Lohnt sich der Kauf eines guten Hobels?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Nicht ganz. Ich denke nämlich nicht, daß ich mir das seit vielen Jahren einbilde und behaupte so etwas auch nicht von Systembenutzern. Ich denke und propagiere sogar, daß jeder glücklich werden soll wie er klar kommt und nehme jedem absolut ab, daß er mit Systemen besser klar kommt. Wer bin ich denn? Deswegen nochmals; Entscheident ist was hinten raus kommt, ganz ohne Einbildung und womit auch immer.

Gute Nacht

Stoppelfeld

Zitat von: Schaumig am 24. November 2009, 23:34:27
Die Aussage, dass Doubleedgerasierer besser sind als moderne Systeme ist natürlich so undifferenziert vorgetragen vollkommener Unsinn.
Schreib doch bitte: "Nach meiner Meinung..." Nicht jeder geht konform mit Deiner Meinung und Deiner Erfahrung. Selbst Du müsstest doch nach all den Jahren einmal festgestellt haben das das ganze Thema sehr individuell von Person zu Person ist.
Wenn ich es nicht selbst letzte Woche probiert hätte mit meinem alten Mach3, ich wäre mir nicht sicher das für mich persönlich ein Zahnkamm ein um Welten besseres Ergebnis bringt. Ganz konkret: Es ist glatt, es hält länger glatt, ich habe keine Probleme mehr mit roten Pusteln am Hals, ich benötige die gleiche Zeit. Und das liegt oder lag auch nicht an der ganzen Vorbereitung, denn die mache ich schon seit Jahren ordentlich mit vollem Program. 
Beim Endergebnis was hinten raus kommt, nur das zählt für mich persönlich, ist der DE Rasierer in der Summe der Eigenschaften bei meinem Bartwuchs überlegen und daran ist nichts undifferenziert. Wenn Du bessere Ergebnisse mit einem anderen Rasiermodel als dem DE hast freut mich das für dich. Bei mir ist es leider nicht so gewesen sonst wäre ich dabei geblieben.

Zitat von: Schaumig am 24. November 2009, 23:34:27
In der Summe der Eigenschaften ist ein modernes System überlegen.
Welche Eigenschaften? Ich bitte Dich das einmal zu konkretisieren, aber in einem anderen Thread, öffne mal einen zu diesem Thema oder suche einen alten. In der Summe der Eigenschaften sollte jede moderne Entwicklung jeder alten Entwicklung überlegen sein. Sonsten gäbe es keinen technischen Fortschritt. Ob die richtige Anwendung und der richtige Nutzen besser ist lasse ich mal dahingestellt. Das kann jeder für sich entscheiden.

schönen Gruss


Holger

Hallo

Die Rasur mit einem Mach3 oder Fusion von Gilette geht schneller denk ich da man schneller ziehen kann. Man kann einem 14,15 Jährigen diese Dinger ohne Anleitung in die Hand drücken- hat der keine Pickel schneidet er sich auch nicht. Drückt er bei einem Hobel genauso auf die Haut wie bei diesen Systemrasierern hat er Verletzungen. Unproblematischer und da dies für Viele zählt hat der Systemrasierer die Massen hinter sich.
Ich werde dem Hobel aber treu bleiben. Ich glaube mit etwas Übung erziele ich mind. gleichwertige Ergebnisse wie mit Fusion. Es dauert zwar länger die Rasur, dafür sind die Klingen erheblich(!!)preisgünstiger.
Auch kann man mit einem schönen Hobel doch auch mal sein Badezimmer schön einrichten. Ein edles Teil, silberglänzend, sieht doch klasse auf dem Waschbecken aus.

LG
Holger

herzi

Zitat von: Holger am 25. November 2009, 07:59:09
Die Rasur mit einem Mach3 oder Fusion von Gilette geht schneller denk ich da man schneller ziehen kann.

Rasier Dich einige Zeit mit dem Hobel und Du wirst feststellen, daß diese Aussage nicht korrekt ist. Meiner Meinung nach ist man mit Systemrasierer sogar langsamer, da man die öfters auswaschen muß.
Gruß,
Stefan

Kirk

Vollkommen richtig. Abgesehen davon, ich kann mich ja nur noch dunkel erinnern, ist schon viele Jahre her, haben sich bei mir alle Systemklingen bei einem 2 bis 3-Tagesbart immer total verstopft und ich mußte die Zwischenräume mit einer Nadel reinigen. Dieses lästige Handling und die zusätzlichen Hautreizungen haben mich dann dazu gebracht mich gar nicht mehr zu rasieren und nur noch alle 3 bis 5 Tage mit einem Bartrimmer den Überwuchs abzumähen.

Nun aber zur eigentlichen Frage ob sich der Kauf lohnt - ja, ja und nochmals ja!

Holger

Hallo Kirk

Stimmt. Die Dinger verstopfen schnell mit Haare wenn der Bart länger ist. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe in meinem Pfeifenforum einmal einen Bericht über die klassische Nassrasur mit Hobeln verfasst. Da in diesem Forum 95 Prozent aller Mitglieder männlichen Geschlechts sind ist vielleicht der eine oder andere sabei der sich für diese Rasurvariante interessiert.

kretzsche

Pipe-Dreams ist ja zugerammelt wie eine Festung, was macht ihr da Illegales ;) ? Gastleser haben keine Chance mal reinzuschnuppern... Schade.

Uwe

Holger

Hallo kretsche

Nein es geht ausschließlich um das Genußrauchen von legalem Pfeifentabak. Es gibt durchaus Paralelen zwischen der Hobel-Rasur und dem Pfeiferauchen. Das Hobeln ist besser,erfordert eventuell etwas mehr Übung. Das Pfeiferauchen schmeckt wesentlich besser als eine Zigarette erfordert aber tagelanges Üben vom Konsumenten bis man es beherscht. Aus diesen beiden Gründen haben beie Dinge nur noch ein Nieschendasein in der Bevölkerung.

Du kannst dich gern registrieren wenn du magst. :)

LG
Holger

Schaumig

#68
@ Holger
Es gibt durchaus Paralelen zwischen der Hobel-Rasur und dem Pfeiferauchen.

Wie wahr, wie wahr.

Das Pfeiferauchen schmeckt wesentlich besser als eine Zigarette

Sagen wir mal so, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

@ Stoppelfeld

ZitatSchreib doch bitte: "Nach meiner Meinung..." Nicht jeder geht konform mit Deiner Meinung

Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
Evangelium nach Johannes, Kapitel 19 Vers 20, 21

Stoppelfeld, guter Einwand. Aber warum richtest Du ihn ausschließslich und zuallererst an mich. Wenn es sich hier einbürgern sollte Ansichten über alle Rasurarten so fein einzuordnen werde ich sicherlich nicht hintenanstehen.

Zu der Summe der Eigenschaften. Such einfach mal. Ich habe mich dazu bereits hinlänglich geäußert. Hier wie im Nassrasurforum. Ansonsten kannste gern auch nochmal per PN nachfragen.

Glück auf
Schaumig

Stoppelfeld

Lieber Präfekt Schaumig, ich werde mal die von Dir angegebenen Artikel suchen.

Holger

Heute sind meine beiden Hobel angekommen. Edwin Jagger Classic,elfenbein und Mühle Klassischer Rasierer geschlossener Kamm.Heut abend gehts los ;D

El Topo

Na, das ist doch eine recht ordentliche Ausrüstung  dh:
Dann mal viel Spaß mit der Hobelei  :)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


niederrhymer

Und wo bleiben die Erfahrungsberichte?  ;)