Haben die alten Hobel ausgespielt?

Begonnen von Eugen Neter, 11. November 2009, 17:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Ich sage: Ja – mit Einschränkungen. Beispiele für gute alte Hobel: u. a. Walbusch, Apollo,  Mulcuto, diverse Merkur.
Aber ansonsten –: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem alten Hobel (auch der oben genannten Marken) und einem modernerer Prägung, entscheide ich mich für den letzteren. Die alten Gillettes beispielsweise können mit den modernen Merkurs nicht mithalten (ich habe sie fast alle getestet). Es gibt freilich auch hier wieder Ausnahmen. Ein Gillette Adjustable (ob Fat oder Slim Boy) kann durchaus noch in der obersten Liga mitspielen. Aber (mal von der Handhabung abgesehen), er, der Adjustable (oder meinetwegen auch der Liese Torsion) kann niemals in ernsthafte Konkurrenz treten zu den vereinigten Merkur 23c, 34c, 37c, 38c usw. – von Progress und Futur ganz zu schweigen.
Andererseits lassen die alten Hobel das Sammlerherz natürlich höher schlagen, und drum (damit nehme ich mir wieder den Wind aus den Segeln) werde ich mich auch weiterhin mit den schönen Antiquitäten versorgen und rasieren.
Geht's euch da ähnlich?

gonzofant

ich bin zwar ein Hobel-Frischling, aber ich kann Deine Meinung nur bestätigen:

an den alten Gilette super speed mag ich mich nicht gewöhnen - den einfachen Zahnkamm bevorzuge ich. werde mir dann mal ein paar alte Hobel in der Bucht oder hier schießen und nen Merkus Zahnkamm will ich mir noch zulegen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

olkin

Ich dachte, der Kopf eines 34c ist so ziemlich unverädert, seit Merkur Hobel baut? Oder liege ich da jetzt völlig falsch... ???
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Eugen Neter

Stimmt, olkin, der ist so gut wie unverändert. Drum sagte ich ja oben "mit Einschränkungen". Merkur hat an den Köpfen der klassischen Hobel sehr wenig geändert.

olkin

Ah, okay. Danken Eugen Neter. Hatte schon Befürchtungen, meine ganze Vorstellung der "Hobelwelt" bricht zusammen.

Also, ich habe so einen Uralt - Hobel rumliegen. Einmal mit rasiert - nie wieder. Ist natürlich kein repräsentativer Vergleich...aber trotzdem.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

plautze

Also ich bin begeistert von den alten Gillette-Harken.  dh:
Bei den "glatten" Gillette bin ich noch nicht fündig geworden. Ich glaube aber, das ist eher was markentypisches denn eine Frage des Alters.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

JoeHonil

Ich mag keine Hobel mit offenem Zahnkamm. Dafür ist mein Bart nicht stark und dicht genug. Sonst nehme ich gerne mal die alte Gillettes und auch die alten SE Hobel von GEM, ever ready und Mulculto - leider viel zu selten.
Fazit: die alten Hobel sind nach wie vor im Einsatz  ;)

henning

Oh, ich habe einige Hobel, die heutzutage noch absolut mithalten. Die genannten Walbusch, Apollo und diverse Merkur natürlich auch. Mein Puma z. B. ist ein sehr sehr guter Hobel sogar, oder ein paar Gibbs. Die älteren Schick Injectoren sind mir sehr lieb, weil sie sehr gründlich rasieren können, wenn man sie versteht. Und ein Rotbart mit New Type ähnlichem Kopf ist auch was sehr gutes. Ein Tempo ist etwas ganz feines und sehr sehr gründlich und ich habe einige Franzosen die ihr Geld heute noch wert wären. Bei Gillettes frage ich mich, wieso sich die Tech so sehr verkauften. Da bekomme ich keine sehr gute Gründlichkeit mit hin.
Es gab sehr viele Billighobel, die damals schon wenig durchdacht und so dahinproduziert waren, die sind heute natürlich nicht besser. Viele ähneln sich und variieren nur am Griff. Bei den ganzen uralten Namenlosen kann man kaum einmal eine wirklich gute Rasur erwarten, denn meistens werden sie so lala.
Also, es ist nicht so ganz pauschal zu beantworten, aber ich weiß ja, daß es noch andere gute Hobelfirmen gab, deren Geräte heute durchaus noch mithalten könnten, wenn sie denn noch produziert würden. Die meisten Namenlosen sind aber wohl wirklich banale Teile die ihren Zweck mehr schlecht als recht erfüllen.

