Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Ich kann mich der Beurteilung von @DDP anschliessen; es deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.

Als kleine Ergänzung könnte man noch anfügen, dass diese Rasierseife das umstrittene, schwer abbaubare EDTA enthält.
Zitat: "EDTA gilt heute als ökologisch bedenklich, da freie Komplexbildner Schwermetalle aus dem Sediment lösen und bioverfügbar machen."
Wer mehr darüber lesen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamintetraessigs%C3%A4ure

Ich bin übrigens daran, die MWF mit der Haslinger Schafmilch zu vergleichen. Bisher kann ich nur ein paar, aber keine grossen Unterschiede in der Rasurleistung feststellen. Vielleicht schreibe ich dann mal einen kurzen Bericht über meinen Vergleich.

Perikles

Zitat von: DDP am 16. Februar 2018, 22:16:56
, weil die Seife (wahrscheinlich) ewig hält. Nachfüllpuck kann preiswert nachbestellt werden.

Gesamtfazit: 7/10
Sehr gute Rasierseife, die ich in etwa auf Tabac-Niveau einordne. Ich habe bessere, aber auch schlechtere in meinen Bestand.

die Mitchells hält ewig. Einen Vergleich zur Tabac hab ich nicht, die hab ich nie probiert. Dennoch halte ich die Mitchells für eine der besten unter den besten, wenn man auf gutes Hautgefühlt Wert legt

Perikles

Zitat von: Rasierwasser am 16. Februar 2018, 23:03:44


Als kleine Ergänzung könnte man noch anfügen, dass diese Rasierseife das umstrittene, schwer abbaubare EDTA enthält.
Zitat: "EDTA gilt heute als ökologisch bedenklich, da freie Komplexbildner Schwermetalle aus dem Sediment lösen und bioverfügbar machen."
Wer mehr darüber lesen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamintetraessigs%C3%A4ure


Da lebt eine neue Industrie davon, dass EDTA durch was anderes zu ersetzen, das haben wir bei Parabenen erlebt und auch bei Natriumlaurylsulfat. Und??? sind die neuen Sachen wirklich besser??? Wer weiß das schon, Langzeitstudien fehlen. Amalgam hatte die Menschheit 150 Jahre und länger zumeist problemlos im Mund. Die neuen (billigen) Füllungsmaterialen sind zwar Zahnweiß, bilden aber Randspalte. Nur mal so als Vergleich.

WilliamSharpe

Ich wusste garnicht, dass EDTA schon so "alt" ist. Angeblich ist die Rezeptur ja seit den 1930ern unverändert.

947

Die MWF ist top!  dh: Für mich eine der Besten und den Besten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Meine Meinung zur Mitchell's ist ja bekannt. Sie zählt für mich zu dem Besten, was zu bekommen ist. Auch nach jetzt recht umfangreichem Testen diverser US-Artisans. Die EDTA- Geschichte nehme ich in Kauf, auch im Hinblick darauf, dass Vieles aus der Ökoecke bekanntlich dramatischer behandelt wird, als es sich im Nachhinein herausstellt.

Im Schaumherstellen gibt es für mich aber enorme Unterschiede in der Wahl des Pinsels. König bei den Dachsen ist der große 4125/5, der aber enorm viel Material benötigt, wie eigentlich alle meine Dachse. Meine Synties begnügen sich mit gerade mal 5-10 Sekunden Seifenaufnahme, um auf das gleiche Ergebnis in Qualität und Menge zu kommen. Sie erhalten daher oftmals den Vorzug.

Rasierwasser

Zitat von: Perikles am 17. Februar 2018, 10:29:03
Zitat von: Rasierwasser am 16. Februar 2018, 23:03:44


Als kleine Ergänzung könnte man noch anfügen, dass diese Rasierseife das umstrittene, schwer abbaubare EDTA enthält.
Zitat: "EDTA gilt heute als ökologisch bedenklich, da freie Komplexbildner Schwermetalle aus dem Sediment lösen und bioverfügbar machen."
Wer mehr darüber lesen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamintetraessigs%C3%A4ure


