Mein erster Flohmarktfund

Begonnen von Moppel, 23. November 2009, 17:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppel

Hallo.

Ist schon irgendwie merkwürdig, das mit der Nassrasur per Hobel.
Da besitze ich erst seit 10 Tagen meinen ersten Rasierhobel,
die ersten beiden Rasuren endeten einigermaßen blutig und nun laufe ich schon auf Flohmärkten rum
und halte Ausschau nach'nem alten Rasierhobel. Dann ich finde ich einen und freue mich
plötzlich wie ein Schneekönig. Das Leben ist manchmal komisch....
Bisher kann ich diese Art "Virus-Befall" nur von meinem anderen Hobby, welches Armbanduhren heißt.

Okay, nun anbei ein paar Bilder meines 5-Euro-Flohmarktfundes.














Recht interessant finde ich diese Klinge:







Ach ja, benutzt habe ich ihn auch schon, bestückt mit einer Rapira.

Gefällt mir gut, das kleine Teil.

Gruss
    Moppel

plautze

Ist das ein Mulcuto Schrägschnitt? Hättst ja gleich nen Volltreffer gelandet.

Schaut sehr gut aus, der Kleine!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

holzglas

#2
Klasse Teil! Toller Zustand und das mit Box - Glückwunsch!

Zitat von: Moppel am 23. November 2009, 17:49:18

Bisher kann ich diese Art "Virus-Befall" nur von meinem anderen Hobby, welches Armbanduhren heißt.


Du scheinst ja gar keine Antikörper zu haben! Auwei! Das wird noch schlimmer, ganz bestimmt!   ;D
(Hast Du genug Platz im Badschrank?)

Brauer

Sehr schön erhalten, sieht mir nach einem Fasan Torsionshobel aus, ob es ein Fasan ist weiß Henning mit Sicherheit
genauer, aber Torsion ist es, feines Teil :D


herzi

Das ist weder ein Mulcuto noch ein Fasan. Auf alles Fälle ist es ein sehr schöner Hobel.

Ich denke der Hobel gehört ursprünglich nicht zum Kästchen. Der Griff ist zu breit.
Kann man den Griff komplett abschrauben oder nur das untere Griffstück?
Aufgrund der vielen Preßteile (z.B. die Schaumkante und die Griffhülse) und der Verarbeitung würde ich darauf tippen, daß der Hobel eher ein günstiges Modell war, vielleicht sogar ein Werbegeschenk.
Ich hatte mal einen Ähnlichen, von einem Heizungsbaubetrieb. Der war ein sehr guter Rasierer. Warum ich ihn weggegeben habe kann ich nicht mehr nachvollziehen und vergieße in seinem Andenken manchmal ein Tränchen.

Teste ihn, Moppel. Ich denke Du hast einen sehr guten Rasierer erwischt. Gratuliere.


Gruß,
Stefan

medler

 :o :'( :o :'(

Ich wohne irgendwie in der falschen Region. Auf den Flohmärkten bei mir in der Gegend habe ich nie solches Glück.
Mein Neid ist mit Dir, auch wenn es "nur" ein Werbestück sein sollte.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Moppel

Zitat von: herzi am 24. November 2009, 08:08:21
Ich denke der Hobel gehört ursprünglich nicht zum Kästchen. Der Griff ist zu breit.

Hi,

da hast Du wohl Recht. Die Mulde, in der der Griff liegt, ist zu schmal um den Hoteb "schön einzubetten".

Zitat von: herzi am 24. November 2009, 08:08:21
Kann man den Griff komplett abschrauben oder nur das untere Griffstück?

Nur das untere Stück. Danach hat man eine Art Hülse in der Hand.

Zitat von: herzi am 24. November 2009, 08:08:21
Teste ihn, Moppel. Ich denke Du hast einen sehr guten Rasierer erwischt. Gratuliere.

Das habe ich schon. Erst hatte ich ein wenig Schi...weil er trotz bestückter Klinge einen recht breiten Spalt hat und ich ja erst 3 Rasuren an Erfahrung
mit einem Hobel habe. Aber es hat erstaunlicherweise recht gut funktioniert und ist ohne grosses "Blutvergiessen" ausgegangen.


Gruss
          Moppel


Moppel

Zitat von: holzglas am 23. November 2009, 19:05:44
Klasse Teil! Toller Zustand und das mit Box - Glückwunsch!

