Korrektes Benutzen von einem GEM 1912 SE Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 03. November 2009, 04:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Habe mir vor kurzem eine GEM 1912 zukommen lassen sowie ein paar hundert Teflon-beschichtete Klingen von Ted Pella, fuer die Tage an welchen ich nicht die Zeit, Geduld oder List habe mein Rasiermesser zu schwingen.

Da dies mein erster SE Hobel ist, habe ich natuerlich null Erfahrung und muss  jetzt nur noch lernen wie solch ein Hobel korrekt angesetzt und benutzt wird. Auf den englisch-sprachigen Foren habe ich viel Info ueber Hobel allgemein sowie Fotos gefunden, aber noch keine Anwendungs Tipps. Deswegen wollte ich kich jetzt an alle Spezialisten zum Thema hier auf gut-rasier wenden and fragen: Was tue ich jetzt mit diesem wunderschoenen und ehrfuerchtigen Hobel um eine gruendliche (und bitte sanfte) Rasur zu erzielen.

Vielen Dank im Voraus!

JoeHonil

Das Wichtigste ist, dass die Klinge gut eingelegt wurde und nicht in die Höhe steht. Das kann passieren, wenn man die Klinge bei offener Klappe von oben in diese hineinfallen läßt. Dann liegt die Klinge nicht auf, sondern steht leicht in die Höhe. Das führt dann zu hässlichen Kratzern im ganzen Gesicht. Ansonst nicht zu toll aufdrücken und wie einen normalen Hobel verwenden. Der Winkel ist ja durch die Schräge vorgegeben. Viel Spaß damit, es sind sehr feine Rasuren. ;)

Jeff Ross

Zitat von: JoeHonil am 03. November 2009, 05:44:36
Das Wichtigste ist, dass die Klinge gut eingelegt wurde und nicht in die Höhe steht. Das kann passieren, wenn man die Klinge bei offener Klappe von oben in diese hineinfallen läßt. Dann liegt die Klinge nicht auf, sondern steht leicht in die Höhe. Das führt dann zu hässlichen Kratzern im ganzen Gesicht. Ansonst nicht zu toll aufdrücken und wie einen normalen Hobel verwenden. Der Winkel ist ja durch die Schräge vorgegeben. Viel Spaß damit, es sind sehr feine Rasuren. ;)

Super, vielen Dank auch! Werde ich mir merken!

Pepe


Jeff Ross

Zitat von: Pepe am 05. November 2009, 11:00:08
@JeRo
...hast Du dich hier schon 'durchgewühlt' ??  Da sind ein paar Anwendungstipps dabei  :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4747.msg97781.html#msg97781

@Pepe: Super, vielen Dank. Dieser Link beantwortet echt alle meine Fragen zum Thema!

scob

Weiß jetzt zwar nicht ob ich hier richtig bin, bitte aber sonst um Korrektur.

Habe eigentlich schon länger einige verschiedene GEM, bin aber nie zum testen gekommen. Heute fiel mir rein zufällig mein Ever Ready 1912 in die Arme und wurde gleich mit Personna GEM Klingen probiert. Die Klinge steht zwar weiter raus als bei einem DE Hobel, hat dafür aber einen ordentlichen Maulkorb, also rechnete ich eher mit mangelnder Gründlichkeit. Da ich heute aber ohnehin nicht raus muss war es mir ziemlich egal.

Also frisch ans Werk und vom Gefühl her war es eher auf der sanfteren Seite, wodurch ich mit mangelnder Gründlichkeit rechnete, aber nach drei Durchgängen kann man schließlich mehr sagen. Von Klang her finde ich ihn einzigartig. Klingt eher nach Messer als nach Hobel und von einer Lautstärke, die selbst einen Futur sehr leise erscheinen lässt. Muss man einmal erlebt haben.

Nach den drei Durchgängen keine Rötungen, Nicks oder sonstige Hautveränderungen die auf eine nicht so gelungene Rasur hinweisen, also der erste Fühltest, ob man noch irgendwo etwas nachbessern muss. Aber alles glatt, da steht wirklich nichts mehr.
Diese Glätte bin ich eher von meinem Mühle r41, Tradere SB oder Cobra Classic gewohnt, obwohl sich diese wesentlich rauhbeiniger verhalten als der Ever Ready.

Dieses Rasurgerät sollte mal wirklich jeder probiert haben, da ich meiner Erinnerung nach diesen sehr günstig über die Bucht bekam. Ein 10er Pack Klingen inkl. Versand hat genauso viel gekostet (außer er wird mittlerweile so gehypt, dass die Preise angezogen hätten).