Sind tatsächlich "alle neuen Dovos Schrott"?

Begonnen von BeBerlin, 06. November 2009, 16:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeBerlin

Meine Herren,

keine Bange, ich bin nicht betrunken. Aber in einem der englischsprachigen Foren hat gerade jemand eine Riesenwelle losgetreten, indem er (ohne Beweisfotos) behauptet hat, er habe ein völlig verzogenes, kaputtgeschliffenes Dovo erhalten, woraus er ableitet, daß alle neuen Dovos "POS" (="totaler Schrott") sind.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß diese Einschätzung der Wahrheit entspricht - jedenfalls habe ich hier via google keine derartigen Berichte finden können. Okay, wir haben auch Verbraucherschutzrecht, das seinen Namen auch verdient, aber trotzdem: Teilt einer von Euch diese Einschätzung? Ich selbst hatte noch nie Probleme mit einem Dovo, ganz im Gegenteil, ich finde, daß sie qualitativ sehr weit oben angesiedelt sind.

Liebe Moderatoren, falls das Thema unerwünscht sein sollte, bitte Beitrag einfach löschen. Danke!

Euch allen ein schönes Wochenende
Robin

UbuRoy

Unsinn, natürlich nicht.

Hab bislang noch kein Schrott Dovo gesehen aber viele die sehr gut rasierten, wenn man denn des Schärfens mächtig ist...

romario

@BeBerlin

Ich habe seit über 2 Jahren ein DOVO Mammut und ich muss sagen, obwohl ich kein großer Dovo Fan bin, sondern eher Wacker und Thiers Issards Rasiermesser bevorzuge, gehört dieses Mammut zu meinen Top 5 Messerchens.

Die Meinung kann ich also nicht teilen!

srge01

ganz ehrlich..irgend jemand,hat hier so etwas in der art mit den dovos auch schonmal losgetreten...ich habe selbst neue und a´lte dovos und bin sehr zufrieden mit ihnen...es entstehen in foren einfach zwischendurch hypes und ab und zu werden einfach mal messer niedergemacht...was genau dahinter steckt erschliesst sich mir nicht immer..

Honka

Zitat von: srge01 am 06. November 2009, 17:24:23
...es entstehen in foren einfach zwischendurch hypes und ab und zu werden einfach mal messer niedergemacht...was genau dahinter steckt erschliesst sich mir nicht immer..


vielleicht, um die "NOS" noch kultiger zu  machen?

lesslemming

wie schnell die "du-arbeitest-doch-für-dovo"-Karte ausgespielt wurde überrascht mich :o
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

Zitat von: BeBerlin am 06. November 2009, 16:58:14
Liebe Moderatoren, falls das Thema unerwünscht sein sollte, bitte Beitrag einfach löschen. Danke!

Hallo,

wir sind ein Rasurforum, wenn diese Frage unerwünscht wäre, hätte ich nen Vollbart ;)

Hier --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4862.0.html geht es ausschließlich um Dovos. In letzter Zeit soll sogar die Auslieferungschärfe wieder sehr gut sein.

Uwe

BeBerlin

Hallo, Uwe,

vielen Dank, aber daß eine solche Diskussion eine ganz eigene Sprengkraft entwickeln kann, sieht man ja auf B&B.

Danke!
Robin

Platzger

Die Dovos kommen in letzter Zeit viel schärfer daher als noch vor einem Jahr. 10 x übers Leder und die Haare fallen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Zitat von: BeBerlin am 06. November 2009, 17:35:04
Hallo, Uwe,
vielen Dank, aber daß eine solche Diskussion eine ganz eigene Sprengkraft entwickeln kann, sieht man ja auf B&B.
Danke!
Robin

Ja, das kenn ich;)

Uwe

harrykoeln

Das ist natürlich völliger Mumpitz.
Dovos sind, einmal richtig Rasurscharf, durchaus (mehr als) zu gebrauchen.
Ich persönlich halte sie dafür, das es Massenware ist, einfach für überteuert. Wenn ich bedenke, was ich für ein Prima Klang investieren muss und was ich für den adäquaten Gegenwert woanders bekomme, muss ich nicht lange überlegen. Ich selbst hab noch 2 Messer aus dem Hause DOVO (naja, die beiden schicken und noch nicht aufgearbeiteten alten Hunde lass ich raus). Das sind der "Bergischer Löwe" und die 14er Klinge. So bleibt das auch, aber das ist meine ureigene Entscheidung.
Schrott, nein, das sind sie beileibe nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

El Topo

Da kann ich mich zu großen Teilen harrykoeln nur anschließen.

Ich hatte selbst mal ein uraltes Dovo, welches recht gut war.
Vor ein paar Monaten hatte ich dann mal ein neues Dovo in den Händen.
Das Messer hat einem Kollegen aus dem NRF gehört, der ebenfalls wie ich in München wohnt.
Es handelte sich um ein "Prima Klang", Kostenpunkt 160€ (!), im Laden gekauft. Hab eine kleine Scharfte durch Waschbeckenkontakt ruasgeschliffen.
Die winzige Delle war am vordersten Teil der Spitze, ich musste also nicht die gesamt Klinge nachbessern.
Meine Meinung zu diesem fabrikneuen Dovo:

- sehr schönes Heft und gut verarbeitet, allerdings unsaubere Ätzung
- gleichmäßiger Schliff, soll zwar das Highlight bei Dovo sein, meine alten (und billigen) Messer sind da zum Teil erheblich spektakulärer geschliffen.
- recht zerkratzte und matte Facette unter der Lupe, sieht nach "Pfusch in Eile" aus
- extrem weicher Stahl. Von "stumpf durch Scharte" bis "perfekter Haartest" in weniger als 15 min. verhältnismäßig schneller Materialabtrag auch auf feineren
   Steinen
- Rasur aber tadellos, Schärfe war recht hoch und absolut ausreichend, sehr sanft

Fazit: schönes Messer, absolut rasurfähig, meiner Meinung nach aber keine 160€ wert, insbesondere bei den kleinen Makeln, die in dieser Preisklasse nicht mehr drin sein sollten. Ein hochwertiger Rasierer zum sehr hohen Preis. Ich würd mir stattdessen ein Altes kaufen, bzw. bei dem Preis mich mal bei Wacker
umsehen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kretzsche

Das steht in der aktuellen Diskussion im B&B: "...As an aside, I find it curious that more Dovos are sold in Germany than the US. It does seem that shaving with a straight didn't disappear from Germany to the extent it may have in the US. But the US' population is fully 3.6 times greater than Germany's. That suggests that when America turned its back on straights, it did so with abandon..."

Klasse... ;)

Uwe

Piraten-Papa

Ich nenne mittlerweile vier Dovo's mein Eigen. Ich kann bis jetzt nichts schlechtes an den Messern finden. Das Einzige was den Messern fehlt ist die Exklusivität. Man bekommt sie ja schliesslich fast "an jeder Ecke".

günni

Hallo,
Ich habe mit zwei neuen Dovos (u.a. Prima Klang) meine ersten Messerrasuren absolviert.
Ich habe sie nachher weggegeben, weil mir andere Messer besser gefallen und eher zugesagt haben. Ist halt auch ein wenig so wie mit den Hobeln, da gibt es auch unterschiedliche Vorlieben.
Die Bezeichnung "Schrott" würde ich aber auf gar keinen Fall teilen, für die ersten Schritte waren die Messer (für mich) doch ganz gut geeignet.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo