Unterschied 37C - 38C - 39C

Begonnen von TM-retic, 06. November 2009, 11:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TM-retic

Ich habe noch keinen von denen in der Hand gehabt und auf den Bildern, die man sich im Netz so ansehen kann, scheint es, sie unterschieden sich nur in Form und Länge des Griffes. Sind die Köpfe baugleich?
Wie steht es um diese Vermutung?
Danke für Eure Antworten.

kretzsche

Hallo,

der 37er und der 39er sind Torrsionshobel. Der 38er ist ein Geschlossener mit baugleichem Griff zum 39er.

Uwe

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Platzger

37 - kurzer Griff, die anderen sind langstielig.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Cunelli

#3
zusammengefasst:

     kurzer ,schwerer Griff      langer, sehr schwerer Griff
Gerader Kopf      34c      38c
Torsionskopf      37c      39c



gleiche Köpfe und Griffe sind jeweils baugleich, kombinieren kann man aber nicht, weil das Unterteil des Kopfes mit dem kurzen Griff eine Einheit bildet, während es beim langen Griff zwei Teile sind. Es langt also nicht, sich nur den 37c und den 38c zu kaufen, um dann beliebig zu kombinieren.

TM-retic

Vielen Dank für Eure schnellen, hilfreichen Antworten.

@Uwe:  Danke fürs Willkommenheißen. Schönes Forum, ich klicke mich hier gern durch.

@Cunelli:  Sehr aufschlußreich und informativ. Ich suche oft nach solchen background- Informationen und nach Leuten, die sie so präzise geben, wie Du hier. Finde sie aber nur selten. Großen Dank und RESPEKT.

Beste Grüße

TM-retic
    >D


Seltenheit macht die schönen Dinge des Lebens besonders.

Wolfgang

Noch zur Ergänzung:

Zahnkammhobel: Merkur 11 (kurzer, schwerer Griff)
                         Merkur 12 (langer, sehr schwerer Griff)
                         Merkur 15 (kurzer, dünner, leichter Griff)
                         Merkur 25 (langer, dünner Griff)

das mußte einfach sein, auch wenn nach Harken nicht gefragt worden ist  :D
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Lord Vader

jetzt verwirr den armen jong doch net :D

beliebte einsteigermodelle sind der 23c, der 34c sowie der 38c. die torisionsmodelle gelten gemein hin eher als hobel für den fortgeschrittenen. ich würde dir empfehlen, den hobel zu kaufen, der dir am besten gefällt bzw. von dem du glaubst,dass er dir am besten in der hand liegt. wenn du die möglichkeit hast, die teile in einem laden mal anzufassen, wäre das natürlich besonders gut.

lg

lord vader

Piraten-Papa

Hier hast Du mal ein Bild von den drei Merkur-Köpfen.



Das sind 34c, 11c, 37c. Mit langem und dickem Griff wären es dementsprechen 38c, 12c und 39c.
Den linken und den mittleren Kopf gibt es auch noch mit anderen Griffen.