Zitat von: Moppel am 23. November 2009, 17:49:18

Bisher kann ich diese Art "Virus-Befall" nur von meinem anderen Hobby, welches Armbanduhren heißt.


Du scheinst ja gar keine Antikörper zu haben! Auwei! Das wird noch schlimmer, ganz bestimmt!   ;D

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch. Wenn man bedenkt, dass ich absoluter Anfänger bin und jetzt schon Klingen online in der Türkei  kaufe....
Keine Ahnung, wohin das noch führen wird...cool finde ich allerdings, dass meine Freundin mit mir durch's Netz stöbert um meine etwas ärmliche Erstausstattung ein wenig zu vervollständigen.

Gruss
          Moppel

holzglas

Zitat von: Moppel am 24. November 2009, 09:15:37
Zitat von: holzglas am 23. November 2009, 19:05:44
Klasse Teil! Toller Zustand und das mit Box - Glückwunsch!

Zitat von: Moppel am 23. November 2009, 17:49:18

Bisher kann ich diese Art "Virus-Befall" nur von meinem anderen Hobby, welches Armbanduhren heißt.


Du scheinst ja gar keine Antikörper zu haben! Auwei! Das wird noch schlimmer, ganz bestimmt!   ;D

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch. Wenn man bedenkt, dass ich absoluter Anfänger bin und jetzt schon Klingen online in der Türkei  kaufe....
Keine Ahnung, wohin das noch führen wird...cool finde ich allerdings, dass meine Freundin mit mir durch's Netz stöbert um meine etwas ärmliche Erstausstattung ein wenig zu vervollständigen.

Gruss
          Moppel


:D
Das klingt aber nach einer gesunden Infektion. Halte deine Freundin gut fest - diese Vorliebe teilen nicht alle Frauen mit ihren Partenern. Da habe ich auch besonderes Glück, dass meine Freundin zwar nicht mehr ganz so aktiv mit mir Sucht, aber dennoch immer sehr gelassen und ehrlich neugierig fragt: "Oh, wieder ein alter Hobel - was ist denn an dem anders?". Und das selbst wenn ich nach einem vierten Old Type Ausschau halte :)

Die Klingen aus Israel, Russland, Polen und Japan sind übringens auch hervorragendun unbedingt einen Test wert!  ;D >D

Wenn Du magst, schick mir ne PN, dann leg ich dir ein paar der israelischen und russischen in einen Umschlag - zum testen (und anfixen) ;)

gonzofant

Moin, Moin,

habe heute den ersten Hobel auf dem Flohmarkt gefunden.

allerdings ein ganz komischer, weil bloß halbe Klingenbreite.
Evt wird diese Version zum ausrasieren genutzt, allerdings erhölt man diese Klingen wohl kaum, oder?

es ist ein Rotbart und innen steht noch 'Anticor', aber er ist sehr schmal, ca 1/2 Breite eines normalen Hobels. Es passen also keine normalen Klingen rein. eine alte verrostete lag im Hobel drin - es sah aber so aus, als wäre er nie genutzt worden. Die Klinge (Solingen) war sehr sauber und der Hobel ebenso. Keinerlei Haarreste. Ich habe ihn eben desinfziert und poliert.

Was ist das für ein Hobel mit diesen schmalen Klingen? Ich bitte um Aufklärung. Falls jemand interesse daran hat, bitte melden. Ich werde ihn wohl in den MH legen. Nutzen kann ich ihn sowieso nicht. Ein Sammler kann ihn evt besser gebrauchen und wertschätzen.

Hier ein paar Bilder:










"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Guilty

Oh ein Hornhauthobel,da sagen wir doch alle Herzlichen Glückwunsch.

kretzsche

Ja, die Klingen gibts sogar noch bei Merkur zu kaufen ;) Hoffentlich war er nicht all zu teuer...

Uwe

gonzofant

aaaah - ok - ein Hornhauthobel  ;) dann sollte ich mir doch dessen Nutzung überlegen.

ne - ich hab den guten Mann von 1 Euro auf 50 Cent runtergehandelt.

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kretzsche

Das Griffstück sieht aber sehr brauchbar aus, damit kann man bestimmt manchen andern Kopf verschönern.

Uwe