezember 2009, 20:38:01
ja, der Kopf ist etwas anders



der Kopf des Fatboy ist etwas steiler und höher als der Kopf des Slim. Eventuell muss ich mich nur daran gewöhnen. Die besseren Rasierergebnisse bisher, wie gesagt, mit dem Slim.

Rüdiger


Wenn es zwischen dem Fat Boy und dem Slim keine Evolution gegeben hätte, wäre das doch ganz schön traurig gewesen. Mich wundert nicht, daß im Slim dann neue Erkenntnisse umgesetzt wurden. Die Unterschiede sind teils auch bei späteren Versionen da, aber nicht immer so offensichtlich wie hier. Aber trotzdem spürbar. Nicht umsonst erleben auch viele z. B. mit einem G3000 oder anderen Black Long Handles, die ja die letzten Adjustables waren, deutlich bessere Ergebnisse als mit anderen Adjustables. Auch die verschiedenen unverstellbaren Butterfly von Gillette unterscheiden sich nicht immer unbedingt sichtbar, aber teils sehr spürbar.

Ciao

Honka

Zitat von: BabyFace am 08. Dezember 2009, 12:12:57

Hab nun einige Rasuren hinter mir, hab die Tips von euch beherzigt.
Die Rasuren sind viel besser geworden.

...

Bin froh das ihn nicht gleich in dei Ecke gelegt hab.
Ein guter und schöner Hobel.


Was ich immer sage ;): Dranbleiben. Es ist immerwieder erstaunlich, was Mann aus einem Hobel rausholen kann, wenn Mann ihn mal kontinuierlich benutzt.

Die Slim-Fan-Gruppe hier im Forum bildet sicher nicht die Mehrheit - aber er hat ganz sicher zu Recht seine Freunde.

Terzian

Mahlzeit Andreas,

freut misch.
Wie jesacht, sach Bescheid wenn du mal nen Progress antesten willst.
Leihgebühr: eine Flasche Ramsdorfer Kölsch am Tach
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Honka

Zitat von: Terzian am 08. Dezember 2009, 14:07:15
Leihgebühr: eine Flasche Ramsdorfer Kölsch am Tach

pfui Deibel- jibbet keii Jaffel mehr  ;D ;)

ooda häsde Kölln Kallek Verbot?

Terzian

Zitat von: Honka am 08. Dezember 2009, 14:10:24
[pfui Deibel- jibbet keii Jaffel mehr  ;D ;)

ooda häsde Kölln Kallek Verbot?

Dat joode Jaffel hattte ma am Samsdaach jehat.
Kalk-Verbot? Bitte nischt. Zorro droht mir auch schon immer damit. 8)
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

BabyFace

@Marco : BESCHEIT !!! dh:
Ich weiss ja wo dein Haus wohnt!