@Olkin
Da liegst Du teilweise falsch. Auch Merkur begann mit banalen Gillette - Old Type - Kopien und hat verschiedene geschlossene hergestellt, die mit den heutigen eher nichts gemein haben. Bis man den großen Wurf machte und wohl auch das Potential erkannte, denn irgendwann gab es nur Köpfe wie vom 23, Progress oder den noch heute angebotenen Zahnkämmen. Da gab es Merkur aber gewiß schon 30 Jahre. Man kann auch wirklich schlechtere alte Merkur erwischen, die z. B. einen klobigen Schrägschnittkopf haben, der dem Walbusch sehr ähnelt, oder ganz banale Zahnkammhobel. Auch Merkur hat sehr viele Kunststoffhobel zurechtgezimmert, nicht nur teilweise Kunststoffteile.

Ciao

Brauer

Der Progress von Merkur ist schon ein guter Hobel (habe meinen zur Zeit verliehen, man muss ja anfixen ;D) ich vermisse den nicht großartig. Mein Fanal dagegen (70er Jahre ???) den gebe ich nicht mehr her und ziehe den jedem
23c 34c vor, mein neuer Mühle R 106 rasiert sehr gut aber anders als die alten Teile, auch die Rotbart-Hobel sind
sanft und gründlich, daher neue Hobel besser? Ich empfinde dass nicht so, ich habe das Gefühl dass die (guten) alten
einen Tick agressiver zur Sache gehen als neue Modelle, RöR offene Zahnung zum Beispiel bei mir wesentlich direkter
als der gute 25c. Gruß Carsten 8)

henning

Ohne meinen Progress würde ich nicht mehr wollen, aber der ist ja gar kein neuer Hobel, sondern wird seit vielen Jahrzehnten so hergestellt.

Ciao

Eugen Neter

Stimmt, Henning, das ist einer der wenigen, der sich in seiner alten Form bis heute gehalten hat. Und das ist erfreulich.

henning

Manches bewährt sich eben bis heute........................

perteges

Stimmt, beim Progress bin ich dann auch dabei :)

Aber der schöne Gillette Heavy Super-Speed red tip Butterfly  (danke Henning!) ist für mich auch ein "schönes altes Teil" den ich sehr mag, obwohl er nicht soooo gut rasiert wie der Progress. 
Aus Sammelleidenschaft wünsche ich mir noch einen Walbusch, einen Fat Boy, einen Apollo.....gut das meine Finanzministerin da "ein bisschen bremst" ;)

VG Thomas

Bruder Tom

Ich finde die alten Zahnkammhobel von Gillette besser wie die neuen von Merkur oder Mühle.
Ansonsten steh ich auf Progress und 37c

Eugen Neter

#14
Nebenbei bemerkt, Henning, und ganz und gar offtopic: Ich merke gerade, daß sich Dein Vogelflug von Mal zu Mal ganz unterschiedlich gestaltet, und das auf der gleichen Seite. D. h. wenn ich Deinen letzten Beitrag mit Deinem vorletzten (wie gesagt: auf der gleichen Seite!) vergleiche, dann fliegen die Vöglein je anders, also nicht synchron. Wie ist das möglich?
Alles offtopic und darum wahrscheinlich bald wieder vorbei...

Edit: Jetzt stimmt's wieder und sie fliegen synchron. Also alles eine optische Täuschung? Oder hängt es davon ab, wann ich die Seite aufrufe?
Na, egal, eine müßige Frage und nicht der Rede wert...