Da lebt eine neue Industrie davon, dass EDTA durch was anderes zu ersetzen, das haben wir bei Parabenen erlebt und auch bei Natriumlaurylsulfat. Und??? sind die neuen Sachen wirklich besser??? Wer weiß das schon, Langzeitstudien fehlen. Amalgam hatte die Menschheit 150 Jahre und länger zumeist problemlos im Mund. Die neuen (billigen) Füllungsmaterialen sind zwar Zahnweiß, bilden aber Randspalte. Nur mal so als Vergleich.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, @Perikles.
Viele Stoffe, auch in Medikamenten, werden lange verwendet, bis man nach Langzeiterfahrungen plötzlich davor warnt. Und deren Ersatzstoffe? Vielleicht wird in 50 Jahren davor ebenfalls gewarnt werden.
Da ich weder Chemiker, Hydrologe, Pharmakologe noch Ökologe bin, kann ich das alles ehrlich gesagt selber gar nicht beurteilen. Wie bei so vielen Dingen muss sich die Mehrheit auf sogenannte Experten verlassen. Was bleibt uns anderes übrig? Der gesunde Menschenverstand reicht bei so komplexen Dingen leider nicht viel weiter.

DDP

Zitat von: maranatha21 am 17. Februar 2018, 13:10:04
Im Schaumherstellen gibt es für mich aber enorme Unterschiede in der Wahl des Pinsels. König bei den Dachsen ist der große 4125/5, der aber enorm viel Material benötigt, wie eigentlich alle meine Dachse. Meine Synties begnügen sich mit gerade mal 5-10 Sekunden Seifenaufnahme, um auf das gleiche Ergebnis in Qualität und Menge zu kommen. Sie erhalten daher oftmals den Vorzug.

Demnächst versuch ich es mal mit einem Synthie. Danke für den Hinweis  dh:

Bad_Rockk

Ich habe mir nun auch die MWF gegönnt und bin sehr zufrieden. Der Duft ist absolut alltagstauglich und die Pflegewirkung ist auch Top.
Gruß Tim

DDP

Keine Ahnung, ob es in diesem Thread schon genannt wurde. Neben der Kent RS ist lt. dem ATG-Forum auch die The Bluebeards Revenge RS ein MWF "Clone"

Lu-Ku

Zitat von: DDP am 24. Februar 2018, 15:20:00
Keine Ahnung, ob es in diesem Thread schon genannt wurde......

ja wie, hast du denn den thread gar nicht gelesen?
Also nicht in Gänze?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bad_Rockk

Nach zwei Wochen mit der MWF muss ich meinen obigen Post noch erweitern. Die RS ist nicht nur gut, sondern absolut spitze! Proraso, Speik und WSP bleiben erstmal liegen, da mir die MWF so gut gefällt.

Ende März bekomme ich eine Ladung US-Seifen (Stirling, RazoRock, Barrister & Mann) und bin wirklich mal gespannt, wie die sich gegen die MWF schlagen. Duftmäßig wird es natürlich was ganz anderes, aber das ist auch nicht alles. Zumal ich den MWF Duft sehr angenehm und unaufdringlich finde, den kann man fast nicht nicht mögen.

Weiß jetzt schon, was mein Vater als nächstes Rasier-Geschenkt bekommt.

Gruß Tim
Gruß Tim

Lu-Ku

ja, die MWF ist so eine Sache: Hab ich keine mehr, beginne ich sie nach einer gewissen Zeit zu vermissen.
Hab ich sie dann wieder mal nachgekauft, denke ich ob ihrer unglaublichen Ergiebigkeit:"Die kriegst du ja nie alle..."
Sie wird mir dann relativ schnell zu normal, zu unspektakulär.
Hab ich mal wieder einen Puck weggeschäumt, kauf ich sie mir dann trotzdem wieder nach. So war es bisher immer.

Zum Thema Aufschäumen, einige haben ja, wohl  gerade mit hartem Wasser (haben wir hier auch in der Möchtegern-Hauptstadt),
so ihre Probleme damit, kann ich mich nur den Synthetie-Verfechtern anschließen: Keine andere RS profitiert mMn so von einem
synthetischen Pinsel. Und gerade, wenn sie nicht richtig will, geh ich gerne noch mal mit dem synth. Plisson in den Topf und fasse
nach, um danach im Gesicht weiter zu schäumen. Das mache ich sonst mit keiner anderen Seife, funktioniert aber hervorragend.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

947

Im Forum der Rasur ist da gerade etwas interessantes dazu geschrieben worden. Es scheint bei Mitchell's wohl problematisch zu sein, gleichbleibende Qualität auszuliefern.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.